April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dzeni, 6. SSW am 03.09.2023, 20:12 Uhr

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ich erst seit einen Monat dort tätig bin… und 2.Frage: meine Mutter meinte ich kriege weniger Elterngeld da ich nicht ein Jahr in dem Unternehmen gearbeitet habe. Stimmt das? Könnt ihr mir da helfen? Ganz liebe Grüße aus Stuttgart

 
12 Antworten:

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von Bellalini am 03.09.2023, 20:30 Uhr

Das ist ja individuell. Ich zb musste meinem Arbeitgeber direkt bescheid sagen. Ich bin krankenschwester in der Psychiatrie und darf dort schwanger nicht arbeiten. Bei und sind viele Übergriffe und das wäre natürlich zu gefährlich. Hätte ich einen job den ich bis zum Mutterschutz ausüben kann, dann würde ich noch etwas warten.
Zum Elterngeld kann ich leider nichts sagen. Ich weiss nur das man die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate einreichen muss und daraus sich das Elterngeld ergibt. Ich glaub nich das man dafür nur bei einem Arbeitgeber beschäftigt gewesen sein muss.
Einfach vom alten Arbeitgeber die Abrechnungen mit beifügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von Sammi81 am 04.09.2023, 3:20 Uhr

Hallo,

Ich habe es einem meiner Arbeitgeber nach positiven test mitgeteilt, da ich im Einzelhandel tätig war, war es mir einfach wichtig das ich dann nicht mehr die schweren Paletten heben und tragen musste.