April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 03.09.2023, 22:41 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, vlt hat jmd einen Rat oder Tipp für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Kleine wurde am 9.4.geboren, ist mein 2. Kind.

Mein Problem ist zwar eher ein Luxusproblem, aber es macht mich wirklich fertig, weil ich mir so hilflos u inkompetent vorkomme...

Es geht ums Schlafen. Abends/ nachts ist es echt gut, da schläft sie meistens gut ein und nachts wacht sie idR auch nur 1x auf.

Mittags hingegen ist es eine Katastrophe. Derzeit sieht es so aus: 20 Min schlafen, brüllen, 20 Min schlafen, brüllen u wieder von vorn. Bis sie irgendwann wach u gut drauf ist.

Ich habe wirklich alles probiert: Mit ihr hinlegen, stillen, Kinderwagen, Auto und einkaufen fahren, allein schlafen lassen im Bett, im Stubenwagen, auf dem Sofa, heller/ dunkler, wärmer/ kälter, komplette Stille/ Hintergrundgeräusche (weißesRauschen)... 2x hat es geklappt, dass sie 1,5 h am Stück im Tragetuch geschlafen hat. Heute - same as always...

Sie ist grad dabei, viel neues zu lernen, sicherlich hat es etwas damit zu tun.

Aber wenn sie dann brüllt, hilft absolut nichts. Außer abwarten. Und da fühle ich mich schlecht, denn irgendwas ist ja los, aber ich weiß einfach nicht was. Und gefühlt macht es auch überhaupt keinen Unterschied, ob ich neben ihr liege oder einfach raus gehe und kurz warte - sie brüllt so oder so.

Es geht seit Wochen so, ich weiß einfach nicht mehr weiter... :-D

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von AriesChica am 04.09.2023, 7:47 Uhr

Aber warum lässt sie sich nicht beruhigen wenn du sie dann hoch nimmst? Vllt hat sie ja Bauchweh oder so. Kann das von der Ferne halt schlecht beurteilen.

Oder mag sie um die Urzeit vllt einfach lieber wach sein? Meine Tochter ist immer so um die gleichen Urzeiten wach und schläft eher dann nachmittags länger. Und wenn sie wach ist, ist liegen für sie keine Option weil sie immer was sehen will und in der Gegend rum gucken möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Kiwu2020 am 10.09.2023, 15:52 Uhr

Mach dir keine sorgen, deine kleine "kotzt sich bei dir richtig aus" Babys dürfen weinen, und haben auch sogenannte Schreistunden. Da hilft nichts, da muss man sie weinen lassen. Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob du ihr "zuhörst" und sie begleitet wenn sie schreit oder du sie mit "ihren Problemen" allein lässt und sie sich nicht gehört fühlt. Also immer bei ihr bleiben und durch das schreien begleiten. Du weißt ja es sind immer Phasen und es wird besser fühl dich mal gedrückt und ich wünsche dir solange sie die Phase hat starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von BrienneOfTarth am 29.09.2023, 13:15 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ne, Bauchweh hat sie nicht und müde ist sie auch nicht.

Ich habe keine Ahnung, wieso nichts hilft. Tragetuch übrigens auch nicht. Es wird weniger geschrien, aber geschrien wird trotzdem.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mache jetzt halt das, was am wenigsten Gebrüll gibt (2h rumtragen, geht Gottseidank, da sie klein und zierlich ist) und fühle mich jeden Mittag inkompetent, weil ich zu blöd bin, dafür zu sorgen, dass mein Kind richtig schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von BrienneOfTarth am 06.10.2023, 11:15 Uhr

Danke dir!

Ab wann spricht man denn von "Schlafproblemen", bei denen man dann doch mal was abklären lassen sollte (oder doch mal die offensichtlich eigene Inkompetenz einstehen und sich professionelle Hilfe holen)...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Julefabi2010 am 13.10.2023, 8:55 Uhr

Vielleicht braucht sie richtig feste wach und schlafzeiten. Ist bei meiner kleinen auch so. Sie braucht pünktlich auf die Minute ab dem morgendlichen Aufstehen alle 2 Stunden eine Stunde Schlaf. Alle anderen Kinder waren total unkompliziert was den Schlaf anging, sie ist total anders.

Seit ich diese fixen Schlafzeiten einhalte, gibt es kein gebrüll mehr, und das hatte ich hier extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

mittagsschlaf

Huhu, das ist eher ne frage für die schon Mamis. Ich würde meinem kleinen gerne langsam beibringen mittags in seinem Bett einzuschlafen, ich weiß nur nicht wie... Wie habt ihr das denn geschafft? Abends bekommt er seinen Brei aus ner Flasche und schläft dann dabei ein, das ...

von JaDaFe 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.