April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283, 26. SSW am 13.01.2023, 9:48 Uhr

Elternzeit und so.

Wie plant Ihr Eure Elternzeit? Bleibt Ihr 1, 2 oder 3 Jahre zuhause? Wechselt Ihr danach den Job oder die reduziert Ihr Eure Stundenzahl?

Ich hab noch keinen richtigen Plan für die Zukunft. Wahrscheinlich werde ich bis Dezember 2024 einschließlich komplett zuhause bleiben. Anschließend überlege ich Teilzeit (ich rechne nicht damit, jemals in Rente zu gehen, also ist es auch egal ob ich voll oder teilweise einzahle...) oder als "freelancer" für die Intensivstation (Früh- und Spätschichten) wieder einzusteigen. Ich werde mir mal für nächsten Monat einen Termin beim Chef ausmachen, wobei ich echt gerade total unmotiviert bin, ihn zu sehen und zu sprechen. Vielleicht schaffe ich es ja, mit dem Intensivstations- und Personaloberarzt auch einen Termin zu bekommen.

Ansonsten werde ich mich allmählich mal mit den Anträgen für Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld, Krankenkasse etc. pp. auseinander setzen. Es gibt echt spannendere Aufgaben, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mir keine(r) abnehmen wird...

 
13 Antworten:

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Elenore1003 am 13.01.2023, 11:20 Uhr

LG aus dem FebruarBus,

Ich werde 2 Jahre elternzeit nehmen, mein Kind mit 1 1/2 (wenn alles klappt) in die Kita bringen. Dann werde ich das Kind entspannt eingewöhnen, dass kann ca 2 Monate dauern.
Wenn mein Kind eingewöhnt ist (ca Oktober/ november) kann ich noch während der elternzeit ein paar Std arbeiten (ca 10 bis 15std) gehen. Nach der elternzeit wollte ich mit meinen AG sprechen ca 25std zu arbeiten (Mo bis Fr ca 8.30 bis 13.30) so muss mein Kind nur 35std in die Kita und ich hab morgens uns mittags etwas Puffer ohne mein Kind stressen zu müssen.
(Bin Erzieherin und kann als springerin oder zusatzkraft eingesetzt werden, weswegen ich flexibel mit meinen AG sprechen kann, da wir mehrere Einrichtungen haben)

LG und schöne kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Kugelzeit2020 am 13.01.2023, 11:25 Uhr

Wenn du dir noch nicht sicher bist wie deine Zukunft aussehen soll nehme die 3Jahre. Du kannst immer noch vorzeitig wieder arbeiten gehen und die restzeit verfällt dann nicht. Außerdem darfst du in elternzeit 30st arbeiten und hast dann ganz andere Rechte was die Verteilung und die Bedingungen angeht als wenn du mit deinem Chef verhandeln müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Suomi am 13.01.2023, 11:29 Uhr

Einfach so kann sie die EZ dann aber nicht vorzeitig beenden. Dazu muss der AG zustimmen.
Und Verteilung der Arbeitszeiten usw. ist immer Verhandlungssache. Egal ob EZ oder nicht.
Vorteil der Arbeit während der EZ ist: Kündigungsschutz und der Vollzeitvertrag bleibt erstmal bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Schildihildi, 22. SSW am 13.01.2023, 12:07 Uhr

Ich gehe zwei Jahre in Elternzeit. Ich rechne fest mit einem Jobwechsel. Bei uns gibt es eine Menge Strukturprobleme.. und da es sich in den letzten fünf Jahren eher verschlechtert hat...
Aber es wäre schade, vor allem um das Wissen, das ich mir in dem Bereich aufgebaut habe. Eine Möglichkeit dies heimat nah anzuwenden besteht nämlich nur zu 25%. Naja, mal sehen was die Elternzeit für Erkenntnisse bringt. Ich würde jedenfalls auch nur noch 25h/Woche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Nessa1992, 26. SSW am 13.01.2023, 13:08 Uhr

Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen. Mein Mann nimmt den ersten Monat nach Geburt mit und den 13. Monat (Eingewöhnung Kita). Ich bin durch die letzte Schwangerschaft schon ewig zu Hause 02/2021. Es wird dann mal wieder Zeit mit arbeiten
Ich werde dann mit den Stunden runter gehen, bin Altenpflegerin. Wochenende nur mit Absprache. Das alles hatte ich schon mit meinem Chef ausgemacht. Ich wollte ja letzten Herbst wieder anfangen, da kam aber dann die Schwangerschaft und ich habe gleich Beschäftigungsverbot bekommen...
Die ganzen Anträge wollte ich jetzt auch schon mal durchlesen und ausfüllen, vorallem den für das Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Kiwu2020 am 13.01.2023, 13:20 Uhr

Hey :) ich gehe ein Jahr in Elternzeit, da ich mir kein zweites Jahr Elternzeit leisten kann Geld technisch.
Die Anträge für die Elternzeit und Co bin ich auch zur Zeit am ausdrucken. Ich bin schon auf 30h/woche Teilzeit seit meinem ersten Kind und dabei werde ich erstmal bleiben bis meine kleine dann 3 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Ivary849, 26. SSW am 13.01.2023, 13:22 Uhr

Huhu
Bisher ist geplant, dass ich 1,5 Jahre EZ nehme. Eingewöhnung ab August 24, Beginn Arbeit dann im Oktober. Jobwechsel auf jedenfall, möchte komplett einen Neustart/Quereinstieg, auch im neuen Beruf, weil ich schon lange unzufrieden bin. Habe eine längere Fortbildung gemacht, die ich hoffentlich nächste Woche erfolgreich abschließe.
Dann würde ich mit 20 oder 25h/Woche wieder starten.
Mein Mann nimmt insgesamt 4 Monate (auf 2x2 aufgeteilt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Schneewittchen30, 28. SSW am 13.01.2023, 14:51 Uhr

Da es diesmal ja wieder Zwillinge sind, habe ich ja eh mehr Elternzeit, werde also 2 Jahre nehmen, muss ja diesmal zum ersten Mal komplett alleine da durch...
Inwiefern ich danach wieder arbeite, hängt von vielen Faktoren ab. Finanziell muss ich es in jedem Fall, es sei denn ich möchte auf Bürgergeld hängen bleiben. In meinen alten Job kann ich aber nicht wieder zurück und inwieweit arbeiten allein mit 8 Kindern und eines davon mit Behinderung wieder möglich wird, ist eben so die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von mareen283, 26. SSW am 13.01.2023, 15:52 Uhr

Das ist mir in meiner ersten Elternzeit leider so ergangen - ich hab dann beschlossen, einfach das zweite Kind zu bekommen... weil ich nicht nach 20 Monaten wieder einsteigen konnte, bei angemeldeten 24 Monaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Lui am 14.01.2023, 1:49 Uhr

Genehmigt sind bei mir 2 Jahre, Eingewöhnung mit 1 1/2 Jahren. Mach momentan HomeOffice als „Praktikant“, hab aber auch gesagt ich würde nach nem Jahr wieder recht HomeOffice lastig anfangen, da meine Aufgaben jetzt nicht so Präsenz verlangen. Danach muss ich schauen, Kind 1 ist von 8-14 Uhr angemeldet, Kind 2 wird’s wahrscheinlich ab ner gewissen Zeit auch. Muss dann schauen was sich lohnt (tgl. 70km zur Arbeit) - bin eigentlich in der Fertigung mit sturen Schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Kyatara, 28. SSW am 14.01.2023, 8:09 Uhr

Ich plane bis Dez. mit Basiselterngeld 8 Monate in Elternzeit zu gehen und anschließend noch ca. einen Monat den Resturlaub aus dem Beschäftigungsverbot und Mutterschutz abbummeln, sodass ich im Januar nach Dreikönige wieder mit 30h starte. Mein Partner nimmt den ersten Monat mit mir gemeinsam und dann ab Dez. noch 4 Monate Basiselterngeld.

Wir wollen im Anschluss noch den Partnerschaftsbonus nehmen. Im Buch "Babypedia" habe ich gelesen, dass Elternzeit in den ersten 2 Jahren immer gleich beim AG anzumelden ist, auch wenn es verschiedene Abschnitte sind. Fällt der Partnerschaftsbonus hier denn aber unter Elternzeit? Hätte ich dann theoretisch das Recht die Arbeitszeit nochmal neu zu verhandeln? Bis dahin würde ich täglich 8-14 Uhr arbeiten. Das würde auch gut zu den Krippezeiten passen und ich würde in etwa so verdienen wie jetzt. Ich kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen nach der Geburt weniger Gehalt zu haben und außerdem mag ich meine Arbeit.

Wie habt ihr das bisher mit der Eingewöhnung in der Krippe geregelt. Habt ihr dafür Urlaub genommen? Mein Partner arbeitet oft Spätdienste. Wir hatten auch überlegt uns so zu organisieren, dass wir die Krippe nicht brauchen. Aber das wäre alles so spitz auf Knopf geplant, da muss nur eine Sache hängen und das Konzept fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von mareen283, 26. SSW am 14.01.2023, 11:26 Uhr

Bezüglich der ersten 24 Monate: ich weiß nicht, ob man theoretisch das Recht auf Neuverhandlung hat. Unser Arbeitgeber war da 2012 etwas anderer Meinung, obwohl mein Chef mich wieder haben wollte, hat die Personalabteilung gesagt, 24 Monate angemeldetet EZ sind unumstößlich. Vielleicht hat sich das wirtschaftlich etwas verändert, aber deshalb mache ich mir so Gedanken, wie ich die ersten 24 Monate wirklich anmelde.
Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Sachen, welche Boni möglich sind ist mir persönlich total schleierhaft.
Selbst meine Steuerberaterin konnte mir nicht sagen, ob ein Steuerklassenwechsel sinnvoll ist oder nicht - so werden wir erst nach Mutterschutzende die Steuerklassen wechseln, weil das Mutterschaftsgeld vom Nettolohn (!) berechnet wird... Krankenkasse aber vom Bruttolohn! Ich finde es soooo verwirrend, und es nervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und so.

Antwort von Anao89, 29. SSW am 20.01.2023, 20:22 Uhr

Hallo,
Zu deiner ersten Frage: ja, die Partnerbonusmonate fallen auch zwingend unter die Elternzeit. Und du musst bei der Elterngeldstelle den Nachweis (die Bestätigung deines Arbeitgebers) dafür einreichen, damit du Anspruch auf das Geld hast.
Ich weiß das so genau, weil wir das während meiner letzten Elternzeit in Anspruch genommen haben und ich sie dafür extra verlängern musste.
Zum Glück war mein Arbeitgeber da entspannt.
Viel Erfolg dabei.
Ich denke übrigens, dass ein guter Arbeitgeber immer Gesprächsbereit sein sollte, wenn es um Arbeitszeiten von jungen Müttern geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

väterliche Elternzeit

Hej zusammen, habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters? Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine ...

von mareen283, 17. SSW 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte? wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann ...

von kb2209, 31. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen. Mein Arbeitgeber hat mich gerade angerufen und gefragt wie lange ich denn vorhabe Elternzeit zu nehmen. Und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ... Ich finde ein Jahr zu kurz und 2 Jahre zu lang... auch wegen dem finanziellen ... Darf ich im 2. Jahr ...

von Mina1986 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zum Thema Elternzeit...

...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in ...

von excellence2, 13. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo ihr Lieben , kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Ich wollte zwei Jahre aussetzen. Nun bekommt man ja nur ein Jahr das Elterngeld, bzw. kann man es ja auf zwei Jahre splitten. Was würde ich denn für Zuschüsse erhalten? ...

von Fleur 3, 14. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, sagt mal, wie lange bleibt Ihr nach der Geburt zu Hause? Ich denke "normal" ist ja 1 Jahr. Aber mir tut das jetzt schon weh, wenn ich überleg wie sehr ein Kind in dem Alter seine Mutter noch braucht aber täglich 10h im Kindergarten ist....wobei ich bei genauer ...

von Die_Teffi, 9. SSW 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.