April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kb2209, 31. SSW am 05.02.2019, 11:16 Uhr

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte?

wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann nicht noch mutterschutz bis zum 06.06 und dann beginnt erst die elternzeit? Oder beginnt diese direkt nach der geburt? und wann ist das genaue enddatum? der 10.04.22? ich bin so verwirrt und doof in der hinsicht.

 
6 Antworten:

Re: beginn elternzeit???

Antwort von kb2209 am 05.02.2019, 11:55 Uhr

ach ja...und muss ich das 7 wochen vor voraussichtl. geburtstermin beim arbeitgeber einreichen oder erst nach der geburt...?fragen über fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von Jacky840611, 30. SSW am 05.02.2019, 12:25 Uhr

Die Elternzeit endet bei dir 24 Monate nach dem Entbindungstermin. Wäre wenn du am 11.04.2019 entbindest am 11.04.2021. Der Mutterschutz von 8 Wochen nach der Geburt ist quasi inkl. In der Elternzeit nur das du eben Geld von der KK und den Zuschuss vom AG erhälst. Du musst die Elternzeit bis 7 Wochen nach der Entbindung beim AG anzeigen, da du ja dann erst ganz sicher weißt wann der ET ist. Es gibt keine blöden Fragen. Ist auch immer alles gar nicht so einfach

Wie geht es euch denn? Warst du wieder zur Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von Floxi, 33. SSW am 05.02.2019, 12:44 Uhr

Hallo aus dem März,

Beginn und Ende der EZ stimmt so wie meine Vorrednerin schon sagte. Nur eine kleine Korrektur: du musst die Elternzeit 7 Wochen vor Beginn beim AG einreichen. Bedeutet, innerhalb der ersten Woche nach der Geburt (da du ja 8 Wochen MuSchu hast).

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von Jacky840611, 30. SSW am 05.02.2019, 12:49 Uhr

Das ist natürlich korrekt. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von kb2209, 32. SSW am 08.02.2019, 11:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und sry dass ich erst jetzt antworte.. ja wir sidn weiterhin 2 x die woche zur kontrolle...der kleine nimmt immer ein wenig zu..das ist gut..aber immer noch ein fliegengewicht und zu klein. aber wir kämpfen uns woche für woche durch und hoffen dass wir noch einiges an zeit haben bevor er sich auf den weg macht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginn elternzeit???

Antwort von Jacky840611, 31. SSW am 08.02.2019, 11:28 Uhr

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das der kleine Mann noch eine Weile im Bauch bleibt und gut versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann beginnt denn nun das zweite Trimester?😅 bin verwirrt

Ich lese total widersprüchliche Angaben . Auf der einen Seite lese ich, dass das zweite Trimester ab der 13 SSW los geht und auf der anderen ab der 14 SSW ...

von Aftab89, 13. SSW 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Das Warten beginnt

So ES ist da, haben wir fleißig gesetzt, das ein oder andere wir wohl noch dazu kommen . Damit kann die "ewig lange" Warterei beginnen

von Moora 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Hibbeln beginnt

Nun ist aber wirklich der ES in Sicht Die 10 er Ovus von One Step sind bei mir zu sensitiv. Habe auf die 20er umgestellt und nun passt es auch mit ZT 19. Haben gestern noch ein gesetzt. Ich ...

von Bambini2009 18.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen. Mein Arbeitgeber hat mich gerade angerufen und gefragt wie lange ich denn vorhabe Elternzeit zu nehmen. Und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ... Ich finde ein Jahr zu kurz und 2 Jahre zu lang... auch wegen dem finanziellen ... Darf ich im 2. Jahr ...

von Mina1986 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zum Thema Elternzeit...

...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in ...

von excellence2, 13. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo ihr Lieben , kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Ich wollte zwei Jahre aussetzen. Nun bekommt man ja nur ein Jahr das Elterngeld, bzw. kann man es ja auf zwei Jahre splitten. Was würde ich denn für Zuschüsse erhalten? ...

von Fleur 3, 14. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arzt Marathon beginnt ab morgen

Hej, Ab morgen beginnt dann der Marathon, soll morgen um 12 Uhr mit meinem männe in Kiel zur genetischen Beratung sein. Am 15.09 wieder FA und am 21.9 dann die chorionzotten Biopsie.... Vor der ich etwas Muffen habe, bzw vor dem Ergebnis am 22ten Ich habe im Gefühl das ...

von Jannikjoel, 10. SSW 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

5. Monat beginnt

Hi Mädels! Wie die Zeit vergeht! Heut beginnt schon der 5. Monat. Ich denk wir sind jetzt alle aus der kritischen Zeit heraus und können uns auf die kommenden Monaten freuen! Hoffe wir können alle bald unsere Zwerge spüren! Ich ...

von Kamon78, 17. SSW 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

schwerste Zeit beginnt...

Hallo ihr Lieben, heute bin ich SSW 8+1 und mir ist schon sehr mulmig zumute. Die SS-Anzeichen haben ziemlich nachgelassen. Mir ist eher unwohl, aber nicht mehr so elend von der Übelkeit her. Essen geht aber auch noch nicht so wirklich. Brustspannen oder Ziehen habe ich ...

von Marzipan2015 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.