Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anrima am 09.08.2006, 22:05 Uhr

Sorgenkind 7 Jahre

Hallo
Bin hier neu .Habe 3 kinder 1 3 und 7 Jahre und auch noch einen Mann.Meine Tochter mit 7 ist zur zeit unausstehlich Trotzkopf ,kann nicht mit anderen zusammenarbeiten ,findet keine Freunde ,ist nur zufrieden wen alles nach ihrem Kopf geht, gibt immer an,muss immer dazwischen Quatschen wen ich mich mit jemanden anders unterhalte.Entweder ich seh das falsch und muss an mir etwas ändern oder meine tochter ist in der "Pupertät".
Brauche euern Rat sonst werde ich Wahnsinnig
Danke anrima
Hab ich vergessen Schlägt und haut ihren 3 jährigen Bruder den 1jährigen lässt sie in Ruhe der tanzt noch nach ihrer Pfeife

3 Antworten:

Re: Sorgenkind 7 Jahre

Antwort von ny152 am 10.08.2006, 11:44 Uhr

wie waren denn so die vergangenen jahre mit ihr? wie ist sie durch die trotzphase gekommen? wie seid ihr umgegangen mit schwierigkeiten in den ersten 5 jahren? das alles wäre wichtig zu wissen, denn wenn ein kind mit 7 so anstrengend ist, dann ist die vorgeschichte interessant. kinder sind immer die summe ihrer gemachten erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgenkind 7 Jahre

Antwort von tina11 am 10.08.2006, 14:42 Uhr

Ich denke, daß sie ziemlich zu kämpfen hat mit ihren beiden Geschwistern.
Schließlich war sie 4 Jahre lang die "alleinherrschende Königin" und nun hat sie plötzlich Konkurrenz in doppelter Ausführung bekommen.

Daran hat sie wohl noch zu kauen.
Du kannst ihr aber dabei helfen, es zu akzeptieren (ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit meiner Großen, als der Bruder kam).

Ich schaffe bewußt Zeiten, in denen ich mich ausschließlich um die Große kümmere. Und ich nutze jede Gelegenheit, etwas alleine mit ihr zu unternehmen.

Ich versuche auch, sie etwas zu "betüteln", also nicht immer zu sagen, du bist schon zu groß dafür. Auch die Großen brauchen Schmusestunden, mal ne gedrückte Banane, obwohl sie genug Zähne hätte zum kauen *ggg* usw.

Und ich schaffe ihr auch Vorrechte, die nur sie als "Große" hat und ich lasse sie auch mal selbstständig den Kleinen versorgen (auch wenn ich danach ne halbe Stunde putzen muß)

All das hat geholfen, ihr über den Verlust zu helfen (den sie automatisch hatte, da sie ihre Eltern "teilen" mußte)

Wenn das alles bei euch nicht zutrifft, ist es vielleicht auch eine Phase.
Ich habe das mal mit meiner KÄ besprochen, da meine zur Zeit auch sehr viel provoziert.

Sie sagte, daß das Vorschulalter (deine ist ja schon etwas älter, aber trotzdem) eine Umbruchphase ist, in der sich die Kleinen erst wieder selbst finden müssen, ähnlich der späteren Pubertät, nur sehr abgeschwächt (und noch ohne Hormone) ;-))

Wie stark das ausfällt, hängt auch nochmals vom Temperament der Kinder ab (und meine hat seeehr viel Temperament)

Alles ziemlich anstrengend, hatte weiter unten auch mal deswegen gepostet, aber im Grunde hilft wirklich nur, ruhig bleiben nicht auszuflippen, auch wenns schwer fällt.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgenkind 7 Jahre

Antwort von anrima am 11.08.2006, 16:14 Uhr

Danke für eure antworten. Ich habe mit meiner Tochter ein langes und gutes Gespräch geführt und hoffe das sie jetzt besser drauf ist.
Wenn ich mit ihr alleine etwas unternehme ist sie fast immer gut drauf aber sobald das vorbei ist macht sie mir das Leben schwer und ich frage mich warum .
Noch zu ihrer Zeit vor 7 . Sie war schon immer ein Powerkind merkt mann am besten das sie 5 Wochen zu früh kam.
Also ich hoffe das wir zwei uns etwas besser zusmmen raufen können sonst sind es noch lannge Ferien.
danke anrima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten