April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdMom am 17.04.2023, 13:20 Uhr

Ciao Mittagsschlaf 😢

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich mal wieder mit meinem "Lieblings"-Thema.
Pünktlich zum ersten Geburtstag wurde anscheinend der Mittagsschlaf gecancelt. Grob jeden zweiten Tag fällt der Tagschlaf komplett weg. Sie ist dann von 7 bis 19 Uhr durchgehend wach. Jetzt gerade wird auch wieder gespielt nachdem ich eine Stunde versucht habe sie zum schlafen zu bringen. Wir sind auch mitten im 8. Sprung das merkt man. Aber dass nun gar kein Schlaf mehr stattfindet überrascht mich schon sehr. Die Nächte sind leider trotzdem nicht super, das wäre ja noch ein fairer Tausch gewesen.

Kennt das noch jemand in dem Alter?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von Shaddi am 17.04.2023, 14:26 Uhr

Puh, das ist hart... War und ist bei uns nicht so. Der große Bruder hat zum ersten Geburtstag das zweite Schläfchen abgegeben und nur noch einen Mittagsschlaf mit variabler Länge (ein bis zwei Stunden) gehalten. Die kleine Schwester hat fast von Anfang an nur halbe Stunden geschlafen. Davon macht sie immer noch zwei am Tag. Wenn die jetzt auch wegfallen würden, wäre ich auch nicht begeistert xD Der Große hat irgendwo im dritten Lebensjahr den Mittagsschlaf endgültig abgeschafft. Mit gerade so einem Jahr find ich das auch früh, aber wenn deine Kleine das so möchte, kann man nichts machen :/

Das die Nächte angenehmer werden, darauf warten wir auch noch. Im Moment ist es sehr anstrengend. Sie wühlt nachts durchs ganze Bett, wird ständig wach und kann nicht wieder einschlafen -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von suzefox am 17.04.2023, 14:50 Uhr

Waaas? Wir haben hier noch 2 Schläfchen durchschnittlich je 1h und gestern sogar 2 mal 2h

Ich würde mich über einen Tagschlaf freuen…

Nächte sind auch bescheuert schlafe momentan immer mit weil anders nicht zu packen o.O müsst aber eigentlich Home Office machen

Wann merkt man denn ob man sie zu oft hinlegt länger als 30 Minuten habe ich nie gebraucht um ihn schlafen zu legen außer die letzte Zeit für den Nachtschlaf aber da war es egal wie lange er vorher wach war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von NerdMom am 17.04.2023, 18:51 Uhr

Ich war auch total happy mit einem Tagschlaf. Vorher war es immer seeehr mühsam sie zum schlafen zu bekommen, am vormittag ging es noch aber nachmittags war ein regelrechter Kampf. Als es dann nur noch den Mittagsschlaf gab war meist alles gut. 10 Minuten tragen, davon 5 mit Spieluhr und ich konnte sie ins Bettchen ablegen und hatte 30-90 Minuten Pause und Zeit fürs homeoffice. Jetzt weiß ich nicht wie ich das mit der Arbeit schaffen soll wenn ich noch nicht mal diese "Fokuszeit" habe für wichtige dinge. Mal wieder eine neue Herausforderung. Aber die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen kam auch von ihr aus, sie hat einfach irgendwann durchgepowert bis nach dem Mittagsbrei.

Ja abends dauerts bei uns auch länger. Sogar heute nach 11 Stunden wach, hat sie 40 Minuten gebraucht um wirklich einzuschlafen. Wenn alles gut läuft habe ich nun 3 Stunden Freizeit bis ich zu ihr muss und das herumwälzen anfängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von NerdMom am 17.04.2023, 18:55 Uhr

Ja so habe ich mir das auch um Vorfeld vorgestellt: dass es irgendwann nach dem 2. Geburtstag vielleicht kein Mittagsschlaf mehr gibt. Aber da hast du recht, man kann es wohl nicht ändern. Ich bin nur jedesmal überrascht wie eine Schlaftablette wie ich so ein aktives Kind bekommen kann.

Hm die Nächte scheinen ja bei all unseren Mäusen momentan nicht so toll zu sein. Hoffentlich wird das bald wieder entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von Beccaaa am 18.04.2023, 7:57 Uhr

Oh wow! Wir sind weit weg davon, einer Verwandten geht es genauso. Ich beneide dich nicht, keine Pause mehr am Tag.. meinst du vllt kommt der Mittagsschlaf nochmal zurück? Sonst vllt jemand der mit ihr eine Stunde auf den Spielplatz geht? Würde die Ruhepause beibehalten mittags, vllt mit kuscheln und lesen im leicht abgedunkelten Zimmer.
Gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von NerdMom am 18.04.2023, 12:33 Uhr

Danke, die guten Nerven kann ich echt gebrauchen.
Heute gibt's wieder einen Mittagsschlaf, ist gerade dabei. Es ist wirklich komisch, jeden zweiten Tag fällt der momentan weg. Gestern abend war sie so müde und hat sich natürlich ne fette Beule zugezogen weil sie so unkoordiniert ist. die Nacht war auch grausig.

Leider ist an so einem Tag auch nicht an kuscheln zu denken. Sie kuschelt eh eigentlich gar nicht. ich hoffe so sehr dass es nur wegen dem Sprung so ist und wir danach wieder jeden Tag Mittagsschlaf haben.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von Alicia_Herzglück am 19.04.2023, 6:22 Uhr

Huhuu...hab vllt ne Idee. Hast schon Mal Autofahrt oder Kinderwagen probiert? Da schlafen meine meistens sofort ein. Vllt kriegst sie so zum einschlafen und legst sie dann ins Bett??

Aber das ist echt mies. Vllt ist das au nur ne Phase und vergeht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von Jade1511 am 19.04.2023, 9:59 Uhr

Hey

Also bei uns war es nur eine Phase.
Lucy hatte das im Januar/Februar, zu Karneval war es wieder vorbei.
Da hatte Sie teilweise bis zu 10 Stunden Wachphase am Stück und ist schon fast im Sitzen oder beim Spielen eingeschlafen.

Wenn Die Mal im Auto oder Kinderwagen eingeschlafen ist waren das zu der Zeit 10 Minuten Powernaps...
Einschlafen bzw so tief einschlafen das ich wieder aufstehen konnte ging dann teilweise bis zu 4 Stunden wegen Übermüdung.
Das ganze gab sich von alleine, hatten dann übergangsweise 2 Tagschläfchen von ca 30-60 Minuten und jetzt ist Sie wieder bei einem Tagschläfchen von 1-1,5 Stunden.

Drücke dir die Daumen das es nur eine Phase ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von NerdMom am 19.04.2023, 11:23 Uhr

Huhu,
Ja Kinderwagen hab ich probiert, aber da wird nicht geschlafen. Und Auto weigere ich mich ehrlich gesagt nur "spazieren zu fahren". Aber auch wenn wir mit dem Auto unterwegs sind ist das mit dem Schlafen so eine Lotterie
Ich hoffe nun wirklich auf eine Phase. Bin gespannt wie es heute wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von mari82 am 20.04.2023, 8:35 Uhr

Hallöchen
Ich drück dich mal ganz dolle
Hoffe der Sprung ist bald rum.
Wobei der ja noch ein wenig gehen könnte.

Wir haben Im Moment noch 2 Schläfchen von je 15 Minuten bis 2 Stunden mittags.

In den Ferien hat sie paar mal bis halb sieben/Sieben geschlafen und dann hab ich sie nur mittags hingelegt. Hier schlief sie dann ca 2 Stunden und Abends wieder gegen 19 Uhr ins Bett.

Bei uns dauert das einschlafen im Moment aber auch ewig bis zu 40 Minuten

Hoffe das ändert sich wirklich bald.
Näcjste sind sowieso bekakt

Übrigens happy Birthday nachträglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von NerdMom am 20.04.2023, 9:20 Uhr

Dankeschön für die Glückwünsche

Ich hab wirklich das Gefühl es wird besser. Also nicht das schlafen sondern ihr generelles Verhalten, ihre Laune wird wieder besser und weniger Geschrei. Vielleicht ist ja das schlimmste vom Sprung nun überstanden

Ich hoffe die Nächte werden bald besser! Bei uns ist es auch schwer durchwachsen. Gestern abend konnte ich nur zweimal kurz aus dem Zimmer für jeweils ca 30 Minuten.

Ich drücke dir die Daumen dass es bei euch auch schnell entspannter wird und du erholsamen Schlaf bekommst!
Wann wird deine Maus denn 1?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von Mama Meka am 23.04.2023, 16:58 Uhr

Hey, also ich hoffe ja noch, dass das alles bald wieder vorbei geht! Nachdem bei uns sowohl die Nächte als auch die Tage immer bescheidener wurden habe ich das ergooglelt und herausgefunden, dass es wahrscheinlich eine Schlafregression ist. Die allermeisten Babies schlafen eigentlich weiterhin 2x am Tag. So eine Phase des nicht-schlafen-wollens um die 11-12 Monate ist normal und man soll nicht verzagen. In ein paar Wochen schlafen sie dann wieder 2x am Tag, wenn wir es ihnen weiterhin ermöglichen und weiter versuchen. Je schlechter die Tagschläfe desto schlechter auch die Nächte. Also durchhalten und hoffen dass es sich bald normalisiert. Bei uns ist es noch nicht wieder ganz wie vorher aber es hat sich bewahrheitet dass es besser wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ciao Mittagsschlaf 😢

Antwort von NerdMom am 23.04.2023, 19:40 Uhr

Huhu,
Danke für deine Nachricht. Eine weitere Schlafregression könnte es natürlich sein, das stimmt. Ich bin gespannt ob es bald wieder regelmäßiger zum Mittagsschlaf kommt. Heute hatten wir wieder keinen und sie war 11 h am Stück wach. Aber ehrlich gesagt mache ich mich auch nicht mehr verrückt deswegen. Ich bin nur sehr verwundert über dieses Kind, da wie du schon schreibst, viele in dem Alter noch zwei Schläfchen machen und das hatten wir seit Monaten schon nicht mehr. Naja
So ist jedes Kind anders
Aber gut zu hören dass es bald wieder "normaler" werden kann.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, vlt hat jmd einen Rat oder Tipp für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Kleine wurde am 9.4.geboren, ist mein 2. Kind. Mein Problem ist zwar eher ein Luxusproblem, aber es macht mich wirklich fertig, weil ich mir so hilflos u inkompetent ...

von BrienneOfTarth 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kinder noch Mittagsschlaf? Madame will seid ca. 1, 5 Wochen nicht mehr mittags ins Bett. Das ist so eine riesen Umstellung für mich hätte nicht gedacht das man sich da so dran gewöhnt. Das blöde ist nur das sie ihn eigentlich noch braucht den Tag schafft sie kaum ...

von knuspi 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kleinen eigentlich noch Mittagsschlaf? Heute konnte ich meinen Mini mit viel Vorlesekuscheln doch noch zu einem späten Nickerchen „überreden“. Allerdings zeigt sich fast punktgenau seit seinem Geburtstag, dass die Zeit des Mittagsschlafs ausschleicht. Immer wieder ...

von chrpan 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Paketboten während Mittagsschlaf

Das ich mich mit dabei lege, wenn der kleine schläft ist zwar umständlich und zeitraubend aber ok damit ich auch eine zwangspause einlegen kann, wenn beide Kinder schlafen. Und immer, wirklich immer dann, wenn ich k.o. bin, weil ich wie heute um halb 6 geweckt wurde und den ...

von Laurenzia 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo. Mich fragen immer alle ob wir schon einen geregelten Mittagsschlaf haben aber hier wird morgens kurz geschlafen und dann nochmal nachmittags etwas länger. Wie ist das bei euch? Meint ihr ich sollte versuchen morgens wegzulassen und dafür mittags ...

von knuspi 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hey, Zieht ihr eure Mäuse eigentlich um dafür? Wie lange macht ihr Mittagsschlaf und macht ihr das Zimmer dunkel? Würde mich mal interessieren wie es bei euch aussieht. Also ich leg mich ja zusammen mit ihm hin. Manchmal schlafen wir dann drei Stunden. Mit stillpausen ...

von HannesMum23 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf

Huhu, das ist eher ne frage für die schon Mamis. Ich würde meinem kleinen gerne langsam beibringen mittags in seinem Bett einzuschlafen, ich weiß nur nicht wie... Wie habt ihr das denn geschafft? Abends bekommt er seinen Brei aus ner Flasche und schläft dann dabei ein, das ...

von JaDaFe 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.