Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von u_hoernchen am 25.07.2006, 12:17 Uhr

Arbeit nach Mutterschutz

also, wir haben eine Nanny, die mein zweites Kind auch im zarten Alter von 10 Wochen übernommen hat. Ich habe dann zwar noch von zu Hause aus gearbeitet, war für den Kleinen aber nur noch zum Stillen "ansprechbar".

für eine gute Kinderfrau musst Du ca. mit 8-10 EUR brutto rechnen. Dann kommen für Dich als Arbeitgeber noch zusätzlich Kosten für die Sozialversicherung dazu, kannste noch mal so ca. 20-25% rechnen. Das kommt v.a. darauf an, wie viel sie monatlich insgesamt bekommen wird (bis 400 EUR Minijob, bis 800 EUR Midijob, darüber ganz normale Angestellte). Der große Vorteil ist halt, dass sie ins Haus kommt und sich exklusiv um Dein Kind kümmert und wenn sie Zeit hat auch noch um den Haushalt (wenn das vertraglich vereinbart ist). Tagesmutter dagegen heißt, dass Du Dein Kind wegbringen und abholen musst und Dein Haushalt sich nicht "von alleine macht". Allerdings sind da dann auch oft noch weitere Kinder und dadurch die Kosten niedriger.

Wenn Du wegen Kinderfrau noch mehr Fragen hast, dann mail mich doch mal privat an, das müssen wir ja nicht alles hier im Forum besabbeln. ABer jetzt genieße erst einmal Deine Schwangerschaft, Du hast ja noch vieeeeel Zeit, drüber nachzudenken, und wer weiß, was die Hormone noch mit Dir anstellen?

Ach ja: und wegen ARbeiten mach Dir mal keinen Kopf! Es geht darum, dass Dein Kind eine zufriedene Mama um sich herum hat, und wenn das nur wenige Stunden am Tag sind, ist das immer noch besser, als Vollzeit eine unzufriedene Hausfrau als Mama zu haben! Basta.

Ulrike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.