April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 30.11.2022, 21:00 Uhr

Weihnachten - Auskotzpost xD

Hey zusammen

Muss kurz was loswerden und hoffe wenigstens ihr versteht mich.

Wollen Weihnachten zu den Schwiegereltern fahren. Seit langem das erste Mal weil früher ging es wegen unsrer pflegebedürftigen Katze nicht. Die ist ja nicht mehr also ja, würde sich anbieten. Grade eben auch mit dem Kleinen.

Sie raucht sehr viel, trotz Schlaganfall raucht sie weiter. Er hatte zwei mal jetz was am Herz und dieses Jahr musste n Stent gesetzt werden... Er hat wenigstens aufgehört.
Hab zu meinem Mann gesagt er soll ihr sagen sich die Hände zu waschen nach dem Rauchen. Naja also bei uns macht die es schon mal nie...! Das ist die Ausgangslage.

Waren Anfang November schon mal für drei Tage dort. Im Gästezimmer stank es nach Rauch. Hab gelüftet und sogar fast dauerhaft weil es zudem so extrem warm bei ihnen war um auch ne gesunde Schlaftemperatur für den Kleinen zu bekommen.

Ja, sie ist zum Rauchen auf die Toilette gegangen bzw haben sie gelüftet bevor der Kleine in die Wohnräume kam.
Nein, es ist nicht sinnvoll neben dem Wickeltisch zu rauchen... Aber gut...
Nein es ist auch nicht sinnvoll neben mir zu rauchen wenn ich gerade den Kleinen ins Bett gebracht habe und jeden Moment nochmal stillen muss... Aber gut...

Nach dem Aufenthalt mussten wir alles waschen, selbst Sachen die nicht aus der Tasche gekommen sind und immer im Gästezimmer waren!

Lange Rede kurzer Sinn: aufgrund dieser Erfahrung habe ich gebeten in Zukunft das Gästezimmer verschlossen zu halten und die Bettwäsche vor unserem Eintreffen relativ frisch zu waschen unter Verweis auf third Hand smoke und dass ich mir das eben nicht ausdenke.
Im selben Augenblick hab ich noch gefragt (!) ob es möglich ist das Bett abzubauen weil der kleine so flink ist dass das Phone zu langsam reagiert und er dann schon das ganze bett umwandert. Würden dann am Boden schlafen mit Matratze.

Sie antwortete sie wäscht nochmals und kein Problem. Bett geht nicht weil verleimt. Ok.

Er schreibt dann noch draußen rauchen ist aufgrund der Temperatur nicht möglich. Schreib ich zurück hab ich ja auch nicht verlangt nur die Schlafumgebung sollte möglichst rauchfrei sein. Schreibt er ja sie können ja schlecht das Haus umbauen und sterilisieren!

Sagt mal das muss ich mir doch nicht geben oder? Ich schau eh dass ich mich zurück halte wo es geht!
.
Kann gern anfangen jedes Mal das Händewaschen anzusprechen etc... Aber krieg will ich nicht! Hab jetz geschrieben Übertreibungen in jedwede Richtung schaffen keine gute Basis und dass ich dachte offen Dinge anzusprechen wäre eigentlich der beste Weg...
Lust hätte ich was ganz anderes zu schreiben und zu tun

 
8 Antworten:

Re: Weihnachten - Auskotzpost xD

Antwort von Beccaaa am 01.12.2022, 6:48 Uhr

Ohh das Thema kenn ich!
Nur dass man mit unseren Verwandten ganz gut reden kann und es nur um einen Besuch für ein paar Stunden geht.
Ich sage immer sowas wie: Ich verstehe das ist euer zu Hause und wenn ihr euch da nicht einschränken wollt ist das ok, aber dann können wir leider nicht kommen. Ich war schwanger häufig über Nacht dort und einfach alles hat gestunken obwohl "nur" in der Küche geraucht wurde. Es hängt einfach in den Polstern und zieht in jede Ritze. Puh könnte ich bei mir zu Hause ja garnicht haben und ja.. ich war selbst mal Raucherin (die sich schon IMMER die Hände danach gewaschen hat).
Wir sind nun wie gesagt nur 3-4 Stunden dort Weihnachten und es gibt ohnehin einen Hund mit dem es nicht passt, weshalb man sich ohnehin nicht lange aufhält und ein Spaziergang dazwischen ist. Es ist besprochen dass den Tag nur auf dem Balkon geraucht wird, alles gelüftet und nochmal alle Decken etc gewaschen. Ablegen werde ich den kleinen wegen des Hundes eh nicht (nervig..) aber kann der Hund nichts für, der ist eifersüchtig.
Im Anschluss geht es zu Verwandten, die immer besonders viele und ganz tolle Erziehungstipps haben also ja.. Ich bin auch froh wenn der Tag rum ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Auskotzpost xD

Antwort von Yassam am 01.12.2022, 9:14 Uhr

Puhhh…also ich war auch raucherin und mein mann ist es immer noch…aber wir haben nie zuhause geraucht immer auf balkon und er tut es immer noch…in der alten Wohnung (da kein balkon) sind wir rausgegangen vor die türe zu rauchen…deswegen kann ich das nicht verstehen wenn man zuhause raucht, weil sich alles festsetzt…aber jedem das seine…wenn du so ein großes problemdamit hast. was ichwirklich gut verstehen kann…dann würde ich glaube ich nicht dahin fahren…wäre das ne Option? Ich habe gestern von einer bekannten die auch zuhause raucht was schönes gestricktes Geschenk bekommen worüber ich mich sehr gefreut habe..aber das roch so sehr nach kaltem rauch…richtig unangenehm
Vllt wäre es ne Option wenn die zu euch kommen und dann rausgehen zum rauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Auskotzpost xD

Antwort von mari82 am 01.12.2022, 10:34 Uhr

Huhu.
Also diese Thematik hatte ich bei meinen Grossen immer bei meinem Vater und meinen Schwiegereltern in Kroatien.

Die haben immer geraucht. Egal wo oder sonst was.
Mein Mann hat sie damals wenigstens dazu gebracht nicht mehr Im Haus, sondern im Wintergarten zu rauchen.

Die Schlafräume stinken aber trotzdem danach und ja..

Meinen Vater habe ich vor 14 Jahren gesagt, wenn er meint weiter drinnen zu rauchen, komme ich nicht mehr.

Versteht mich nicht falsch, ich war damals selbsr noch Raucherin und vermutlich werde ich, sobald ich abstille, auch wieder rauchen.

ABER: MAN KANN ALS RAUCHER SEHR GUT draußen rauchen. Jacke an, fertig. Da raucht man halt weniger.

Deine Sohn wird aber bei paar Übernachtungen nichts geschehen.
So schnell wird nichts geschädigt.
Ist ja kein Dauerzustand.

Aber ich verstehe deinen Unmut.
Musste mich auch, obwohl ich Raucherin war, tierisch aufregen..

Trotzdem eine schöne Zeit bei den Schwiegereltern.

Lass es dir nicht versauen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Auskotzpost xD

Antwort von mari82 am 01.12.2022, 10:40 Uhr

Ach so
Hände habe ich auch immer gewaschen

Elisa ihr Papa ist auch starker Raucher und der darf sie auch nicht nehmen oder tragen oder schmusen, wenn er nach Rauch stinkt.
Geht gar nicht. Hab ich unterbunden

Mittlerweile hat er sich abgeregt und kommt nicht stinkend, mit sauberen Händen Zum Besuch.

Meine Grossen haben mir auch gesagt, als ich noch geraucht habe, nie wirklich nach Rauch gestunken zu haben.
Und rauchen drinnen geht gar ned..
Wurde bei mir NIE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Auskotzpost xD

Antwort von Jade1511 am 01.12.2022, 10:41 Uhr

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wir sind beide auch ehemalige Raucher und auch wenn man nur in einem Zimmer raucht, alles riecht danach.
Wenn ihr Pech habt wird das Bett trotz der "ergriffenen Maßnahmen" auch nach kaltem Rauch riechen.

Rauchen ist eine Sucht, meine Tante hatte Lungenkrebs im Endstadium und trotzdem weiter geraucht, mit Chemo und allem, war selber Krankenpflegerin, die meinte "ich muss schon auf so viel verzichten, das Rauchen lass ich mir nicht nehmen"
Da bringt es auch nix gegen zu argumentieren.

Wenn du selbst Raucher bist, riechst du das ganze nicht, du weißt eben nicht wie deine Wohnung auf Nichtraucher wirkt oder wie stark deine Hände danach stinken.
Je nachdem was Sie für eine Persönlichkeit hat fühlt Sie sich wahrscheinlich grade gekränkt und denkt sich, "jetzt mach ich schon so viel und es passt immer noch nicht"

Das soll keine Anschuldigung oder Unterstellung sein, bitte nicht falsch verstehen. Aber eventuell hat Sie sich nach dem Schlaganfall so ins Rauchen verschossen das es aus ihrer Sicht mit das einzig Beständige ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Auskotzpost xD

Antwort von Nightfighterin am 01.12.2022, 12:10 Uhr

Oh je, das kenne ich. Wenn meine Schwiegereltern ein Paket zu uns schicken, dann müssen wir es erst einmal zwei Tage auslüften, weil es so riecht. Der Schwiegervater hat seit 20 Jahren ohnehin nur ein paar Prozent Herzleistung, die Schwiegermutter ist auch nicht mehr fit und trotzdem rauchen beide. Und das nicht wenig. Daran kann man nichts ändern. Wir sind auch immer regelmäßig zu ihnen gefahren, sogar mit Baby #1. Aber nur am Anfang 2x. Wir mussten ständig Winterklamotten in der Wohnung im Winter anziehen von dem ständigen Lüften, weil es so gestunken hat. Wir mussten auch ständig staubsaugen, weil so viele Tiere herum liefen und die Schwiegereltern nicht dahinter waren. Auch durften die Tiere überall hin, weshalb wir alles immer geputzt haben. Es ist ihr Haus, es sind ihre Regeln. Wir haben uns einfach dazu entschlossen eine Ferienwohnung immer zu nehmen. Natürlich ist es blöd, weil wir ständig 800 km fahren, eine Ferienwohnung buchen müssen und die Kinder dabei haben, aber es ist, wie es ist. Froh bin ich, dass mein Mann es auch so sieht. Sonst hätte ich mich zurückgehalten, es sind schließlich seine Eltern. Eigentlich regt sich mein Mann sogar mehr darüber auf.

Inzwischen ist der Kontakt seit letztem Jahr sehr eingeschränkt, nachdem etwas anderes passiert ist. Wir fahren aber auch nicht mehr hoch. Es kommt uns ja eh keiner besuchen.

Somit verstehe ich dich, was das Rauchen angeht, aber da wirst du nicht viel ändern können. Wir hatten am Anfang auch noch viel Motivation und gut zugeredet. Der Einzige, der eventuell Einfluss hätte, wäre dein Mann. Jeder ist für seine Entscheidung selbst verantwortlich. Bei uns war eben die Konsequenz, dass die Enkelkinder nicht 24 Stunden bei ihnen waren, sondern wir nur für eine oder 2 Stunden zum Kaffeetrinken jedes Mal vorbeigekommen sind. Natürlich war das zu wenig, aber mit noch ein paar anderen Sachen kann man es unseren Schwiegereltern eh nie recht machen. Und ist der Ruf erst ruiniert…

Von dem her ist es uns jetzt egal. Sie können machen, was sie wollen. Wir werden aber auch das Verhältnis zu Großeltern und Enkelkindern nie verbieten. Sollten die Enkelkinder (also unsere Kinder) zu Oma und Opa wollen, dann bringen wir sie gerne. Wir bleiben sogar auch da. Ist ja kein Streit oder sonstwas. Wir distanzieren uns nur, weil uns Vieles heruntergezogen hat. Aber das Verhalten meiner Schwiegereltern gegenüber der Kinder ist natürlich auch nicht wirklich liebevoll, so dass die beiden großen Kinder auch nicht wirklich den Bezug haben freiwillig Oma und Opa zu sehen. Mal telefonieren ist teilweise schon zu viel. Wenn die Schwiegereltern ihre Enkelkinder sehen wollen, können sie gerne herunterfahren. Sie sind in den ganzen 15 Jahr nur einmal bei uns gewesen und das war zur Hochzeit. Das war ein Drama!

Mei, das war jetzt ein Roman

Kurz:
Du wirst deine Schwiegereltern nicht ändern können. Man hat immer 3 Möglichkeiten:

- es akzeptieren
- es sein lassen
- Alternative finden

Man wird andere nie ändern können, wenn diese es nicht wollen. Und ihr habt auch nur ein Leben. Das sollte man in vollen Zügen genießen.

Wir leben seit längerem „Was einem nicht gut tut, kann weg“
Man muss ja nicht radikal sein

Viele starke Nerven

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Auskotzpost xD

Antwort von eislady am 01.12.2022, 17:48 Uhr

Bei meinen Großeltern wurde auch immer geraucht. Als Kind hat es mich nicht gestört und ich habe dort auch mal übernachtet.

Jetzt als Eltern würde es mich auch massiv stören. Ich würde mir eine Ferienwohnung in der Nähe suchen und dort schlafen.

Für die gemeinsame Zeit vor Ort würde ich bitten, dass nicht im Wohnzimmer geraucht wird, während ihr mit dem Kleinen dort seid, aber letztlich ist es deren Haus
Aber je nach Verhalten würde ich die Dauer des Besuchs anpassen. Wenn sie sich drauf einlassen in einem anderen Raum zu rauchen, bleibt man länger, sonst halt nur ein kürzerer Besuch plus gemeinsamer Spaziergang oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update ;-)

Antwort von suzefox am 04.12.2022, 9:47 Uhr

Danke euch für eure lieben Kommentare und hilfreichen Hinweise grade auch zu anderen Sichtweisen. Hilft echt!

Es ist ja allgemein ein gutes Miteinander mit ihnen und sie sind froh den Kleinen zu sehen. Und kümmern sich sonst auch lieb. Ich glaube mit ein wenig Flexibilität meinerseits und noch ein wenig Entgegenkommen ihrerseits schaffen wir das. Aber mein Mann steht hinter mir und schlimmstenfalls wird zukünftig wirklich in Hotelzimmer o. Ä. übernachtet denn alles danach wieder waschen ob getragen oder nicht ist schon auch viel Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.