April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 17.09.2023, 13:38 Uhr

Essensmenge

Brauche mal etwas Vergleichswerte... Mein Kleiner isst unter der Woche Frühstück und Mittagessen bei der Tagesmutter und nach ihrer Aussage auch ganz gut, also hungrig bleibt er da nicht. Schläft da ja auch gut und wirkt nicht ausgehungert, wenn er abgeholt wird.
Hinterher gibt's bei uns immer einen Obstsnack, da langt er auch immer gut zu. Außerdem will er dann meist einmal stillen, gefühlt aber mehr aus Nahebedürfnis als aus Hunger. Gegen 18 Uhr gibt's Abendessen und da isst er dann fast nichts. Gegen 20 Uhr dann Einschlafstillen, aber auch da eher Nuckeln als Trinken.

So...wenn er jetzt aber nicht zur Tagesmutter geht, Wochenende zb,dann isst er schon zum Frühstück fast nichts, Mittagessen gibt's dann auch erst nach dem Mittagsschlaf, da das Frühstück dann meist erst gegen 10 Uhr war. Da isst er nur manchmal etwas mehr. Obst zwischen durch geht immer, genauso Mais-Snacks oder so aber das halte ich sehr in Grenzen, soll ja nicht die Hauptnahrung sein. Abendessen kommt dann sehr drauf an, was es ist, aber auch da keine großen Mengen. Dafür will er an den freien Tagen halt deutlich öfter Stillen, denn ich bin ja da. Kann auch verstehen, dass er dann nachholen will, was er unter der Woche "verpasst" hat, aber naja. Versuche dann schon immer, ob er nicht stattdessen was "richtiges" Essen will, aber nein, "Milch!!!"

Er entwickelt sich gut und ist seeeehr aktiv, also unterversorgt würde ich jetzt ausschließen, aber sollte er mit fast 18 Monaten auch mal mehr als Snack-Mengen essen? Wie sind da eure Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: Essensmenge

Antwort von suzefox am 17.09.2023, 19:37 Uhr



Kann nur sagen hier ist es auch so. Wobei meiner noch nicht mal in der Krippe frühstückt, mittags isst er wohl gut (wenn er es mag was es gibt)
Ich soll ihm schon nur noch extrem wenig in die Frühstücksdose packen die Betreuung meinte er ist einfach (noch) pappsatt. Stillen ja auch noch und so wie er im Moment seine Finger in den Rachen rammt und ständig zwickt beim Stillen sind wohl wieder Zähne (letzte Backenzähne) schuld.
Er stillt noch wahnsinnig viel nachts. Und wenn ich da bin eben auch tagsüber, da muss es schon leckeres geben dass er nennenswert isst.
Aber, und daher mach ich mich da nicht fertig, was lecker ist wechselt häufig. Also isst er nicht einseitig sondern wirklich nach Lust und Hunger.

Und wenn er weiterhin wächst und alles gut ist? Denke ich passt das.

Bisschen Sorge hab ich wg Zunahme seit der u6 sind wir bei grade mal so 500-800gr.
aber er ist fit, lernwillig und stur wie ein Esel - Pardon Stier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von Aydrian am 17.09.2023, 22:04 Uhr

Bei uns genauso, mein Mann ist nervös, ich entspannt. Sie wird schon essen wenn sie Hunger hat. Abend isst sie am besten hier Zuhause, morgens fast nix. Auch die angeblichen Butterbrote die sie in der Krippe isst, hab ich sie Zuhause noch nie essen sehen....
Aber da schläft sie auch als erste problemlos ein, Zuhause ist sie quasi noch nie ohne stillen eingeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von Cafe2go am 18.09.2023, 5:39 Uhr

Hallo,
Mein Großer (war aber sicher ein Spezialfall) hat bis er fast 2J war fast ausschließlich gestillt bzw dann Fläschchen getrunken.
Die Kleine stillt nur noch nachts und zum Einschlafen (falls ich zuständig bin).
Das was du beschreibst, hört sich für mich prima an. Außer es stört dich, dann darfst du natürlich sagen, dass du (tagsüber) nicht mehr stillen magst. Sehe das auch so: er holt halt die Nähe nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von Ashelia am 18.09.2023, 11:59 Uhr

Ihr beruhigt mich gerade sehr!
Wie gut, dass nicht nur unser Kleiner so ein Wenig-Esser ist. Dann warte ich einfach weiter ab. Spätestens bei der U7 werden wir ja erfahren, ob er gut gewachsen ist.

Gewicht und Größe nehmen im 2. LJ ja eh nicht mehr so stark zu wie im ersten. Er wächst aber immer noch ca 1cm im Monat. Gewicht können wir hier nicht so genau messen, aber da hat er seit April ca 1,2kg zugenommen, was ja auch nur ca 250g im Monat sind. Aber wie gesagt, er ist auch seeeehr fit und lernt immer noch rasant neue Dinge (seit vorgestern Purzelbäume ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von Jade1511 am 18.09.2023, 19:24 Uhr

Ehm... okay.... also für mich klingt das bei euch allen super.
Bei uns ist das echt Tagesform abhängig... mal ist Sie zum Frühstück ne ordentliche Portion + Frühstücksei eine Stunde später mal nur ein paar Löffel bzw Stücke, je nachdem ob Sie vor dem Aufwachen noch gestillt hat oder nicht.

Meistens stillt Sie noch ein bis zweimal und isst dann nichts mehr bis zum Mittagsschlaf mit Einschlafstillen..

Mittagessen bzw Mittagssnack bin ich froh wenn Sie mal 1,5 Kleine Scheiben Brot (ausgestochen schmeckt besser! ) isst.
Abendessen auch immer nach Lust und Hunger. Schon so ca 2 bis 3 Kleine Babyhände voll hat Sie heute gegessen und 5 mal am Eis geschleckt als Nachtisch.

Jetzt Grade noch Einschlafstillen und mal schauen wie die Nacht wird.

Nachmittags stillen wir max zweimal, aktuell eher garnicht weil wir häufig unterwegs sind und Nachts dafür zwar nicht mehr, aber länger und dann halt nur nuckeln für die Nähe...

Achso, Snacks gibt's bei uns auch immer mal zwischendurch, aktuell kaut Sie aber alles an und möchte es dann wieder in die Packung räumen.
Letze Woche hatte Sie ne Quetschie/ Brei / Joghurt Phase... andere Nahrung wurde nicht genommen... die Zähne ärgern Sie grad richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von mari82 am 20.09.2023, 13:21 Uhr

Hello.

Also meine Elisa isst erst seit kurzem eiiinmnigermaaaßßßen...meist auch nur Snack-Mengen, dafür aber öfter und schön Milch nuckeln..

Wir stehen ja früh auf (5 Uhr ca)

Ellybeth isst morgens ein paar Bissen Brot und ich gebe ihr dann immer noch Obst dazu.

Gegen 9 Uhr isst sie dann noch einmal was...

Stille bestimmt dazwischen .

Gegen 11 Uhr gibt es für uns Mittagessen..
Je nachdem was es ist, knabbert sie mal mehr, mal weniger..

Nachmittags wieder bissi Obst.. oder Keks..

Und zwischen 17 und 18 Uhr gibt es Abendessen...

Ach ja, dazwischen Stille ich mal mehr oder weniger. Mal trinkt sie viel Wasser bzw Tee, mal weniger...

Mach dir da keinen Kopf..

Solange er wächst und gedeiht ist alles ok..

Grosse Mengen kommen erst später..Glaube ich

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von mari82 am 20.09.2023, 13:22 Uhr

Wenig zugenommen haben wir auch und die Sturheit dringt zunehmend durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.