April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kb2209, 31. SSW am 05.02.2019, 11:16 Uhr

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte?

wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann nicht noch mutterschutz bis zum 06.06 und dann beginnt erst die elternzeit? Oder beginnt diese direkt nach der geburt? und wann ist das genaue enddatum? der 10.04.22? ich bin so verwirrt und doof in der hinsicht.

 
6 Antworten:

Re: beginn elternzeit???

Antwort von kb2209 am 05.02.2019, 11:55 Uhr

ach ja...und muss ich das 7 wochen vor voraussichtl. geburtstermin beim arbeitgeber einreichen oder erst nach der geburt...?fragen über fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von Jacky840611, 30. SSW am 05.02.2019, 12:25 Uhr

Die Elternzeit endet bei dir 24 Monate nach dem Entbindungstermin. Wäre wenn du am 11.04.2019 entbindest am 11.04.2021. Der Mutterschutz von 8 Wochen nach der Geburt ist quasi inkl. In der Elternzeit nur das du eben Geld von der KK und den Zuschuss vom AG erhälst. Du musst die Elternzeit bis 7 Wochen nach der Entbindung beim AG anzeigen, da du ja dann erst ganz sicher weißt wann der ET ist. Es gibt keine blöden Fragen. Ist auch immer alles gar nicht so einfach

Wie geht es euch denn? Warst du wieder zur Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von Floxi, 33. SSW am 05.02.2019, 12:44 Uhr

Hallo aus dem März,

Beginn und Ende der EZ stimmt so wie meine Vorrednerin schon sagte. Nur eine kleine Korrektur: du musst die Elternzeit 7 Wochen vor Beginn beim AG einreichen. Bedeutet, innerhalb der ersten Woche nach der Geburt (da du ja 8 Wochen MuSchu hast).

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von Jacky840611, 30. SSW am 05.02.2019, 12:49 Uhr

Das ist natürlich korrekt. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von kb2209, 32. SSW am 08.02.2019, 11:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und sry dass ich erst jetzt antworte.. ja wir sidn weiterhin 2 x die woche zur kontrolle...der kleine nimmt immer ein wenig zu..das ist gut..aber immer noch ein fliegengewicht und zu klein. aber wir kämpfen uns woche für woche durch und hoffen dass wir noch einiges an zeit haben bevor er sich auf den weg macht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von Jacky840611, 31. SSW am 08.02.2019, 11:28 Uhr

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das der kleine Mann noch eine Weile im Bauch bleibt und gut versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unser Monat beginnt in Kürze

Hallo liebe Kugelnde Mamas Könnt ihr es auch kaum noch erwarten euer kleines Wunder in den Armen zu halten? Ich bin so kugelrund, kann kaum schlafen, hab Wasser in den Beinen und Händen, ab und an Kompfschmerz und immerwieder mal Kontraktionen, aber ansonsten will unser ...

von MandyYvonne, 41. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hibbelzeit beginnt....

Hallo Zusammen, Ich habe am Freitag meinen Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst und Freitag und gestern Abend geherzelt. Ich hoffe es reicht, denke heute schaffen wir es nicht nochmal. Wann hattet ihr Sex vor dem Eisprung? Habe soviele unterschiedliche Meinungen ...

von Jay20 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Hibbelzeit beginnt

Heiii ihr Lieben, Ich bin heute an ES plus 1. hatte das schon mal jemand. 1 Woche leichtes Ziehen vorm Eisprung und dann am Eisprung Tag noch ein stärkeres Ziehen. Als hätte ich gespürt wie der Folikel wächst. ...

von Vanessamaria 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Das Hibbeln beginnt 🍀

Hallo Zusammen, Am Freitag war der Ovu positiv und hab den Mittelschmerz gespürt, denke dass dann gestern oder heute der Eisprung war. Mal schauen ob es dann für mich ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk gibt und meinen Mann könnte ich zum ...

von Cowgirl93 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Das hibbeln beginnt...

Hallo meine lieben, Heute ZT 13.. Herzchen sind gesetzt Ovus waren die letzten Tage positiv. Mal schauen ob es geklappt hat. Ein zweites Aprilkind wäre schon toll

von Kathrin19585 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

väterliche Elternzeit

Hej zusammen, habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters? Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine ...

von mareen283, 17. SSW 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wann beginnt denn nun das zweite Trimester?😅 bin verwirrt

Ich lese total widersprüchliche Angaben . Auf der einen Seite lese ich, dass das zweite Trimester ab der 13 SSW los geht und auf der anderen ab der 14 SSW ...

von Aftab89, 13. SSW 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.