April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FiJa, 37. SSW am 19.03.2024, 11:51 Uhr

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen,

ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu).
Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen.
Was macht ihr denn um Geburtsverletzungen vorzubeugen?
Ich hatte bei meinem Sohn einen Dammriss 2. Grades und möchte dieses mal das Thema Damm-Massage etwas ernster nehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Heublumen-Dampfbad?
Danke für eure Erfahrungen.
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Vorbeugung Geburtsverletzungen

Antwort von cherish, 37. SSW am 19.03.2024, 13:59 Uhr

Ich hatte auch Dammriss II. Grades und einen Scheidenriss. In welcher Position hast du entbunden? Ich denke, das macht viel aus. Ich würde die Seitlage diesmal versuchen zu vermeiden, aber mehr war krafttechnisch einfach nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugung Geburtsverletzungen

Antwort von Nessa2, 36. SSW am 19.03.2024, 14:39 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Tochter heublumen Dampfbad gemacht , ich fand's echt super und entspannt und man merkte danach iwie wie sich alles da unten weitet und aufjedenfall was passiert ( meine Tochter kam genau auf dem Termin ) damm massage habe ich auch gemacht , hatte bei der saugglockengeburt nur einen minimalen riss . Kann aber auch Zufall gewesen sein .
Jetzt mach ich gar nichts weil die Maus sich einfach nicht drehen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugung Geburtsverletzungen

Antwort von Flori83, 36. SSW am 19.03.2024, 14:49 Uhr

Uns wurde im Kurs der Aniball in Kombination mit Dammassage empfohlen.
Entgegen der Aniball Anleitung und Hollywood, hat man uns ausserdem eingebläut, beim Ausatmen zu pressen, dies übe ich schon seit Wochen, wenn ich mal gross muss und funktioniert wirklich super In der Übung atmet man stark aus und sagt laut JAAAA. Vielleicht hilft ja einer der Tipps auch bei dir, laut unserem Kursleiter kommen über 90% der Frsuen ohne jegliche Verletzung davon und dies hat nun auch meine Hebamme bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugung Geburtsverletzungen

Antwort von Amelie-, 33. SSW am 19.03.2024, 15:43 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus,
Bei meinem Sohn hatte ich keinerlei Verletzungen o.ä. Die Geburt verlief recht schnell; nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, war er innerhalb von 4 h da.
Ich habe zwei Wochen vorher, aus dem Geburtsvorbereitungskurs ein Dammmassageöl erhalten und das jeden Abend angewendet. Ich schwöre auf dieses Produkt und habe es dieses Mal erneut gekauft und wende es auch an.


DAMMASSAGEÖL 20 ml
Bahnhof-Apotheke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugung Geburtsverletzungen

Antwort von FiJa, 37. SSW am 19.03.2024, 19:35 Uhr

Hey :) ich war sehr lange im Vierfüßlerstand, als mich dann die Kraft verlassen hat, dann auch in der Seitenlage. So kam er dann auch letztendlich auf die Welt. Danke für den Hinweis, an die Geburtsposition hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werde versuchen das dieses mal zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugung Geburtsverletzungen

Antwort von FiJa am 19.03.2024, 19:36 Uhr

Danke für den Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.