Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 15.08.2006, 12:14 Uhr

@kaempferin-Das Problem liegt bei dir!

Hi,

ich fürchte, Du kannst niemanden dazu zwingen mit Dir zu kommunizieren. Eine Nicht-Antwort ist auch eine Antwort. Dies hat unterschiedliche Gründe. Ich bin z.B. Freiberuflerin mit einer mindestens 60 Std.-Woche (oft bis zu 90), + Kind + Haushalt (meine Mann ist, sagen wir, sehr bequem) + eine höchst aufdringliche SM, die ihren Haushalt nicht mehr schafft und deren drei Kinder sich einen Dreck um dieses Problem scheren. Ich hätte auch gerne mehr Kontakte, v.a. persönliche Freundschaften, aber ich bin meistens so geschafft und müde, daß mein Kopf schon schläft bevor er auf`s Kopfkissen aufknallt. Somit freue ich mich über Emails etc., aber jeder kennt meine nicht gerade leichte Situation. Manche haben das Hirn und den Anstand das zu kapieren, andere nicht. Ist mir aber wurscht.

Was meinen Job angeht, so antworte ich so prompt wie möglich und mit der gebotenen Freundlichkeit. Ich brauche zwar auch das Geld, aber ich prostituiere mich nicht. Soll heißen, wenn mir jemand dumm-dreist oder zu langatmig oder zu unmöglichen Zeiten (Samstag um 23.00 war bei meinen Kursteilnehmern lange eine recht beliebte Zeit, nur um ausgerechnet mir von ihren persönlichen Mini-Problemchen zu erzählen...) kommt, dann werde ich durchaus höflich, aber bestimmt.

Hinsichtlich der Arbeitsmoral möglicher Auftragsnehmer, d.h. Leuten, die Aufträge von mir entgegennehmen, wahre ich auch die Regeln der Höflichkeit, drücke aber meinen Unmut gegebenenfalls durchaus aus. Schließlich muß ich für mein eigenes Büro auch korrekt, akkurat, zuverlässig, professionell und freundlich arbeiten. Folglich erwarte ich das umgekehrt. Es gibt den schönen Spruch "Ein Unternehmer unternimmt, ein Angestellter stellt an." Da steckt oft mehr als ein Funken Wahrheit drin, denn es ist ein Riesenunterschied, ob ich, egal was ich tue, jeden Monat punktum mein Geld erhalte oder ob ich mit meinem eigenen guten Namen um jeden Kunden kämpfen muß. Ich gebe allerdings zu, daß speziell Handwerker der älteren Generation oftmals recht brüsk sein können. Aber zwingt mich irgendwer, ihnen einen Auftrag zu erteilen? Nein!

Übrigens meide ich im Privatleben auch Menschen durch die völlige Nichtbeachtung, mitunter sogar so, daß es sogar Unbeteiligten auffällt. Warum? Weil es Menschen gibt, die derartig dreist, frech, aufdringlich, kurzum dumm und resistent gegen jede vernünftige Diskussion sind, daß mir meine Zeit einfach zu schade dazu ist, mich mit solchen Personen überhaupt abzugeben. Meine Schwägerin wollte z.B. die Kommunikaton mit mir mit aller Gewalt erzwingen - ich lege aber auf deren blödes, ungebildetes und weltfremdes Gewäsch und deren Beschimpfungen keinerlei Wert. Folglich haben wir ihr und deren Familie per Anwalt JEGLICHE Kontaktaufnahme verboten. Jetzt hat auch sie es begriffen - endlich. Und nein, ich lasse mich von niemandem zur Verschwendung meiner Zeit und meiner Kraft zwingen. Die brauche ich nämlich wahrlich für etwas anderes.

Ich weiß nicht, wie und unter welchen Umständen Du mir wem kommunizierst, aber vielleicht sind meine Ausführungen ein Anreiz für Dich, das eigene Verhalten zu überdenken.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.