Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 27.06.2005, 10:23 Uhr

verstehe Dich sehr gut (auch lang)

Ich (30) bin ja von Anfang an AE gewesen, Simon wird im September 2 Jahre alt. Ich habe immer alles alleine machen müssen. Ich habe nichtmal alles auf die Reihe bekommen, wo ich noch das Jahr zu Hause war, es lag immer irgendwas rum aber ich war auch noch nie die Superputzfee...

Nach unserem Umzug, den ich ebenfalls neben meinem Volltagsjob mit Freunden alleine gemacht habe, ist es etwas besser geworden. Aber wie gesagt, mein Tagesablauf sieht ebenfalls so aus, dass ich gegen 6 Uhr aufstehe, mache mich fertig, dann mache ich den Kleinen fertig. Gegen Viertel nach 7 müssen wir ausm Haus um den Bus zu bekommen, umsteigen, nächster Bus bis zur Tagesmutter wo ich dann Viertel nach 8 eintreffe - dann in die Firma. Montags bis 18 Uhr, die anderen Tage offiziell bis 16.30 Uhr, aber bis Fünf hocke ich hier mindestens. Kind holen, einkaufen gehen und wenn Zeit und Muße da ist am Eisstand anhalten. Wenn Simon irgendwann gegen 20 Uhr im Bett ist - bin ich erstmal fertig. Ist ja auch nicht so, dass er sofort einschläft, ich brauche also nicht gleich um 20 Uhr nebenan im Bad rumoren, dann kommt "Mama???" Ich habe abends oft nicht mehr die Zeit noch groß was zu machen. Zum Staubsaugen komme ich eh nur am Samstag, ansonsten wische ich immer mal schnell durch. Ich habe ebenfalls noch einen Garten, der mittlerweile sehr gelitten hat. Ich mache immer nur noch das nötigste, Wäsche stelle ich morgens an und hänge sie abends auf (und irgendwann nach 1 Woche wieder ab *g*) Mein Bett räume ich schon gar nicht mehr weg (schlafe im WoZi auf einer Schlafcouch da wir nur 2 Zimmer haben) Ich meine, ich bekomme eh keinen spontanen Besuch, wen stört es dann? Simon jedenfalls nicht, im Gegenteil der tobt da gern drauf rum. Am Wochenende machen wir immer groß Reine (hält einen Tag) - oder natürlich wenn ich weiß, ich bekomme Besuch.

Naja und da gehts dann los :o) Meine Eltern sagen mittlerweile nix mehr. Meine Ma sagt nur immer, dass sie sehr stolz auf mich wären, dass ich alles so schaffe. Ich habe ja keine Hilfe weiter, Putzfrau kann ich mir nicht leisten. Aber meine Ma sieht mittlerweile über kleine Staubecken hinweg (früher hat sie dann immer angefangen zu wischen) - weil sie selbst mal zu Besuch waren zu einer Zeit, wo ich morgens den Kleinen weggebracht habe, arbeiten gegangen binund ihn abends geholt habe. Sie meinte dann, mit dem Ablauf den ich täglich hätte würde sie GAR NICHTS schaffen und dafür ist meine Wohnung in einem sehr aufgeräumten Zustand. Seitdem sagt sie nix mehr.

ABER ich habe eine Freundin der genau das Gegenteil von mir passiert ist. Sie ist ebenfalls sehr schnell von ihrem Freund schwanger geworden. Dieser Typ ist der damals beste Freund von Simons KV, wir wurden damals verkuppelt. Im Gegensatz zu Frank, der sich ja ausm Staub gemacht hat, ist dieser Typ geblieben, hat noch schnell die schicke Eigentumswohnung mit 6 Zimmern hergerichtet. Meine Freundin geht halbtags arbeiten, sie hat zweimal die Woche eine Putzfrau. Sie hat ihren Partner. Und sie setzt ihr Kind (wird jetzt 2) nicht bei mir auf den Boden, weil ich nicht gewischt habe... (Bemerkung: bei mir ist es NICHT dreckig oder keimig) Ebenfalls ledert sie z.B. die Wanne aus, sobald sie benutzt wird, auch ihr Waschbecken. Sie hat einen Ordnungs- und Putzzwang. Klar, wenn ich nur halbtags arbeiten würde und eine Putzfrau und einen Mann hätte - dann würde es bei mir auch noch besser aussehen. Sieht es aber nicht. Ich habe immer Bedenken diese Freundin einzuladen, weil es mir manchmal sogar peinlich ist, wie es bei mir aussieht - im Gegensatz zu ihr. Und ich merke es auch an ihren Bemerkungen... Sprüche wie "schaff endlich die Katze ab, das ist ja ekelhaft" oder "hm... zum Staubsaugen kommst aber offensichtlich auch nicht!" kommen dann schon immer... mittlerweile perlen sie an mir ab, denn wie gesagt, wenn ich eine Putzfrau hätte, die mir alle 3 Tage die Wanne ausledert oder meine Spiegel abwischt dann würde ich auch so Töne spucken.

Liebe Bikermouse, Leute die sowas zu Dir sagen haben einfach Deine Lage nicht erkannt. Leute die sowas behaupten SIND auch nicht in Deiner Lage. Und es ist ihnen zu wünschen, dass sie es auch niemals kommen.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.