Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 30.10.2004, 13:05 Uhr

Yepp, Ralph, ich kann auch provozieren

Stimmt, provozieren kannst Du auch, das haben die Männer hier nicht für sich gepachtet - aber ich denke eigentlich nicht unbedingt, dass es bei so einem vielschichtigen Thema wirklich etwas zur Aufhellung beiträgt... :-/ (Außerdem denke ich, ist die These gar nicht so falsch, dass - bei einer Schwangerschaft in einer schwierigen (Beziehungs-)Situation die Männer oft gar nichts "Richtiges" sagen können, die Frau wird es ihnen so oder so übelnehmen, egal, was sie sagen - ich nehme es meinem Ex ja auch irgendwo immer noch krumm, dass er gesagt hat, ich solle es weg machen lassen, es würde doch nur zu kompliziert. *schiefgrins*) Außerdem finde ich Deine Argumentationen teilweise nur bedingt gelungen, fürchte ich...

"Heute muss keine Frau mehr zu Hause bleiben, weil der Mann besser verdient."

Die Aussage halte ich, ehrlich gesagt, eher für "Käse". In den aller-, allermeisten Beziehungen, die ich kenne (privat und beruflich), verdient der Mann mehr als die Frau. Hat natürlich verschiedene Gründe - zum einen gibt es mehr Frauen, die einen Partner mit einem "qualifizierteren" Berufsabschluss als sie selbst haben als umgekehrt, zum anderen sind doch noch öfter die Männer schlicht älter als die Frauen, sind schon länger im Beruf und verdienen auch deshalb mehr. So gesehen stimmt diese Ausgangsthese in den meisten Fällen schon nicht...

"Wie oft sieht man, dass Männer Hausmann sein wollen, aber vergessen, dass neben dem "mal Kaffee trinken können" auch Aufgaben zu dem Job gehören. () Wenn ich () sehe, dass ein Mann das ausnutzt um die vermeintlich gemütliche Rolle zu Hause an sich zu ziehen ohne etwas dafür zu tun () und somit die Verantwortung für sowohl Haushalt als Beruf abschiebt, dann ist das schon dreist. ...Aber leider normal."

Zum einen sind Männer, die Hausmann sein wollen, nicht unbedingt die Mehrzahl der Fälle (selbst in "jungen" Partnerschaften läuft es eher auf ein "beide Teilzeit, beide umschichtig Kinderbetreuung" heraus, meiner Erfahrung nach). Und zum anderen finde ich nicht, dass es "normal" ist, dass Männer es sich "leicht" machen und "dreist die Verantwortung für Haushalt und Beruf" auf die Frau abschieben. Ich persönlich kenne eher Fälle, in denen die Männer es ihren Frauen, was den Haushalt und den Umgang mit der Kinderbetreuung angeht, es sowieso nicht recht machen können, und dann machen die Frauen es unter entsprechendem Genörgel lieber selber und der Mann lässt es gleich bleiben. Oder? So gesehen würde ich eher Deiner These zustimmen, dass Männern niemand "erlaubt", verantwortlich zu sein - das finde ich gar nicht so provokativ! ;-)

"Mit anderen Worten: Nein, Männer im Allgemeinen sind nicht in der Lage diese Verantwortung zu tragen. Es gibt nur einelne Männer, die das können."

Schönes Männerbild! ;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.