April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbsi96, 35. SSW am 18.03.2024, 12:22 Uhr

Verdacht auf Präklampsie 35. SSW

Hallo Zusammen,

Ich war letzten Donnerstag mal wieder zur Vorsorge bei meiner FÄ. Bei der vorherigen Untersuchung war mein Blutdruck schon leicht erhöht und ich hatte Eiweiß im Urin. Damals wurde nach dem CTG (20 Minuten liegen) nochmal gemessen und der Blutdruck war danach in Ordnung.
Letzten Donnerstag was mein Blutdruck leider bei 145/98 und ebenfalls wieder Eiweiß im Urin. Wassereinlagerungen habe ich aber definitiv keine und sogar 1,5 Kg abgenommen in den letzten 3 Wochen.

Ich soll nun bis zum nächsten FÄ-Termin am 28.03. morgens und abends Blutdruck messen und habe aus der Apotheke Combur Sticks zum Urintest bekommen um selbst mal zu kontrollieren, da die Frauenärztin den Verdacht auf eine Präklampsie hat aber nichts überstürzen möchte.

Mein Blutdruck ist leider durchgehend bei etwas über 140/90 … nie darunter. Und auch die beiden Urinstix waren jeweils wieder positiv.

Nun zu meinen Gedanken weshalb ich hier nun schreibe:

Eigentlich wollten mein Partner und ich morgen noch einmal für 3 Tage weg fahren. Nicht weit nur 1,5h von daheim weg - nochmal zu zweit raus. Nach dem ganzen Messen und Testen bin ich allerdings nun unsicher ob wir wirklich fahren sollen oder ob ich gleich bei der Frauenärztin anrufen soll. Oder ob es reicht wenn ich am Freitag morgen anrufe wenn wir wieder zurück sind.

Ich möchte natürlich nur das beste für unseren kleinen Wurm (sein CTG am Donnerstag sah wohl auch „wunderbar“ aus), möchte aber auch ungern unnötig „Panik“ machen und unsere letzte kleine Reise direkt vor Antritt absagen.

Vielleicht wollte ich auch einfach nur mal meine Gedanken aufschreiben und hören wie ihr entscheiden würdet… Ich bin gerade so ratlos

 
1 Antwort:

Re: Verdacht auf Präklampsie 35. SSW

Antwort von Ellianna am 18.03.2024, 13:47 Uhr

Wenn dein Blutdruck tatsächlich jetzt beim Messen zu Hause in Ruhe (mind. 5 Minuten ruhig sitzen, nichts davor essen etc. dann erst messen) oft über 140/90 ist dann würde ich dir raten dich bei deiner Frauenärztin zu melden, oder direkt in einer Klinik dich vorzustellen. Einmal ein Wert darüber ist ok, aber gehäuft, sollte das nicht sein.

Zu mir heißt es, ich soll mich im KH vorstellen, wenn die Werte über 140/90 steigen (in der letzten SS bei Werten über 150). Ich kann dir nur von mir berichten in meiner letzten SS. Ich hatte nie wirklich hohe Werte, also nie mehr wie 160/100 oder so. Aber er ist langsam gestiegen und am Ende auch mit Medikamenten so hoch gewesen. Anfangs war es noch keine Präeklampsie bei mir, bei dir vielleicht auch nicht. Aber das kann noch kommen. Da wäre ich lieber auf der sicheren Seite. Panik brauchst du nicht haben, aber wenn du das jetzt heute noch kontrollieren lässt und nachfragst, ist das sicher keine Panikmache. Bei mir hatte es dann einen extremen Verlauf, das muss nicht so kommen, aber es kann. Also vor dem Urlaub würde ich nachschauen lassen. Es sei denn du hast relativ flapsig gemessen und davor keine Pause gemacht. Ruf doch kurz in der Praxis an und frag nach. Du kannst natürlich auch in den Urlaub fahren und dann bei (einmaligen) Werten über 160/100 sofort ins Krankenhaus fahren. Das Risiko musst du abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.