April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 25.09.2023, 8:00 Uhr

Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Hi ihr Lieben, brauch mal euren Rat.

Ich denke wir sind voll in der Umstellung, er hat ja bisher immer recht spät ein Schläfchen gestrichen.
Nun ist es so, dass er an sich noch zwei Schläfchen braucht, die Bettzeit am Abend rutscht aber weiter und weiter nach hinten.. das einschlafen zum Nachmittag wird immer schwieriger. Er schläft morgens erfreulicherweise etwas länger, aufwachen in der Nacht endlos oft.
Da liegt es ja nahe es mit einem Mittagsschlaf zu probieren, ohnehin sinnvoll wenn bald die TaMu startet.
Haben wir dann ein paar mal getan (gut 1,5 Stunden nach 4 Stunden Wachzeit) da ist er denn ganzen Vormittag am gähnen (lässt sich mit rausgehen gut überbrücken) und zum Abend hin total übermüdet.. weinerlich, Augenringe und die darauf folgende Nacht ist grausam. Nach einer Stunde wacht er auf und wälzt sich bis zu zwei Stunden unter weinen und jammern herum etc.
Andersrum kommt er ja da auf deutlich weniger wachzeit auf den ganzen Tag gerechnet.

Wie mach ichs nun? Umstellen, damit er sich daran gewöhnt? Powernap wäre evtl gut aber er ist schon so schwer und ich muss dafür so weit mit der Trage laufen, pack ich gerade nicht.

Habt ihr einen Tipp?,

 
6 Antworten:

Re: Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Antwort von mari82 am 25.09.2023, 13:36 Uhr

Huhu.
Also ich kann nur von unserer Umstellung auf den Mittagschlaf berichten.
Denke mit 1,5 Jahren reicht 1xmal schlaf am tag völlig aus.

Elisa schafft seit ca Juli nur noch einmal am Tag
Mittags zwischen 11 und 12 und dann für 1,5 -2stunden am Tag.

Ihr Zeichen für Umstellung war ebenfalls lange Einschlafenszeit tagsüber

Wir haben es einfach gestrichen. Die ersten Tage waren vormittags ne Katastrophe, sie war müde und genervt und schlecht drauf. Nach paar Tagen war sie trainiert mit 1xmal Tag schlafen und jetzt ist es drinnen im Rhythmus.
Klar gibt es Tage an denen sie schon um 10 bettreif wäre, aber mit kochen und Mittagessen verzögert sich das ganze nach hinten und wir gehen regelmäßig um die gleiche Zeit ins Bett

Abends geht's sie spätestens um 19 Uhr schlafen.

Viel Erfolg und gute Ausdauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Antwort von Ashelia am 25.09.2023, 13:44 Uhr

Hier hatte sich das durch die TaMu von alleine eingependelt. Da ist alles so spannend, dass es unserem Kleinen leichter fiel, wach zu bleiben. Kannst es natürlich jetzt schon einführen und ihn vormittags mit viel Ablenkung wach halten. Oder du wartest noch ab. Der Wechsel auf einen Tagschlaf fällt vielen Kinder besonders schwer, weil sie dann deutlich länger am Stück wach sein müssen. Das braucht einfach seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Antwort von Cafe2go am 25.09.2023, 16:17 Uhr

Hallo,
Die Kleine haben wir ja von 3 auf 1 Mittagsschlaf quasi direkt umgestellt. Ansonsten hätte die Kleine um 10, der Große um 12 und die Kleine um 14 Uhr geschlafen und wir wären nur am Kinder hinlegen gewesen, alleine sowieso fast unmöglich, wenn dann das andere Kind wach ist und bespaßt werden mag. Sie kam anfangs mit nur einem Mittagschlaf auch noch nicht aus und hat dann am VM und/oder NM ein kurzes Powernap im Wagen auf dem Weg zum Spielplatz gehalten. Das hat sich dann nach einiger Zeit von selbst aufgehört, dass sie am Weg einschläft.

Der Große hat auch bis er 1,5J alt war 2x geschlafen. Wir haben dann die Umstellung im Urlaub gemacht. Die ersten 2/3 Tage waren recht mühsam, weil er eben so müde war, aber er hat sich dann echt schnell ungewöhnt und vor allem das Hinlegen Abends war dann soooo viel entspannter.

Ich fürchte ihr müsst da einfach durch ein paar anstrengende Tage durch. Ich drücke euch die Daumen, dass die Umstellung schnell geht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Antwort von Aydrian am 26.09.2023, 12:29 Uhr

Wann geht er denn Abends ins Bett?
Wir sind am Anfang abends recht früh ins Bett, schon so um 18 Uhr, wenn es sein musste.
Wenn die Laune ganz schlecht wird, dann gehts ins Bett.
Manchmal wird sie dann nach kuscheln/stillen noch mal munter, wenn es zu früh war, dann ist die Laune aber oft wieder gut, wobei ich da schon gucke, wenn sie nur aufgekratzt ist, weil sie so lange wach ist, dann stehen wir nicht mehr auf (also z.B. schon über 6 Stunden Wachzeit heutzutage) oder ich versuche es sehr bald wieder mit schlafen.

Ich achte vor allem auf die Wachzeiten auch, besonders abends, also am Anfang waren es glaub ich so 4 Stunden ca., dann 5 und inzwischen geht es auch schon teilweise Richtung 6 Stunden. Jetzt geht sie eher zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nach Laune/Müdigkeit, selten auch mal später.

Es hat sich aber auch nachdem sie in der Kita angefangen hat zu schlafen, automatisch langsam so eingependelt, so ab Mai ungefähr. Vielleicht kommt das bei euch dann auch von selbst.

Power Nap hat bei uns auch so gut wie nie geklappt, nur bei absoluten Ausnahmetagen, z.B. Flug in den Urlaub, im Taxi zum Hotel noch mal eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Antwort von Beccaaa am 30.09.2023, 8:52 Uhr

Danke euch!
Ich hangeln uns so von Tag zu Tag. Zwei Tage lief es richtig gut, da hat er lange geschlafen, lang genug mittags und abends hat dann alles gepasst. Die letzten zwei Tage waren wieder eine Katastrophe, aber: Wir stellen jetzt um, merke er ist soweit und ein zweites Schläfchen will er einfach nicht mehr.
Habt ein schönes WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Antwort von mari82 am 30.09.2023, 13:38 Uhr

Schön, wenn es langsam klappt.
Alles braucht seine Zeit.
Euch auch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, vlt hat jmd einen Rat oder Tipp für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Kleine wurde am 9.4.geboren, ist mein 2. Kind. Mein Problem ist zwar eher ein Luxusproblem, aber es macht mich wirklich fertig, weil ich mir so hilflos u inkompetent ...

von BrienneOfTarth 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ciao Mittagsschlaf 😢

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder mit meinem "Lieblings"-Thema. Pünktlich zum ersten Geburtstag wurde anscheinend der Mittagsschlaf gecancelt. Grob jeden zweiten Tag fällt der Tagschlaf komplett weg. Sie ist dann von 7 bis 19 Uhr durchgehend wach. Jetzt gerade wird ...

von NerdMom 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

An die Mehrfachmamas: Mittagsschlaf

Hey, mich würde mal interessieren, wie lange eure Großen Mittagsschlaf gemacht haben? Timo ist jetzt drei geworden und es ist kaum auszuhalten, wenn er mal keinen Mittagsschlaf macht. Natürlich ist es auch mal schön, wenn er schon um 19 Uhr einschläft. Aber die Zeit davor ...

von Louisa16 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kinder noch Mittagsschlaf? Madame will seid ca. 1, 5 Wochen nicht mehr mittags ins Bett. Das ist so eine riesen Umstellung für mich hätte nicht gedacht das man sich da so dran gewöhnt. Das blöde ist nur das sie ihn eigentlich noch braucht den Tag schafft sie kaum ...

von knuspi 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kleinen eigentlich noch Mittagsschlaf? Heute konnte ich meinen Mini mit viel Vorlesekuscheln doch noch zu einem späten Nickerchen „überreden“. Allerdings zeigt sich fast punktgenau seit seinem Geburtstag, dass die Zeit des Mittagsschlafs ausschleicht. Immer wieder ...

von chrpan 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Paketboten während Mittagsschlaf

Das ich mich mit dabei lege, wenn der kleine schläft ist zwar umständlich und zeitraubend aber ok damit ich auch eine zwangspause einlegen kann, wenn beide Kinder schlafen. Und immer, wirklich immer dann, wenn ich k.o. bin, weil ich wie heute um halb 6 geweckt wurde und den ...

von Laurenzia 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo. Mich fragen immer alle ob wir schon einen geregelten Mittagsschlaf haben aber hier wird morgens kurz geschlafen und dann nochmal nachmittags etwas länger. Wie ist das bei euch? Meint ihr ich sollte versuchen morgens wegzulassen und dafür mittags ...

von knuspi 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hey, Zieht ihr eure Mäuse eigentlich um dafür? Wie lange macht ihr Mittagsschlaf und macht ihr das Zimmer dunkel? Würde mich mal interessieren wie es bei euch aussieht. Also ich leg mich ja zusammen mit ihm hin. Manchmal schlafen wir dann drei Stunden. Mit stillpausen ...

von HannesMum23 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf

Huhu, das ist eher ne frage für die schon Mamis. Ich würde meinem kleinen gerne langsam beibringen mittags in seinem Bett einzuschlafen, ich weiß nur nicht wie... Wie habt ihr das denn geschafft? Abends bekommt er seinen Brei aus ner Flasche und schläft dann dabei ein, das ...

von JaDaFe 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.