Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 20.02.2005, 21:29 Uhr

sorry

Hallo Mriellchen,

Du wirfst Deinen Eltern die Hetzkampagnen vor und willst doch das gleiche tun wie sie? Oder was sagst Du Deinem Kind, wenn es fragt, wo Papa abgeblieben ist? "Das Schwein ist abgehauen und jetzt reden wir nicht mehr drüber!"?

Genau das ist es doch, was ich Dir erklären möchte:
Mein Ex zieht über mich her, täglich und ständig, auch in Gegenwart der Kinder. Aber das werden sie eher ihm zum Vorwurf machen als mir. Also bin ich doch aus dem Schneider. Im Grunde erledigt er genau das, was Du selber erledigen willst, und macht es damit wesentlich nachhaltiger und besser.Ein abwesender Vater wird idealisiert werden, das ist kaum zu verhindern. Aber ein halb-anwesender schlechter Vater wird irgendwann abgetan werden, davon bin ich überzeugt. Meine Kinder sind sehr schlau. Sie wissen, wer ihnen am Ende mehr Liebe und Geborgenheit gegeben hat. Und dieses Wissen wird nicht von dem Gefühl überlagert werden "Aber Mama hat uns doch auch den Papa weggenommen!"

Ich denke, Du stellst Dir mit dem Ausgrenzen des Vaters selbst ein Bein.

Was das "die Kinder zählen" angeht: Ich bezog das lediglich auf die Beziehung zum Vater. Ich bin beim besten Willen keine Über-Mutter, die sich für die Kinder aufopfert. Dafür mag allein die Tatsache stehen, daß ich für 2 Kinder insgesamt kein Jahr Erziehungsurlaub genommen habe.

Und noch was:
Ich kenne die Zerrissenheit ganz genau, glaub mir. Erst vor wenigen Tagen gab es ein Posting von mir dazu. Ich würde meinen Ex am liebsten ohne Rückfahrkarte auf den Mars schicken. Aber es gibt da zwei Kinder, die mich - ob ich will oder nicht - bis an mein Lebensende mit diesem Mann verbinden. Ich werde ihn also so oder so nie aus meinem Leben streichen können. Ich sehe meine Kinder und werde immer Teile meines Ex in diesen Kindern erleben, und manchmal werden mich diese Teile genau so aufregen, wie er es getan hat. Trotzdem liebe ich diese Kinder mehr, als mein Leben, und ich liebe auch die Teile meines Ex in ihnen denn ohne diese Teile wären sie nicht so, wie sie sind. Und so, wie sie sind, sind sie liebenswert, ich möchte kein Jota an ihnen ändern.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.