April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaara6, 28. SSW am 12.01.2023, 20:40 Uhr

Eisenwert

Hallo Mädels, mein Eisenwert liegt aktuell bei 10,5. Bin mit 11,6 gestartet. Wie sind eure Werte so, nehmt ihr Eisenpräparate?
In meiner ersten SS hatte ich durchgehend so um die 10 und selbst mit 2 Tardyferon-Tabletten täglich ist er nicht wirklich gestiegen. Welche Präparate könnt ihr empfehlen?

 
3 Antworten:

Re: Eisenwert

Antwort von fleur.mangoo, 27. SSW am 12.01.2023, 21:27 Uhr

Hallo, mein Wert liegt bei 11,3. Der untere Grenzwert liegt wohl bei 11,6.
Ich soll jetzt das gleiche Präparat einnehmen wie du.
Es wundert mich, dass mein Wert zu niedrig ist, da ich seit Beginn der Schwangerschaft Eisentabletten von DM und Folio+Eisen Tbl. einnehme. 2 Präparate, die nix bringen. Sie beobachten jetzt den Wert erstmal. Ich bin auch sehr blass u schlapp.
Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von NikaB am 13.01.2023, 0:09 Uhr

Mein Wert lag Mitte Dezember auch bei 10 und der „speicher-wert“ (Ferritin, heißt der glaube ich) bei 4,3. Beides niedrig. Vor der Ss hatte ich auch niedrige Werte und habe ferro sanol (100 mg) genommen - und es hat mir sehr gut geholfen, dh zum Zeitpunkt des ss- Beginns waren die Werte total gut. So weit ich weiß ist es wichtig bei der Einnahme, dass man die Tablette auf nüchternen Magen (Dh mindestens 2 h nach einem Essen oder eben morgens) nimmt und auch danach noch 1 h Zeit vergehen lässt ehe man etwas isst. Außerdem ist die Empfehlung die Tablette mit einem Schluck Orangensaft zu nehmen, da der Körper das Eisen mit Vitamin C am besten aufnehmen kann (während Kaffee und Gerbstoffe die Aufnahme hindern). Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Sina101185, 29. SSW am 14.01.2023, 17:07 Uhr

Huhu, ich habe einen HB von knapp über 11. Nehme alle paar Tage eine Tardyferon. Die hab ich von der Hausärztin vor der Schwangerschaft wegen Eisenmangel verschrieben bekommen. Meine FÄ meint sie darf erst unter HB von 10 etwas verschreiben und ich soll es nur mit Kräuterblut versuchen. Bleibe aber lieber bei einer Tardyferon alle paar Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

33 ssw - blutbefund - schlechte Eisenwerte - schlechtes Wohlbefinden ?

Hallo ich habe gestern meinen blutbefund bekommen und fühl mich schon seit Wochen energielos - anbei der Befund - so wie ich das raus lese ist mein Eisen mies - ich vermute das ist der Grund warum ich Dauer krank bin und ich null Energie hab - ist der Wert bedenklich für mein ...

von Stephanie1303, 33. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.