April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam1805 am 04.12.2022, 17:29 Uhr

Schwangerschaftskilos…

Hey zusammen,

vermutlich mache ich mir selbst einen zu großen Kopf, aber darf ich mal in die Runde fragen, ob und wenn ja, wann ihr euer Startgewicht zu Beginn der Schwangerschaft schon wieder erreicht habt?

Bin damals mit ca 73 kg gestartet und hatte zum Schluss beim letzten FA-Termin knapp über 93 kg auf der Waage. Zwei Wochen später kam sie dann. Vier Wochen eher als gedacht, also bei 35+6.

Nun etwas über 7 Monate später bin ich noch bei 80 kg. Stört mich irgendwie auch wenn es nur eine Zahl ist. Das meiste war auch wirklich kurz nach der Geburt weg. War 8 Tage im Krankenhaus mit ihr.

Zum Wunschgewicht fehlen mir noch 10 kg. Aber meine Motivation lässt seit Jahren zu wünschen übrig.

Ich hab mich schon bei dem Gedanken erwischt „soll ja eh schon bald das nächste folgen, warum nicht bis dahin warten und erst im Anschluss Vollgas geben“

Aber generell wünschte ich mir für die künftige Schwangerschaft schon vorab fitter zu sein als bei der letzten. Hab ja schon beim Treppensteigen geschnauft

Ach Mensch, ich weiß ja, dass mehr Bewegung hilft, gesund ist und gut tut. Aber irgendwie kann ich mich null motivieren. Leider ist meine Dauerausrede: keine Zeit und Lust nach Vollzeitarbeit zu sporteln. Da nehme ich mir herzlich gerne lieber die Zeit mit unserer Kleinen, die ich tagsüber verpasse….

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von Beccaaa am 04.12.2022, 18:19 Uhr

Wie sind denn deine Arbeitszeiten? Sportkurs mit Baby evtl? Fitdankbaby, Mama-Baby-Yoga, Buggyfit, Workout mit Baby in der Trage? Ich brauche auch einen Termin an dem ich dann auch wirklich eine Stunde angeleitet werde, mache es sonst einfach nicht.
Mit dem Gesicht habe ich keine Probleme, aber mit Rückenschmerzen und Hüftschmerzen ohne Ende. Meine Ausrede: zu müde weil furchtbare Nächte. Einmal die Woche gehe ich aktuell aber zum Kurs und laufe täglich eine Runde mit Zwerg in der Trage oder dem Kinderwagen in einem Ort am Berg.
Für eine erneute Schwangerschaft würde gerade auch die Fitness bestimmt nicht schaden und die Zeit wird mit zwei Kindern nicht mehr, deine Ausrede zählt also nicht, lets go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von suzefox am 04.12.2022, 18:27 Uhr

Hey!

Ich rede mich gerade relativ leicht denn ich hatte mein Startgewicht ca 8 Wochen nach der Geburt. Aber war null Absicht eher das Gegenteil mit Überfordert weil sehr hungriges Kind ständig stillen und kaum sich um sich selbst gekümmert
Wurde dann mit 3 Monaten besser seitdem halte ich mein Ursprungsgewicht plus Minus die 2 Schwankungskilos. Wird aber zunehmend schwerer weil mich meine Arbeit stresst und ich dann gern futtere...
Schau mer mal...

Aber, ich hab nur Teilzeit! Du arbeitest Vollzeit?! dafür eh schon Hut ab!
Und da will man natürlich die restliche Zeit mit dem kleinen Knopf verbringen. Total verständlich
fällt schwer da was zu sagen um dich zu motivieren ehrlich gesagt vielleicht mit Ernährung statt Sport versuchen das kann man ja auch machen ohne dass man viel verpasst beim Nachwuchs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von Nightfighterin am 04.12.2022, 19:41 Uhr

Fühlst du dich denn wohl? Das ist wichtiger als das, was die Bodenschl*mpe im Bad sagt

Ich versteh dich aber. Bin 1,61m groß.
Vor #1 72 kg. Nach #1 74 kg.

Vor #2 84 kg. Nach #2 75 kg nachdem ich mir einen Schrittzähler geholt habe.

Vor #3 72 kg, weil ich mit Krafttraining angefangen habe. Aktuell 70 kg. Mach aber wieder meinen Sport und achte auf die Ernährung.

Am schlimmsten ist immer der Schweinehund. Nach 3-6 Wochen läuft‘s aber routiniert.

Mich interessiert aber das Gewicht nicht. Ich messe alle 2-4 Wochen. Was bringt es mir 60 kg später zu wiegen und es schwabbelt trotzdem Man sagt pro Kilo ein Zentimeter. Da ich mehr Zentimeter als Kilos verloren habe, bin ich absolut zufrieden

Es gibt keine Wunderpille.
Kaloriendefizit max. 500 kcal: Abnahme
Kalorienüberschuss: Zunahme

Kaloriendefizit unter Grundumsatz: Körper stellt sich auf eine Hungerperiode ein und versucht herzugeben, was geht. Also Muskeln, weil die ja nur „unnötig“ Kalorien fressen. Ungünstig in einer Hungerperiode.

Makroverteilung einhalten, um keinen Heißhunger zu bekommen.

So die Theorie.

Ich würde mir Gedanken, was du willst und wie du es umsetzen willst. Vielleicht reicht es schon einfach das Gewicht zu halten? Wenn du dich aber wohl fühlst, dann wieg dich nicht Die Ausdauer ist wohl gerade dein Problem, was dich belastet? Vielleicht kannst du flottere Spaziergänge mit deinem Zwergal machen? Oder Radl fahren mit Anhänger. Meine Cardioeinheit ist auch nix anderes. Dafür opfer ich nicht zusätzlich Zeit.

Wichtig ist, dass es dir gut geht. Du musst 24 Stunden mit dir klar kommen. Nicht die anderen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von Jade1511 am 04.12.2022, 20:13 Uhr

Hey
Also ich hatte nach 10 Tagen das Gewicht vor der Schwangerschaft -5 kg. Mittlerweile leider wieder Startgewicht +5 kg... Ich hab zu viele schnelle Kalorien im Haus, zu viel Schoki und andere Snacks. ich Kauf mittlerweile nur noch zuckerreduzierte Produkte und alles für mein Gewissen... Werde jetzt versuchen die ganz weg zu lassen.

Meine Dauerausrede ist auch das ich nen festen Termin brauche und niemanden hab der mit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von HOPE2 am 04.12.2022, 20:16 Uhr

Ich habe festgestellt „Sport ist Silber, Ernährung ist Gold“, wenn es um das eigene Körpergewicht geht.
Wenn ich sehe, wie viele Runden ich für einen Schokoriegel laufen muss, um die Kalorien wieder loszuwerden, dann vergeht mir der Appetit darauf. Manchmal. Ab und zu… Nun ja, hin und wieder…
Aber im Ernst: eine gesunde Ernährung und die körperliche Aktivität, die man eh hat, geht schon klar.
Nur dieses emotionale Essen, das haut rein. Ist halt für die Seele gedacht, landet aber trotzdem am Ar*** ;)
Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von SeLina_1308 am 04.12.2022, 22:03 Uhr

Hallo,

Also mir geht es auch so wie dir... hatte in der Schwangerschaft auch + 23 kg und hab immernoch + 10 kg

Und ich bin sogar noch Zuhause.. allerdings sind die Tage irgendwie so gefüllt, daß ich noch nicht genau weiß, wann ich Sportliche Aktivität einbringen soll. Auch wenn es sich noch so blöd anhört.

Ernährung hab ich jetz mal umgestellt, sodass langsam wieder ein paar Kilos purzeln.

Nehme mir fest vor nach dem ganzen Weihnachtsstress wirklich damit anzufangen.

Also du bist nicht allein
Vielleicht sieht es ja in paar Monaten ganz anderst aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von Yassam am 04.12.2022, 22:30 Uhr

Hey du das erste ist du muss dich wohl fühlen…ich habe ca 20 kg zugenommen und nach der geburt waren nur 5 kg weg(die kleine wog3kg)..ch war ziemlich deprimiert und lief nur noch mit schlabber sachen rum…stillst du denn noch? Weil ich habe erst nachdem stillen losgelegt…die motivation bei mir kam erst nach corona..da gings mir echt übel..da konnte ich nichts essen war appetitlos und hatte auch keine kraft zu essen…da verlore ich unbewusst 3 kg… das hat mich motiviert..bin kein mensch der gerne sport macht ich habe angefangen kalorien zu zählen..eine freundin von mir hatte 12 kg abgenommen gehabt durch weight watchers…aber war irgendwie zu geizig dafür geld auszugeben weil ich mich kenne und nicht immer alles bis zum ende durchziehe…wie sich im fitnessstudio anzumelden paar wochen motiviert dahin zu gehen und dann eines tages doch zu entscheiden „ach auf der couch ne serie zu schauen „…deswegen wolte ich nicht umsonst geld verschwenden und habe die app yazio entdeckt ist das gleich wie weight watchers nur kostenlos da zählt man keine Punkte sondern Kalorien…pro woche 1 kg weniger das sind im monat ca 4-5 kg und in 2 monaten schon 8-9 kg…und das hat bei mir geklappt bin jetzt schon bei 60 kg bei einer körpergrösse von 1.64…mein startgewicht war bei 64 kg in der Schwangerschaft. Und neben bei mache ich musik an und tanze der kleinen was vor..ich schwitze dabei und habe Bewegung und die kleine hat spass beim zusehen…manchmal mache ich auch paar Übungen zuhause…und ich habe 2-3 wochen Intervall fasten gemacht…Ich glaube wenn du siehst das was runter geht dann wirst du auch motivierter und bestimme einen tag in der woche wo du dich wiegst…jeden tag deprimiert einen nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von Alicia_Herzglück am 04.12.2022, 23:16 Uhr

Oh das leidige Thema mit den Kilos. :-( Habe selbst noch mit 10 Kilo zu kämpfen. Hatte vor 4 Wochen mal mit Intervallfasten angefangen, aber naja was soll ich sagen, meine Motivation hält leider auch nicht immer so lang und jetzt ist Vorweihnachtszeit, alles ist so lecker und ich könnte für Plätzchen ja echt töten, lieeeeeeeeebe Kekse :-D

Auf jeden Fall ein kleiner Tipp von mir, falls Du Dich unwohl fühlst, dann nimm auf jeden Fall VOR der neuen Schwnagerschaft ab und starte nicht mit mehr Kilos in die neue Schwangerschaft. Weil wie meine Frauenärztin damals zu mir sagte, es wird immer schwerer abzunehmen. Nach Kind 1 konnte ich jeden Tag laufen gehen. Teilweise ging ich zwei mal am Tag raus, je 1 Std. Power-Walk mit dem Kinderwagen. Der Junior schlief immer zuversichtlich. Jetzt mit 2 ist es üüüüüüüberhaupt nicht mehr möglich. Kannst Du sowas von knicken. Ich hab zB auch keinen Doppelkinderwagen, weil ichs nicht eingesehen hab den fast neuen Kinderwagen gegen einen Doppelkinderwagen einzutauschen. Wäre ja verschwendung! Hab also nur ein Trittbrett für den Großen und damit kann ich keine Power-Walks machen. Der steigt ständig ab und will sehen, laufen, stehen bleiben, usw. Zudem ist Kind 2 auch echt unberechenbar. Heute fährt er noch super im Kinderwagen, morgen kann das schon ganz anders aussehen. Kann mich also nicht drauf verlassen, dass ich mal ne lange Strecke mit ihm laufen gehen könnte. Klar, ich hab zwar schon mehr Bewegung an sich mit 2 Kids, aber halt auch mehr Stress (darum mehr gefuttere, vorallem abends) und keinen Ausgleich, fühle mich halt auch lustlos und unmotiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von Cafe2go am 05.12.2022, 7:32 Uhr

Hallo :-).
Ich hab auch noch zu viel. Nach Kind 1 dachte ich ähnlich, wozu abnehmen, das zweite soll eh bald kommen und ruiniert die ganze Arbeit :-/.
Die Kilos von der Kleinen sind schon fast weg (noch ca 1,5-2kg mehr als vor der zweiten Schwangerschaft). Vom Großen hab ich allerdings noch 5kg. Und davor war es auch schon etwas zuviel.
Hab leider auch keine Lösung, nur dass die Kilos nach dem zweiten Kind auch nicht leichter verschwinden. Dann hat man nämlich noch weniger Zeit für alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von HOPE2 am 05.12.2022, 10:25 Uhr

Das klingt mega gut! Danke fürs Teilen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftskilos…

Antwort von LisDan am 05.12.2022, 13:50 Uhr

Auch mir geht es so. Ich Stille, deshalb ist Diät und mal entgifte/Entwässern noch tabu. Aber auch ich hänge noch mit +6 kg Schwangerschaftskgs rum und vorher wärs auch schon bissl viel.

Hab vor 3 Jahren mit kcal zählen (aber übelst übertrieben) und Intervall fasten 17kg abgenommen. Dann kam der jojo und ich hatte alles wieder drauf. Und. Dann wurde ich schwanger.
Ich geh einmal die Woche zum mamafit. Sonst bekomm ich zuhause nämlich auch nix gebacken was Sport betrifft.
Naja und das gute Essen, gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Nervt mich alles... Aber ich versuche gesünder zu kochen. Und hoffe das ich bald die Motivation finde

Wie du siehst... Wir sind nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.