April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimiberl, 29. SSW am 29.01.2024, 13:42 Uhr

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir.
In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper.
Mir wurde Blut abgenommen und mein Gallensäure Wert ist erhöht. Im Krankenhaus wurde mir dann Ursofalk verschrieben, ich soll morgens 1g und abends 1g nehmen.
Bei der Einnahme dieses Medikamentes geht es mir aber überhaupt nicht gut, aufgrund der wenigen Erfahrungen und potentiellen Auswirkungen aufs Kind. Aber keine Einnahme kann eine Totgeburt fördern...
Ich bin sehr verunsichert. Mein Frauenarzt hat keine Erfahrungen mit dem Medikament und hat mit dem Krankenhaus telefoniert und ist nun der Meinung ich solle weiter die 2g nehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit Ursofalk oder Schwangerschaftscholestase?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von misses-cat am 29.01.2024, 16:35 Uhr

Nein habe ich nicht und ehrlich ist es hier eine nadel im Heuhaufen jemanden zu finden der das auch hatt oder hatte und das gleiche Medikament bekommen hat
Wende dich an embryotox.de oder das soll gleich dein gyn machen, hinter embryotox steckt die Berliner Charité
Mehr wissen geht nicht
Ich drücke euch beideb die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Blubbub am 29.01.2024, 18:31 Uhr

Hi,

bin gerade in der 27SSW und war wegen der selben Symptome letzte Woche in der Klinik. Mir wurde ebenso Ursofalk verschrieben (3x 250mg/Tag). Heute war ich nun nochmal bei meiner Frauenärztin, um auch meine Bedenken zu besprechen. Sie sagt, dass das Ursofalk keinerlei Auswirkungen auf das Baby hat und es lediglich hilft die überschüssige Gallensäure auszuleiten.

Bin aber auch natürlich nicht happy etwas nehmen zu müssen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Kimiberl am 29.01.2024, 18:35 Uhr

Was heißt denn an Embryotox wenden ?
Die Informationen zu dem Medikament habe ich dort bereits nachgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von misses-cat, 28. SSW am 29.01.2024, 19:18 Uhr

Dein Gynäkologe, deine Hebamme oder sicher auch du können da auch ne Email hin schreiben, vielleicht auch anrufen ( ich hab nie nachgeschaut ob da ne Telefonnummer hinterlegt ist) und nach alternativen fragen, vielleicht haben die Ärzte da noch ne andere Idee welches Medikament besser sein könnte
Ist nur ne Idee aber das sind halt die führenden Ärzte in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von MaVaKi am 30.01.2024, 18:56 Uhr

Liebe Kimiberl!

Ich war 2020/21 mit Zwillingen schwanger und hatte ab der 33./34. Woche auch einen fürchterlichen Juckreiz bekommen (Hände und Füße). Es stellte sich auch eine Schwangerschaftscholestase heraus, woraufhin ich die Ursofalk-Tabletten nehmen sollte. Der Juckreiz wurde nach ein paar Tagen schon deutlich weniger. Wöchentlich wurde mir Blut abgenommen, weil der Gallensäurewert den Wert 40 nicht übersteigen sollte. Am 7.5. war der eigentliche geplante Kaiserschnitttermin meiner Jungs, der dann aber um ein paar Tage vorverlegt wurde (37+3), weil ich trotz des Medikaments den Wert 40 erreicht hatte (der Anstieg war mit dem Medikament aber langsamer). Man wollte so kurz vorher kein Risiko mehr für die Babys eingehen.

Eine Freundin von mir hatte auch eine Schwangerschaftscholestase bekommen. Ihr Wert war bei der Feststellung der Cholestase aber schon so hoch, dass sie gar nicht mehr Ursofalk bekommen hat, sondern sofort eingeleitet wurde.

Wichtig ist bei der Feststellung auf regelmäßige Blutkontrollen zu bestehen (alle 1-2 Wochen), um den Wert im Blick zu behalten. Leider haben nur wenige Frauenärzte Erfahrung mit dieser Cholestase.

Ich hatte bei der Einnahme von Ursofalk keinerlei Probleme und auch meine Jungs (mittlerweile fast 3 Jahre alt) haben überhaupt keine Nachteile durch das Medikament erfahren.

Ich wünsche dir alles Gute (und sorry für den langen Text )!!


Liebe Grüße
MaVaKi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Kimiberl am 30.01.2024, 19:25 Uhr

Danke für deinen ausführlichen Text.
Hat der Wert 40 etwas mit einer Zwillingsschwangerschaft zutun?
Weil ich online den Grenzwert 100 gelesen habe. Mein Wert war gestern wohl bei 41. Aber es wurde heute nochmal nüchtern Blut abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von MaVaKi am 02.02.2024, 7:10 Uhr

Ob der Grenzwert 40 was mit den Zwillingen zu tun hatte, kann ich nicht genau sagen.
Meine Freundin wurde aber bei knapp unter 100 sofort eingeleitet (93 oder 94).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Antwort von Miss_Desdemona am 11.02.2024, 9:14 Uhr

Hallo Kimberli,

ich selbst hatte eine Schwangerschaftscholestase und kann dir aus persönlicher Erfahrung nur dringend empfehlen, dass Medikament einzunehmen.

Ab einem Gallensäurewert von 40 steigt das Risiko für dein Baby und ab 100 steigt das Risiko erheblich, so dass eine frühere Entbindung mittels Geburtseinleitung oder ein Kaiserschnitt angestrebt werden sollte.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute für dich und dein Baby.

Liebe Grüße
Desdemona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.