April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leoleo, 22. SSW am 22.11.2023, 14:18 Uhr

Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest gemacht werden.

Nun bietet das Krankenhaus dies nicht mehr an. Das Hörscreening und die U3 sehe ich nicht als Problem da ja dort ein Spielraum von mehreren Tagen ist um dies zu erledigen. Wenn unser Kinderarzt zu hätte würde es eine Vertretung geben.

Mein Problem ist nun der Stoffwechseltest. Was mache ich, wenn die zeitliche Abnahme auf Wochenende oder Feiertag fällt? Das könnte bei unserem ET gut passen mit Ostern falls ich wieder später dran bin wie beim ersten..
Zurück ins Krankenhaus dafür ist bei den zwei Krankenhäusern die ich ausgesucht hatte nicht möglich. Meine Hebamme führt den Test nicht durch.

Bei einer telefonischen Nachfrage beim Krankenhaus sagte man mir, dass wir dann falls der Zeitraum wirklich so unglücklich fallen würde stationär bleiben müssten. Aber das möchte ich so noch nicht akzeptieren.

Höchstwahrscheinlich wird es von den Tagen alles super passen und unser Kinderarzt macht die Abnahme einfach innerhalb der Zeitspanne. Aber würde gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Habt ihr noch eine Idee wie man das regeln könnte?

 
5 Antworten:

Hast du eine Hebamme?

Antwort von misses-cat, 18. SSW am 22.11.2023, 16:35 Uhr

Die können das auch abnehmen, euer Kinderarzt muss sie quasi nur beauftragen dazu ( meine Hebamme hatte einen Vordruck dafür was der Kinderarzt ausgefüllt hat)
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du eine Hebamme?

Antwort von leoleo, 22. SSW am 22.11.2023, 18:04 Uhr

Ja ich habe eine aber sie führt den Test grundsätzlich nicht durch. Trotzdem danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du eine Hebamme?

Antwort von Ninikuss, 20. SSW am 22.11.2023, 18:18 Uhr

Vielleicht kann sie eine Kollegin fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du eine Hebamme?

Antwort von misses-cat, 18. SSW am 22.11.2023, 19:37 Uhr

Dann bleibt dir nur übrig dafür ne andere Hebamme zu finden oder ne Kinderarztpraxis die in der Zeit auf hat, oder ein anderes Krankenhaus wo ihr nach einer ambulanten Geburt ambulant hin könnt für den Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du eine Hebamme?

Antwort von leoleo, 23. SSW am 22.11.2023, 21:41 Uhr

Blöd das ich nicht direkt gefragt habe ob sie den Test dann macht, habe mich total drauf verlassen das es so läuft wie nach der ersten Geburt.
Ich werde mal in den umliegenden Krankenhäusern nachfragen ob sie am Wochenende oder Feiertags das Screening machen würden.

Eine Hebamme die dann in dem Zeitraum noch Kapazitäten hat wird bestimmt schwer zu finden, ich habe schon so viele Absagen bekommen weil er ungefähr in den Zeitraum der Osterferien fällt und so viele Nachsorgehebammen gibt es in unserer Region gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das auch noch ..habt ihr Tipps ?

Hey Mädels, Bin jetzt bei 7+2 und mir ist kotzübel. Ich musste meine Schwangerschaft bei meinen beiden Arbeitgebern früh verkünden wegen den Mutterschutzrichtlinien. Mein erster Arbeitgeber ist völlig ausgeflippt und hat mich terrorisiert und mir sonst was an Kopf ...

von Chibi2392, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hallo ihr Lieben, hat jemand Tipps?

Der Märzbus hat sich für uns erledigt. Nach positiven Tests am Nmt+1 habe ich gestern Schmerzen und Blutungen bekommen. Meine FA hat mir einen frühen Abgang bestätigt. Ich hoffe, dass wir es diesen Monat schaffen und zum Ende des Aprils noch dabei sind. Hat jemand noch ...

von Vanessaaaa_aaaa 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit?

Mir ist seit 2 Wochen 24 Stunden dauerschlecht, so langsam geht mir das echt an die Nerven. Selbst der Urlaub war dadurch furchtbar Habt ihr Tipps? Wenn ich nur an essen oder trinken denke

von Sonnenschein2202, 9. SSW 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.