April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi05, 28. SSW am 17.01.2023, 17:03 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben,
Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe.
Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche.
Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram.
Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps für mich?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von JoNiEm, 27. SSW am 17.01.2023, 17:14 Uhr

Mein kleiner Zuckertest war heute auch sehr auffällig. Muss Morgen nochmal hin den großen Zuckertest machen. Sonst weiter keine Auffälligkeiten!
Hast du Symptome für ein Diabetes? Vermehrt trinken usw? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Jessi05 am 17.01.2023, 17:22 Uhr

Ja seit ein paar Tagen hab ich mehr Durst und bin auch richtig müde.
Hatte das aber damit ehrlich gesagt nicht in Verbindung gebracht.
Bin echt gespannt was der Diabetologe nächste Woche so sagt und ob das nun bedeutet das wir nicht im Geburtshaus entbinden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von MamiausDuisburg, 26. SSW am 17.01.2023, 17:36 Uhr

Hallöchen,

Mein kleiner Test war auch auffällig, der Grenzwert war wohl 135 und ich hatte 197.
Habe am Donnerstag einen Termin beim Diabetologen und darf ab Mittwoch 20 Uhr nichts mehr essen und ab 22 Uhr nichts mehr trinken, auch kein Leitungswasser.
Ich weiß nichtmal wie ich das überleben soll

Es bleibt spannend!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von JoNiEm, 27. SSW am 17.01.2023, 17:40 Uhr

Ja meiner war heute bei 180. muss auch nüchtern sein, nix essen und nix trinken. Ab 20 Uhr heute… bin aber zum Glück morgen früh um acht Uhr dran. Mal sehen was raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mariie, 29. SSW am 17.01.2023, 17:55 Uhr

Hey,
Ich habe dieses Mal auch Schwangerschaftsdiabetes. Generell verträgt wohl jeder andere Nahrungsmittel gut.
Bei mir gehen Nüsse als Hungerstiller zwischendurch ganz gut. Und natürlich viel Gemüse, Eier, Käse, Wurst und Salat.
Vom Eiweißbrot kann ich auch zwei Scheiben essen, schmeckt mir nur nicht
Von Lizza gibt es Low carb Nudeln und Pizzateig auf Leinsamenbasis.
Und wenn man 13 Euro investieren möchte, gibt es von MyMüsli so ne Tiger Nut Mischung..die hat ebenfalls kaum Kohlenhydrate. Davon kann ich zum Beispiel 50 g mit körnigem Frischkäse frühstücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Jessi05, 28. SSW am 17.01.2023, 19:59 Uhr

Das nichts trinken war für mich auch das schlimmste gestern Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Jessi05 am 17.01.2023, 20:00 Uhr

Dann werd ich mich mal durchprobieren wenn ich nächste Woche das Messgerät habe.

Ich muss gestehen da hab ich echt etwas bammel vor... kann schon beim Arzt nicht hinsehen wenn die den Eisenwert messen. Weiß gar nicht wie ich das dann selbst machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mariie, 29. SSW am 17.01.2023, 20:09 Uhr

Ich kann beim Blutabnehmen beim Arzt auch nicht hingucken. Aber mir in den Finger picksen finde ich viel angenehmer. Denn das hab ich ja selber unter Kontrolle. Und es geht viel schneller. Wichtig ist dabei, dass man die Finger wechselt. Und ich creme sie auch regelmäßig ein, damit die Fingerspitzen weich bleiben. Durch dicke Hornhaut stechen ist nämlich wohl schwieriger.
Und ganz wichtig ist das Händewaschen vor dem Picksen. Sonst können die Werte verfälscht werden.
Bei mir wurde die Schwangerschaftsdiabetes schon durch Zufall in der 9. SSW diagnostiziert. Habe also einige Monate Erfahrung. Falls du noch Fragen hast, berichte ich gerne.
LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von JoNiEm, 27. SSW am 18.01.2023, 8:13 Uhr

Guten Moooorrrrgäääään,
also nüchtern Wert passt schon mal, 89! Bis 92 is ok! mal sehen wie er nach einer Stunde ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von MamiausDuisburg, 27. SSW am 18.01.2023, 8:34 Uhr

Uh das klingt doch schonmal gut.

Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von JoNiEm, 27. SSW am 18.01.2023, 11:24 Uhr

Also passt alles… Verdacht wurde nicht bestätigt. Hatte einen Wert von 143

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Baby2021_juhu, 28. SSW am 21.01.2023, 20:15 Uhr

Hallo.

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch Diabetes, dieses Mal bin ich zum Glück verschont geblieben.

Wie schon geschrieben wurde: jeder verträgt andere Lebensmittel gut.
Was generell aber gut ist, ist zum Beispiel Bewegung nach dem Essen, das lässt den Spiegel nicht so sehr steigen. Außerdem öfter kleinere Mahlzeiten essen und Kohlenhydrate am besten mit Proteinen kombinieren. Und auf keinen Fall auf Kohlenhydrate verzichten, die braucht das Baby..

Sollte der Nüchternwert beim Messen erhöht sein wirds schon schwieriger. Manchen hilft es, einen späten Snack zu essen (bei mir gab's gegen 22 Uhr immer nochmal Joghurt oder Proteinpudding).

Dir alles Gute, das wird schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.