April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 09.05.2018, 0:45 Uhr

Mittagsschlaf

Machen eure Kleinen eigentlich noch Mittagsschlaf?
Heute konnte ich meinen Mini mit viel Vorlesekuscheln doch noch zu einem späten Nickerchen „überreden“. Allerdings zeigt sich fast punktgenau seit seinem Geburtstag, dass die Zeit des Mittagsschlafs ausschleicht. Immer wieder macht er durch.
Puh, ich bin gespannt, wie weit wir mit Urlaubsfahrten kommen, wenn er jetzt nicht mehr regelmäßig schlafen will, denn wach mag er ja immer nur kurz im Autositz sitzen. Da komme ich gerade bis zur Stadtgrenze

Andererseits könnte ich dann auch gleich unseren Kinderwagen weiterverkaufen, da lag er immer nur drin, wenn er unterwegs in meinen Armen eingeschlafen ist (wir stillen noch) und ich ihn dann reingegeben habe.

Aber vielleicht kommt ja die Zeit noch und er will sich plötzlich kutschieren lassen, wer weiß


Und bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Melli2011 am 09.05.2018, 13:35 Uhr

Bei uns ist der Mittagsschlaf noch sehr wichtig und aus dem Alltag nicht weg zu denken.
Sind wir zuhause wird hier zwischen 2 und 3 Stunden geschlafen.

In der Krippe schläft er nur gut 1 Stunde. Das merke ich dann aber auch weil er dann beim Abholen oder nach hause kommen sehr knatschig ist. Es schlafen halt bis zu 12 Kinder in einem Raum, da ist die Geräuschkulisse natürlich entsprechend und er wacht immer schnell wieder auf.

Sind wir den ganzen Tag unterwegs fällt der Schlaf flach. Er schläft weder im Kinderwagen noch im Auto wirklich ein. Nur ein kurzes Nickerchen. Manchmal klappt das ganz gut und er ist am Abend dann entsprechend müde. Aber die Retourkutsche bekomme ich dann den nächsten Tag, da ist er dann unausstehlich. Oder er ist ab späten Nachmittag nörgelig.

Wir können und möchten auch nicht warten bis er keinen Mittagsschlaf mehr braucht, um Ausflüge zu machen oder an Familienfesten teil zu nehmen. Muss er dann halt mal durch. Denn die große Schwester ist ja auch noch da und hat ihre Bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Muckelsx2 am 09.05.2018, 14:27 Uhr

Hier wird auch mittagsschlaf gemacht. Meist ca 2 h, manchmal auch mehr. Es gibt aber auch mal tage, dann wird nur ein powernap gemacht. Dann wird halt der nachmittag anstrengend.
Vor ein paar wochen hatten wir ne phase, wo kaum noch mittagsschlaf stattfand. Da hatte ich schon die grössten ängste, weil man merkt es den beiden schon an, dass sie den schlaf eigentlich brauchen. Aber nach 2-3 wochen war der spuk rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von chrpan am 09.05.2018, 22:53 Uhr

Ja, stimmt, mein ältester Sohn hat auch mal keinen Mittagsschlaf gemacht und dann doch wieder eine ganze Zeit lang.
Vielleicht bleibt uns Minis Mittagsschlaf doch auch noch erhalten, mir soll es recht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von knuspi am 10.05.2018, 7:22 Uhr

Hier wird auch noch ca.2 Stunden geschlafen, wobei der Mittagsschlaf jetzt auch oft verweigert wird oder sie findet einfach nicht in den Schlaf. Aber wenn der Papa sie hinlegt am Wochenende dann klappt das komischerweise besser. Trotzdem möchte ich noch nicht darauf verzichten, da ich denke sie braucht ihn noch. Nur zwingen kann man keinen, mehr als anbieten geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von FrauStorch am 15.05.2018, 8:42 Uhr

Wir lieben seinen Mittagsschlaf. Ja genau, WIR. Er darf schlafen und die Großen haben Pause Er hat in seinem ganzen Leben bisher nur einmal so halb darauf verzichtet und das war eine Katastrophe. Schlaf und Rhythmus ist bei ihm total wichtig und er kann auch nicht einfach so unterwegs schlafen. Dafür braucht er irgendwo sein Bett (oder Reisebett). Daher müssen wir uns noch stark an die Zweiteilung des Tages halten und Mittags zu Hause sein. Wenn wir ihn lassen würden, würde er 2-3 Stunden schlafen. Wir wecken ihn aber immer spätetens um 15 Uhr, damit er Abends auch wieder passend müde wird.
Ich hoffe er behält ihn noch lange bei. Gerade wenn im Herbst sein Brüderchen auf die Welt kommt, würde das sehr zur Entspannung beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von HannesMum23 am 21.05.2018, 22:34 Uhr

Ohne Mittagsschlaf geht hier gar nichts.
2-3 h ist muss. Selbst unterwegs ist es sehr wichtig. Selten das es ohne geht. In der Krippe schafft er auch 1-2h gut. Wenn er schläft, dann schläft er sehr tief zum Glück.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Paketboten während Mittagsschlaf

Das ich mich mit dabei lege, wenn der kleine schläft ist zwar umständlich und zeitraubend aber ok damit ich auch eine zwangspause einlegen kann, wenn beide Kinder schlafen. Und immer, wirklich immer dann, wenn ich k.o. bin, weil ich wie heute um halb 6 geweckt wurde und den ...

von Laurenzia 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo. Mich fragen immer alle ob wir schon einen geregelten Mittagsschlaf haben aber hier wird morgens kurz geschlafen und dann nochmal nachmittags etwas länger. Wie ist das bei euch? Meint ihr ich sollte versuchen morgens wegzulassen und dafür mittags ...

von knuspi 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hey, Zieht ihr eure Mäuse eigentlich um dafür? Wie lange macht ihr Mittagsschlaf und macht ihr das Zimmer dunkel? Würde mich mal interessieren wie es bei euch aussieht. Also ich leg mich ja zusammen mit ihm hin. Manchmal schlafen wir dann drei Stunden. Mit stillpausen ...

von HannesMum23 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf

Huhu, das ist eher ne frage für die schon Mamis. Ich würde meinem kleinen gerne langsam beibringen mittags in seinem Bett einzuschlafen, ich weiß nur nicht wie... Wie habt ihr das denn geschafft? Abends bekommt er seinen Brei aus ner Flasche und schläft dann dabei ein, das ...

von JaDaFe 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.