Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 21.02.2005, 13:04 Uhr

warum sollte er sich nun besser verhalten als früher?

Hallo yola,

ich verstehe dein Problem sehr gut - denke aber du mußt für dich eine Entlastungslösung außerhalb der Vater-Beziehung der Kinder finden. Dein Ex hat sich früher schon kaum um die Kinder gekümmert- wieso sollte sich das plötzlich ändern? Wenn er sich leicht hätte ändern können, wäre die Trennung ja gar nicht notwendig gewesen. Mit dem Wegzug hast du für dich und die Kinder eine bessere Infrastruktur erhalten - ich denke, der Preis, den du dafür zahlen mußt, ist ihn beim Kontakt entgegenzukommen. Daß man sich wechselseitig besucht z.B. (Kinder können in der Bahn in diesem Alter ja noch kostenlos mitfahren)oder mal in der Mitte in einer größeren Stadt trifft, wo er mit den Kindern in den Zoo gehen kann, während du mal wieder shoppen gehst oder so. Du darfst in diesem Fall die Vater-Zeit eben nicht als Entlastung von den Kindern verstehen. die mußt du dir woanders suchen: zum Beispiel indem du sie in eine Kita gibst, oder feste Großelterntage einrichtest oder eine Tagesmutter engagierst.Spätestens wenn du wieder arbeitest, mußt du das ja ohnehin tun und wenn du unter einem bestimmten Einkommen liegst, gibt es da auch finanzielle Hilfe vom Jugendamt.

Ich finde es halt müßig, Menschen von denen man sich getrennt hat, weil man mit ihnen nicht mehr klarkam hinterher vorzuwerfen, daß man mit ihnen nicht klarkommt. Menschen sind eben auch unterschiedlich belastbar. Einigen ist es schon mühsam einen Brief zur Post zu bringen und durch die Wohnung zu saugen, andere wuppen einen 16-Stunden-Arbeits Tag. Natürlich wird es immer dann schwer, wenn die notwendige Arbeit in einer Familie über die Kapazitäten beider wachsen -aber ob Stunden gegenrechnen das Mittel der Wahl ist? Ich z.B. Bügle lieber als daß ich Altglas wegbringe. Drum bügle ich und mein Mann, der sowieso lieber draußen unterwegs ist bringt das Altglas weg. Da fiele mir nicht ein zu sagen, "ich habe jetzt aber für meine Arbeit eine Stunde länger gebraucht".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.