Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leta am 25.07.2006, 11:42 Uhr

Arbeit nach Mutterschutz

Hallo!

Auf deine eigentlichen Fragen kann ich leider -noch- nicht antworten. Ich erwarte selber mein erstes Baby und Themen wie Tagesmütter & die damit verbundenen Kosten sind leider völliges Neuland ;)

Ich werde nach dem Mutterschutz auch nicht mehr als 2-3 Monate aussetzen und dann wieder voll einsteigen. Allerdings habe ich - genau wie du - das Glück, größtenteils von zu Hause aus arbeiten zu können.

Zu deiner Bemerkung: "Ich frage mich warum dieses nicht in Deutschland möglich ist, denn ich stoße nur auf Ablehnung."

Da erlebe ich das genaue Gegenteil. Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, ein ganzes Jahr auszusetzen. Damit stieß ich sowohl bei der Arbeit als auch in meinem privaten Umfeld auf großes Unverständnis.

Meine Kolleginnen erzählten mir (mit leicht vorwurfsvollem Unterton), dass sie selber ja auch nicht ausgesetzt hätten. Meine Eltern warfen mir vor, dass ich leichtfertig meine Karriere aufs Spiel setzen würde. Meine Freunde rissen Witze darüber, wie ich als Hausfrau versauern würde...

Das ist natürlich NICHT der Grund dafür, dass ich mich doch gegen die Elternzeit entschieden habe. Hierfür war alleine ausschlaggebend, dass mein Chef mir das Angebot mit dem Heimarbeitsplatz gemacht hat. Aber was ich gemacht hätte, wenn mein Chef nicht so kooperativ gewesen wäre? Keine Ahnung...

Wenn die Betreuungskosten für Kleinkinder tatsächlich mit dem übereinstimmen, was ich gehört habe, wäre eine Nanny oder Kindertagesstätte für uns völlig utopisch gewesen. Unsere Eltern sind auch noch voll berufstätig und fallen als Babysitter aus.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke es handelt sich weniger um eine Mentalitätsfrage, als um einen deutlichen Mangel an günstigen und guten Betreuungsmöglichkeiten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.