Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StolzeMama am 11.08.2006, 18:32 Uhr

meine Tochter ist sooo schüchtern....

Hallo zusammen,

muss nun echt mal fragen ob es denn noch mehr Müttern so geht wie mir/uns.

Ich habe 4 Töchter (10, 7, 4 und 11 Monate). Die 7-jährige (Antonia) war schon immer eher ruhig, lieb, etc. Ist ja alles kein problem! Jedoch ist sie seit ca. 6 Monaten sowas von schüchtern. Sie steigert sich da total rein. Sagt niemandem mehr "hallo", meldet sich in der Schule kaum, gibt wenig Antwort (Fremden gegenüber und und und). Schon immer war sie die Schüchternste aber mit den Jahren wurde es immer schlechter obwohl ich sie gleich erzogen habe wie Charlotte und Juliane. Bei der Kleinsten kann man ja noch nicht genau erkennen wie sich entwickelt doch auch sie ist eher der zutrauliche und offene Mensch.

Wie geht ihr in solchen Fällen um? Gespräche und ähnliches wurden geführt.Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung daran kann es auch nicht liegen.

Liebe Grüße,
StolzeMama mit Charlotte, Antonia, Juliane und Magdalena

4 Antworten:

Re: meine Tochter ist sooo schüchtern....

Antwort von SusanneZ am 11.08.2006, 21:44 Uhr

Zum einen Erbgut. Aber vor allem wie stark wurde die Fremdelphase durchlebt und wie bist du damit umgegangen? Und wie bist du mit Anhänglichkeitsphasen umgegangen? Wie war die Loslösung und die Ablösung? Und: Was verunsichert sie denn zunehmend?

Anhand der ersten Phasen kannst du durch Antworten nur selber besser verstehen wie es kommt, aber nix mehr ändern. Diese Phasen sind vorbei und nicht mehr auszubessern. Die letzte Frage ist für den jetzigen Zeitpunkt am wichtigsten.

Mit Aufmerksamkeit, Zuwendung hat das wohl eher weniger zu tun. Kennst du ihre Probleme? Löst ihr die gemeinsam. Ich meine halt bloße Unternehmungen oder Spielen helfen da auch nicht. Irgendein Problem muss es ja geben wodurch sie derzeit besonders verunsichert ist. Gerade eher verschlossene Kinder reden auch nicht von allein von den Problemen - da braucht man auch ein wenig Fingerspitzengefühl um den richtigen Zahn zu ziehen. Aber ich denke das bekommst du hin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist sooo schüchtern....

Antwort von koesti am 13.08.2006, 19:58 Uhr

Ist denn in der Schule mal was vorgefallen (ich nehme an sie geht seit einem Jahr in die Schule?). Vielleicht gibt es da ja einen Grund, dass sie sich nicht mehr am Unterricht beteiligen mag und das überträgt sich dann auf andere Situationen?

Ich weiss von mir selbst, dass ich mich auch unwahrscheinlich wenig beteiligt habe und sehr schüchtern war. Etwas lag es daran, dass ich unterfordert war und das niemand gemerkt hat, ich fand es einfach unsinnig selbstverständliche Antworten zu geben.
Wie kommt sie denn in der Schule mit? Kommt sie mit den Hausaufgaben zurecht? Wie sehr unterstützt Du sie in Bezug auf Schule? - Meine Mutter hat (meine) Schule gehasst, was es für mcih auch nicht gerade leichter gemacht hat.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist sooo schüchtern....

Antwort von StolzeMama am 13.08.2006, 20:59 Uhr

Hallo ihr,

eigentlich geht Antonia gern zur Schule. nehme mir Nachmittags immer bestimmte Zeiten für jedes Kind wo dann auch gemeinsam Hausaufgaben gemacht werden. Sie ist fit, begreift schnell. Unterfordert denke ich jedoch nicht. Was ein problem war (und von dem ich weiß) ist, dass ihre Freundin weg gezogen ist. Sprich sie saß plötzlich allein (was sich jedoch wieder geändert hat) und ihr persönlicher Ansprechpartner fehlte. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das sich diese Veränderung so krass auswirkt.

Werde in den nächsten Tagen nochmal mit ihr sprechen, auch wenn wir immer ein sehr offenes Verhältnis haben verheimlicht sie mir ja eventuell etwas.

Danke für eure beiträge
StolzeMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem beim...

Antwort von SusanneZ am 13.08.2006, 22:24 Uhr

Ja, das ist gut. Spreche mal mit ihr. Sei ihr bitte auch nicht böse, wenn sie dir nicht alles von allein erzählt hat. Ihr könnt das sicher klären. Vielleicht sind es auch ein Haufen kleinerer Probleme - dann am besten von außen abtragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten