April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kb2209, 31. SSW am 05.02.2019, 11:16 Uhr

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte?

wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann nicht noch mutterschutz bis zum 06.06 und dann beginnt erst die elternzeit? Oder beginnt diese direkt nach der geburt? und wann ist das genaue enddatum? der 10.04.22? ich bin so verwirrt und doof in der hinsicht.

6 Antworten:

Re: beginn elternzeit???

Antwort von kb2209 am 05.02.2019, 11:55 Uhr

ach ja...und muss ich das 7 wochen vor voraussichtl. geburtstermin beim arbeitgeber einreichen oder erst nach der geburt...?fragen über fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Jacky840611, 30. SSW am 05.02.2019, 12:25 Uhr

Die Elternzeit endet bei dir 24 Monate nach dem Entbindungstermin. Wäre wenn du am 11.04.2019 entbindest am 11.04.2021. Der Mutterschutz von 8 Wochen nach der Geburt ist quasi inkl. In der Elternzeit nur das du eben Geld von der KK und den Zuschuss vom AG erhälst. Du musst die Elternzeit bis 7 Wochen nach der Entbindung beim AG anzeigen, da du ja dann erst ganz sicher weißt wann der ET ist. Es gibt keine blöden Fragen. Ist auch immer alles gar nicht so einfach

Wie geht es euch denn? Warst du wieder zur Kontrolle?

Antwort von Floxi, 33. SSW am 05.02.2019, 12:44 Uhr

Hallo aus dem März,

Beginn und Ende der EZ stimmt so wie meine Vorrednerin schon sagte. Nur eine kleine Korrektur: du musst die Elternzeit 7 Wochen vor Beginn beim AG einreichen. Bedeutet, innerhalb der ersten Woche nach der Geburt (da du ja 8 Wochen MuSchu hast).

VG

Antwort von Jacky840611, 30. SSW am 05.02.2019, 12:49 Uhr

Das ist natürlich korrekt. Sorry

Antwort von kb2209, 32. SSW am 08.02.2019, 11:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und sry dass ich erst jetzt antworte.. ja wir sidn weiterhin 2 x die woche zur kontrolle...der kleine nimmt immer ein wenig zu..das ist gut..aber immer noch ein fliegengewicht und zu klein. aber wir kämpfen uns woche für woche durch und hoffen dass wir noch einiges an zeit haben bevor er sich auf den weg macht :-)

Antwort von Jacky840611, 31. SSW am 08.02.2019, 11:28 Uhr

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das der kleine Mann noch eine Weile im Bauch bleibt und gut versorgt wird.