April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salina29 am 27.11.2022, 11:06 Uhr

Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir jetzt mal alles von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerad (mein Mitgefühl!) und weiß entsprechend Rat.

Unser kleiner Mann ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit gut zwei Monaten schläft er super schlecht: Er wird oft wach, mindestens 7 Mal in der Nacht und wir haben mindestens eine lange Wachphase von 1,5-3 Stunden. Nichts hilft da, um ihn wieder runterzuholen… Kein Tragen, kein Fläschchen, nichts. Und das obwohl ich prompt auf sein Erwachen reagiere. Mal schreit er, mal ist er einfach nur hellwach und erst nach 1,5 Stunden oder auch mal 3 Stunden wird er wieder müde und lässt sich dann in den Schlaf tragen (ich weiß, das ist auch nicht optimal). Er braucht sooooo heftig unsere Hilfe zum Einschlafen.
Nachts kommen wir vielleicht auch 10 Stunden Schlaf, heute nur 8:45 Stunden. Einfach viel zu wenig.

Tagsüber ist’s dann auch nicht besser. Da schläft er maximal 37 Minuten, nur wenn ich dabei liege mehr. Insgesamt schafft er’s in der Regal also auf in die 12 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden. Das ist doch zu wenig oder?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich achte auf altersgerechte Wachphasen am Tag, richte mich sehr nach seinen Bedürfnissen - den Rhythmus haben wir aufgrund der Schlafsituation echt n bisschen verloren, weil sich alles so krass verschiebt. Hab’s - meinem Gefühl nach - schon gut im Blick, wann er müde wird, setze ihn nicht zu vielen Reizen aus, biete ihm dennoch genug Aktivität.

Keine Ahnung echt. Was kann ich denn noch tun? Was meint ihr? Wisst ihr iiiiiirgendeinen Rat? Ich hab so langsam echt starke Zweifel an mir und denke, dass ich alles falsch mache.


Naja, vielleicht kann mir wer von euch ja was sagen. Danke jedenfalls fürs Durchlesen an alle, die bis hier her dabei geblieben sind.

Viele Grüße und alles Liebe Euch!

 
13 Antworten:

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von eislady am 27.11.2022, 13:06 Uhr

Hey,
Eine lange Wachphase nachts ist natürlich doof und extrem schlauchend. Dazu kann ich dir aber leider auch nicht mehr sagen. Nur die üblichen Tipps: nicht sprechen, nicht spielen, kein Licht,...

Zum Tagschlaf: es ist nicht ungewöhnlich, wenn Babys mit 6-7 Monaten nur 30-40min schlafen und dann danach noch quengelig sind, weil nicht ausgeschlafen. Kenne ich nur zu gut
Es passiert einfach so unglaublich viel, dass sie nicht zur Ruhe kommen und unsere Hilfe beim einschlafen brauchen.
Leider ist eine Schlafphase so kurz und nach der Zeit prüfen sie kurz ob alles noch so ist wie beim einschlafen und wenn nicht, gibt's Alarm
Du kannst probieren dich nach 35 min dazu zu legen, dann bist du da, wenn er nach seinen 37 min aufwacht, er kann weiterschlafen und du schleichst dich ein paar min später wieder weg. Bei manchen Babys klappt das.

Zur Gesamt schlafzeit: Laut kindergesundheit-info brauchen 6 bis 9 Monate alte Babys im Schnitt 14 Stunden Schlaf, wobei Abweichungen von 2h völlig normal sind. Also sind eure 12h zwar anstrengend für euch als Eltern, aber völlig im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Redge81 am 27.11.2022, 13:57 Uhr

Hey, ich fühle mit dir! Das geht bei uns auch in mancher Nacht so. Zum Glück nicht immer, aber 1,5h wach kenne ich auch. Dann liegt sie da und fängt an zu erzählen, als sei es heller Tag. Erst Stille ich sie dann und wenn sie dabei nicht wieder einschläft oder gar anfängt zu hampeln und zu kneifen, dann trage ich sie durchs dunkle Zimmer bis sie wieder schläft. Einen anderen Rat hab ich auch nicht. Ich merke tagsüber meist so nach 2,5 - 3h Wachphase, dass sie müde wird. Dann gehe ich mit ihr spazieren, meist schläft sie dann auch so 40 min. Richtig lange Mittagsschläfchen hat sie auch erst 2 oder 3 mal nach dem Schwimmen geschafft. Sonst 30 min im Schnitt liegen wir am Tag so bei 1,5 h und nachts bei 10,5 also ähnlich wie bei euch. Wenn ich total platt bin, lege ich mich um 20 Uhr zu ihr und schlafe, dann bin ich gegen 3 Uhr nachts nicht so total übernächtigt, wenn sie mal wieder bis 4:30 spökes macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Ashelia am 27.11.2022, 14:21 Uhr

Wir haben das so zum Glück nicht gehabt bisher, aber ich hab mal gelesen, dass manche Babys nachts besser schlafen, wenn sie abends früher ins Bett gehen. Wann ist denn eure Schlafgehzeit?
Sonst vllt dass er nachts Trennungsangst hat und daher so viel Nähe und Unterstützung braucht? Dann sollte die Phase bald überstanden sein, denke ich.

Und mein Kleiner hat seit er 4 Monate alt ist nur 13h in 24h geschlafen, also auch nicht viel mehr als bei euch. Und er ist trotzdem altersgerecht entwickelt, denke, das passt dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Beccaaa am 27.11.2022, 14:36 Uhr

Ich kenne deine Zweifel soo gut. Solch lange Wachphasen müssen übel sein! Könnt ihr euch abwechseln damit?
Lass dir erstmal sagen: Nein du machst nicht alles falsch! Wir haben vielleicht "schwierige" Schläfer und geben alles.. Das ist anstrengend. Ich habe auch lange rumgetragen und gewippt und manchmal hätte ich heulen können. Aktuell stille ich wieder überwiegend in den Schlaf bzw immer öfter geht der Schnulli dann kurz vorm wegpennen. Auch nicht optimal aber deeeutlich weniger anstrengend. Ob das auch mit der Flasche funktioniert weiß ich leider nicht. Ich geh auch manchmal um 19 Uhr ins Bett, weil ich nicht 5 mal wieder reinflitzen mag und einfach k.o. bin.
Wenn mein kleiner so früh wach wird stehe ich auch auf, weil es mich dann entnervt. Optimal ist sicher tatsächlich im Dunkeln bleiben, still bleiben etc.
Ich wollte auch sagen probier mal früher ins Bett zu gehen, später ins Bett.. jeweils eine Weile durchziehen und schauen..

Thema Tagschlaf: absoluter Gamechanger bei uns: Ich ging konsequent immer ins komplett dunkle Schlafzimmer dafür und bleibe dabei. Nach zwei Wochen begann es zu klappen dass eines der Schläfchen länger ging und er schläft super unkompliziert ein. Inzwischen schläft er auch auswärts wieder etwas einfacher in der Trage oder dem Auto, das kann auch Zufall sein.

Ach man kann sich auch dumm und dusselig lesen finde ich.. Schlafassotiziation, Schlafbedarfstabellen und und.. man weiß garnicht mehr was man glauben soll wie es richtig ist, oder?
Halt durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Nightfighterin am 27.11.2022, 18:00 Uhr

Mein Schneggal ist das erste Kind von meinen 3, mit dem ich nachts nicht spazieren gehen muss.

Ich war so froh, dass ich kein Baby hatte als wir Ausgangssperren nachts hatten.

Ich fühle mit dir. Was man da machen kann? Ich hab es auch nicht heraus gefunden. Kann dir leider nur sagen, dass es sich zum Glück irgendwann legt. Kein Trost für dich, tut mir leid

#1 hat ständig locker eine Stunde zum Einschlafen mit Händchenhalten und Bäckchenstreicheln gebraucht.

Wünsch dir gutes Durchhaltevermögen

Denke aber, dass man da nix richtig oder falsch macht. Manche Babys sind so

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Salina29 am 27.11.2022, 20:10 Uhr

Vielen danke für deine Worte und ihr Info zur Schlafdauer. In dem Fall braucht unser Rio einfach weniger Schlaf.
Ich werd auf jeden Fall mal versuchen mich dann pünktlich neben ihn zu mogeln. Vielen Dank dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Salina29 am 27.11.2022, 20:12 Uhr

Danke dir für deine Worte und Erfahrung! Das hilft mir schon etwas, dass ich nicht ganz alleine mit dieser Situation bin. Obwohl ich’s dir/ euch natürlich anders wünsche!
Ich werd mich echt auch mal früher ins Bett legen. Danke dir für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Salina29 am 27.11.2022, 20:15 Uhr

Danke schön für deine Antwort! :) Die Trennungsangst würde jetzt tatsächlich altersmäßig passen… Um 18 Uhr beginnen wir normal mit dem Abendritual und gegen 19/19:30 Uhr schläft der Kleine dann.
Aber vielleicht versuche ich ihn mal früher hinzulegen… Später haben wir schon versucht, das hat nichts geholfen. Die Stunden haben dann exakt bei der Gesamtschlafdauer gefehlt.

Danke dir, wie gesagt, für deine Worte! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von AdrienneMesurat am 27.11.2022, 21:19 Uhr

Hallo Salina,
ich fühle sehr mit dir, das hört sich unheimlich anstrengend an. Für deinen Rythmus auch ganz schrecklich sicher, das muss sehr schlauchen. Ich kann dir nur raten, nicht aufzugeben und vielleicht zu überlegen einen Rythmus wieder zu etablieren, egal wie. Also mindestens zwei Wochen euren Rythmus wieder einzuhalten wie sonst und mal zu sehen, ob es dem Kleinen wieder leichter fällt, ihn mitzumachen. Bei uns war auch ehrlichgesagt der Wechsel ins eigene Zimmer ein Game Changer, der Kleine hatte einfach zu leichten Schlaf und mein Mann war nachts zu unruhig, keine gute Mischung. Ansonsten kann ich nicht wirklich was raten, manchmal liest man ja auch, dass die Phase aktuell, bei der die Kleinen mobiler werden, eine ist, die oft mit längeren Wachzeiten und nächtlichen "Übungseinheiten" einhergeht. Ich habe auch schon gemerkt, dass hier nach der morgendlichen Fütterung um 6:30, nach der mein Sohn bisher immer direkt weiterschlief, mittlerweile noch längere Zeit gespielt wird und geredet und er dann mindestens 30 Minuten noch braucht, bis er wieder einschläft.
Liebe Grüße und Kopf hoch, es wird bestimmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Salina29 am 27.11.2022, 21:47 Uhr

Vielen herzlichen Dank für deine lieben, aufbauenden Worte! Ehrlich! Du hast recht: Wir geben alles und es gibt eben „solche“ und „solche“ Kinder. Das mit den unterschiedlichen zu-Bett-geh-Zeiten werde ich auf jeden Fall jeweils nochmal über einen längeren Zeitraum testen bzw. ihn mal früher schlafen zu legen. Später ins Bett gebracht hab ich ihn jetzt 1,5 Wochen & die Stunden haben 1:1 bei der Gesamtschlafdauer gefehlt…

Und du hast echt recht: Mehr auf dein Gefühl vertrauen und lesen, das ist manchmal der bessere Weg!

Halte du auch gut durch & nochmal vielen Dank für dein Mitgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Salina29 am 27.11.2022, 21:51 Uhr

Dann genieße deine Maus nun sehr als „entspannteres“ Baby! :) Eigentlich klingt das doof, denn man genießt ja alle seine Kinder (obwohl wir erst eins haben) und liebt es genauso sehr, egal wie anstrengend es manchmal ist.

Danke dir jedenfalls sehr für den Zuspruch! Ich halte durch bis es besser ist!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Salina29 am 27.11.2022, 21:55 Uhr

Ganz lieben Dank für deine Worte und die guten Hinweise bezüglich der Einhaltung des Rhythmus. Ich hatte den Gedanken auch schon, dass der Tag wieder mehr Struktur braucht, damit die Nacht auch wieder ruhiger wird. Ich werde das auf jeden Fall angehen und versuchen wieder in die Bahn zu kommen mit dem Kleinen!
Du hast mich sehr bestärkt - danke sehr! :)

Und klar, die Kleinen möchten ihre neuen Skills natürlich trainieren. In dem Fall dir/ euch weiter auch viel Geduld und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettes Schlafproblem: Lange Wachphasen etc.

Antwort von Klara21 am 28.11.2022, 14:51 Uhr

Hallihallo!
Hier noch eine mitfühlende, weil selbst betroffene Mami
Wachphasen gab und gibt es gelegentlich immer wieder mal… man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass nächtliche Wachphasen von zu wenig oder zuviel Schlaf am Tag resultieren. Ich achte deshalb auf einen gleichbleibenden Ablauf mit max.2,5h Wachphase am Tag. Schaug bei uns wie folgt aus:
5:30 Uhr morgens wach (leider kein Langschläfer )
8:00 Uhr 30min-Schläfchen
8:30-10:30 Wachphase
10:30 2.Schläfchen
Wiederum 2-2,5stunden Wachphase
Laaaaanges Mittagsschläfchen von 1,5-2h im Bett
Ab 16 Uhr Wachphase
19:00 Ab ins Bett
Seit ich die Schläfchen konsequent durchziehe (Busen, Trage, Bett), sind die Wachphasen sehr selten geworden. Sie wird zwar wach, aber lediglich zum Trinken/Nuckeln u schläft sofort wieder ein.
Abends brauchen wir zwischen 15 und 45 Min zum Einschlafen. Da hab ich noch kein Geheimrezept, wie das Einschlafen besser bzw schneller funktionieren kann. Das „halbe Stunde eher ins Bett“, hat bei uns nicht funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.