April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dzeni, 6. SSW am 03.09.2023, 20:12 Uhr

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ich erst seit einen Monat dort tätig bin… und 2.Frage: meine Mutter meinte ich kriege weniger Elterngeld da ich nicht ein Jahr in dem Unternehmen gearbeitet habe. Stimmt das? Könnt ihr mir da helfen? Ganz liebe Grüße aus Stuttgart

 
12 Antworten:

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von Bellalini am 03.09.2023, 20:30 Uhr

Das ist ja individuell. Ich zb musste meinem Arbeitgeber direkt bescheid sagen. Ich bin krankenschwester in der Psychiatrie und darf dort schwanger nicht arbeiten. Bei und sind viele Übergriffe und das wäre natürlich zu gefährlich. Hätte ich einen job den ich bis zum Mutterschutz ausüben kann, dann würde ich noch etwas warten.
Zum Elterngeld kann ich leider nichts sagen. Ich weiss nur das man die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate einreichen muss und daraus sich das Elterngeld ergibt. Ich glaub nich das man dafür nur bei einem Arbeitgeber beschäftigt gewesen sein muss.
Einfach vom alten Arbeitgeber die Abrechnungen mit beifügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von Sammi81 am 04.09.2023, 3:20 Uhr

Hallo,

Ich habe es einem meiner Arbeitgeber nach positiven test mitgeteilt, da ich im Einzelhandel tätig war, war es mir einfach wichtig das ich dann nicht mehr die schweren Paletten heben und tragen musste.
Leider bekam ich vorgestern dafür auch die Quittung in Form der Kündigung und auch ich war bei dem Unternehmen erst einen Monat unter Vertrag von daher und aus meiner jetzigen Sicht würde ich warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von Ellianna am 04.09.2023, 6:43 Uhr

Bist du sicher, dass die Kündigung wirksam ist? Eigentlich besteht in den meisten Fällen Kündigungsschutz in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von Ellianna am 04.09.2023, 6:52 Uhr

Dem AG habe ich es in der letzten SS quasi sofort gesagt. Dieses Mal warte ich ein wenig. Wenn es keine Gründe gibt, dass der AG es sofort wissen muss, kannst du es sagen, wann du möchtest.

Elterngeld ist nicht abhängig vom AG. Es zählen (mit Ausnahmen) die letzten 12 Monate vor der Geburt. Wenn man (teilweise) nicht verdient hat, bekommt man Basiselterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst Kündigungsschutzklage einreichen

Antwort von misses-cat, 7. SSW am 04.09.2023, 9:15 Uhr

Die Kündigung ist unwirksam wenn du schwanger bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von Bellalini am 04.09.2023, 9:52 Uhr

Liebe sammi81,
Die Kündigung ist nicht wirksam. Du stehst als schwanger unter Kündigungsschutz. Lass dir das bloss nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Kündigungsschutzklage einreichen

Antwort von Ellianna am 04.09.2023, 12:05 Uhr

Nicht immer, gibt schon auch Ausnahmen. Aber ich würde die Kündigung definitiv prüfen und die nicht einfach akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elliana

Antwort von misses-cat am 04.09.2023, 12:22 Uhr

Sie hat im Rechtsforum geschrieben sie wäre gekündigt worden weil sie nicht ins Team passen würde, diese Behauptung ist einfach nicht ausreichend um eine schwangere in der Probezeit zu kündigen. Da hätte sie beim Diebstahl erwischt worden sein oder die Firma wo sie angestellt schließt
Und entlässt alle Mitarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von kibitzi am 04.09.2023, 12:55 Uhr

Ich hab es auch direkt gesagt… aber ich weiß, das ich auch nicht hätte weiter arbeiten können, ohne den Krümel zu gefährden.
Bei der Elternzeit zählt das Gehalt der letzten 12 Monate rein - kommt also drauf an, was du noch für Gehalt bis zur Geburt bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von Sammi81 am 04.09.2023, 13:43 Uhr

Habe heute noch einen Termin bei der Anwältin für Arbeitsrecht bekommen, sie soll das jetzt übernehmen, da ich seit heute auch die offizielle Bestätigung des Arztes habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elliana

Antwort von Ellianna am 04.09.2023, 19:16 Uhr

Ah ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Antwort von MandyYvonne, 10. SSW am 05.09.2023, 18:14 Uhr

Hallo

Ich hoffe sehr, dass deine Kündigung ungültig ist. Bin gerade in einer ähnlichen Situation, noch in der Probezeit (bis ende September) und ab morgen in der 11.SSW. Werde nichts verkünden, solange wie es geht und ich das Bäuchlein verstecken kann. In der Schweiz kann man rechtlich gesehen in der Probezeit trotz Schwangerschaft gekündet werden...ohwohl ich das total daneben finde.

Ich drück dir die Daumen!

Ps: die Schweiz ist in vielen Dingen echt rückständig, 14 Wochen Mutterschaftsurlaub, 2 Wochen Vaterschaftsurlaub, Kündigung während Probezeit, arbeiten bis zum Geburtstermin etc...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft verheimlichen...

Hallo ihr Lieben Bei mir geht es seit gestern los mit leichter Übelkeit und ich mache mir Gedanken wie ich die nächsten Wochen damit überstehe (vorausgesetzt es geht alles gut )... Auf der Arbeit ...

von Liax90, 5. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv

Ich durfte gestern positiv testen Werde demnächst ein Frauenarzt termin vereinbaren und euch berichten Laut App ist der Entbindungstermin am ersten April. Mal schauen, kann vielleicht auch ein März baby werden.

von Mara3689 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ein Hund als Schwangerschaftstest

Ich kann noch nicht testen, viel zu früh. Aber wenn ich Abergläubisch wäre würde ich vermuten es hat geklappt. Der Dackel hat nämlich das letzte mal auf meinem schoß gelegen als mein Sohn noch drin war ...

von Skylights110 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsbeschwerden

Huhu Sagt mal hat noch jemand wie ich kaum Beschwerden? Kenne das so gar nicht. Bei meinem Sohn hatte ich damals das komplette Paket, Übelkeit vom Feinsten und Schwindel, häufiger Harndrang, Rücken ...

von Vicky86, 6. SSW 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hey, ich hatte hatte letzte Woche Freitag einen positiven Schwangerschaftstest und war beim Arzt sie meinte gestern (4+4) ich mein HCG liegt bei 66. Nun habe ich heut wieder einen Test gemacht und der war negativ. Hatte das schonmal jemand von ...

von Winkelmaß, 4. SSW 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptome - so gehts mir, wie gehts euch?

Hey,... Ich sitz daheim, warte auf den Befund des Arztes - je nach Ergebnis darf ich ins BV oder nicht. Morgen komme ich in die 6. SSW. Die Brüste spannen, ich fang regelmäßig an zu heulen, wenn ich mehr als fünf Minuten draußen in der Sonne laufen gehe, wird mir ...

von zitronenmama, 5. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitgeber

Huhu, Ich habe mal so die Standardfrage: Wann sollte man den Arbeitgeber informieren? Meine Nachbarin meinte wenn man den Mutterpass hat. Ich arbeite als PTA in einer Versandapotheke. Jetzt habe ich zwar dadurch nich mit Chemikalien zu tun. Aber ich muss mich ...

von Herbstmond 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wem habt ihr schon von eurer Schwangerschaft erzählt?

Hallooooo!!! Frage steht ja schon oben ;-) Hier wissen es mein Freund und meine beste Freundin. Nach dem ersten Arzttermin sagen wir es meinen Eltern und Geschwistern... tja und leider schon meinen Chefs ( sofortige Mitteilungspflicht). Liebe ...

von Melli2901, 6. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Meldung beim Arbeitgeber

Huhu Ich direkt mal eine Frage an euch ! Ich arbeite als Erzieherin z d wir haben ab morgen drei Wochen Die Kita zu. Habe Freitag Nachmittag positiv getestet . Werde morgen einen Termin machen da Ich Die zweite Woche im Urlaub bin. Was soll Ich tun bzgl des bescheid sagen. ...

von Hollymaus2010 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Diagnose: Hyperemesis gravidarum (extremes Schwangerschaftserbrechen)

Oh man, ihr seid ja echt total süß! Vielen, vielen Dank für die ganzen Daumen, die haben wir echt gebraucht! DAAAAAAAAANKEEEEEEE!!! Weiß noch gar nicht so recht, wie ich das wieder gut machen soll Also, ich wollte mal kurz ...

von Teddybärchen, 7. SSW 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.