April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyondthemaze am 11.01.2019, 22:00 Uhr

In mehr als einem KH zur Geburt anmelden?

Nachdem sich die Lage hier in den KH zuspitzt und immer öfter „Wehende“ wegen voller kreissääle abgewiesen werden, riet mir meine Hebamme auch andere KH anzusehen.

Meine Frage ist nun: sollte man sich auch in anderen KH zur Geburt ANMELDEN? Oder darf man sich nur in einem KH anmelden?
Welchen Sinn/ Vorteile hat so eine Anmeldung eigentlich?

Ey, ich bekomme das 5. und bin erstmalig mit so einem Problem konfrontiert.

5 Antworten:

Re: In mehr als einem KH zur Geburt anmelden?

Antwort von Jacky840611, 27. SSW am 11.01.2019, 22:12 Uhr

Kenne ich
Bin auch bei vielen Sachen überfragt obwohl es mein drittes Kind ist
Wenn deine Hebamme dir dazu rät dann würde ich das machen. Welche Vorteile das haben soll, keine Ahnung. Soweit ich weiß kannst du in einem KH auch ohne vorherige Anmeldung entbinden. So war zumindest die Aussage der Dame als ich meinen Termin zur Geburtsplanung vereinbart habe. Wenn du Lust hast dann mach es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von PuK07, 26. SSW am 11.01.2019, 22:24 Uhr

Also prinzipiell kannst du in jedem kh entbinden. Wenn es soweit ist muss dich das kg annehmen mit oder ohne Anmeldung. Untersuchen müssen sie dich in jedem Fall...wenn der Befund noch nicht reif ist könnten sie dich auch in ein anderes kh schicken ( wenn die zb voll sind )...aber naja das hatte jetzt nichts mit der Frage zu tun sorry

Die Anmeldung ist für das Krankenhaus nur praktisch weil sie dich dann schon "kennen" deine Vorgeschichte evtl wünsche ect pp

Wenn du einfach so kommst müssen sie dich dann erst kennen lernen und die halt fragen zu deiner Vorgeschichte stellen. Das kann also etwas nervig sein wenn man schon wehen hat.

Melde dich einfach in den umliegenden kh die für dich in Frage kommen an und dann bist du abgesichert.

Ich hoffe das war etwas verständlich

Antwort von sonnenblume-92, 27. SSW am 12.01.2019, 12:59 Uhr

Hallo,

leider ist es so, dass das Krankenhaus dich nicht annehmen muss.
Wenn du in ein Krankenhaus zur Geburt mit einem privaten/kirchlichen Träger gehst und der Kreißsaal dort voll ist, können die dich dort jederzeit ablehnen, so schlimm das ist.
Ich habe selbst in so einem Krankenhaus gearbeitet und dort wurden auch Frauen mit Wehen abgelehnt, wenn gar nichts mehr ging.
In einem großen Krankenhaus, eine Uniklinik oder ein städtisches Klinikum, müssen die dich annehmen.

Deshalb schau doch einfach, was das für ein Krankenhaus ist, in dem du entbinden willst und dann melde dich ggf doch nochmal woanders an.

Antwort von CajunShrimp, 29. SSW am 13.01.2019, 13:14 Uhr

Hm... also ich werd mich in meinem Präferenz-Krankenhaus anmelden und die dann fragen, was sie meinen. Bei uns fehlt in Q1 ne Geburtshilfe in der Gegend, die ab Q2 wieder aufmacht, daher lass ich mir von denen dann einfach mal sagen, wie groß das Risiko ist, glaube ich. Anfang März, wenn ne Anmeldung dann Sinn macht, sollten die das ja schon einschätzen können.

Antwort von Maroulein am 17.01.2019, 17:56 Uhr

Doch,man kann abgelehnt werden,was sollen sie denn mit dir machen wenn alle Kreissääle belegt sind und keiner mehr verfügbar ist- ich hab diese Situation in meiner Ausbildung erlebt,alle Frauen in den Kreissäälen lagen unmittelbar vor der Geburt,alle Hebammen waren beschäftigt,da hätte auch keiner Mal kurz schauen können,bei uns war es eigentlich üblich kurz anzurufen bevor man daheim los fährt, diejenigen die zur Anmeldung da waren wussten das natürlich auch.