Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 27.06.2005, 9:32 Uhr

Das kommt mir bekannt vor... (lang)

Hi Mousy,

dieses Thema kenne ich auch zur Genüge. ;-)
Auch mir wurden Vorwürfe gemacht, daß es bei mir z.T. recht chaotisch und staubig aussieht (nicht versifft). Dabei ist es bei jemanden, der wie ich vollzeit arbeitet, eine ganz einfache Schulmädchenrechnung, die bei mir im Prinzip so aussieht:

Schlafengehen zwischen 23.30 und 1.00 Uhr, Aufstehen zwischen 6.30 und 6.45 Uhr, Frühstücken, evtl. noch Wäsche abhängen, dann zur Arbeit. Feierabend zwischen 17 und 19 Uhr (Amt wird abgeschlossen, deshalb nicht noch später!), halbe Stunde später zuhause, wenn um 17 Uhr Feierabend, dann irgendwelche Einkäufe, Arzttermine oder auch zuhause 1/2 Stunde abschalten (PC, Musik hören oder machen), danach Abendbrot machen (das heißt desöfteren auch kochen!!), Wäsche starten, Post öffnen und durchsehen (von Ablage wollen wir nicht sprechen), Rechnungen anweisen.
Wenn ich dann VIELLEICHT zwischen 20.30 und 21.30 Uhr mit all dem durch bin, sind garantiert 1-2 Maschinen Wäsche durch, die ich dann noch aufhänge, vielleicht noch ab und an bügeln... aber dann bin ich erschossen. Intensiver Staub wischen, mal alten Mist aussortieren, was ich seit 5 Jahren will? Vergiß es, meist ist der Tag im Amt, wenn ich erst um 19.00 Uhr herauskomme, so erschlagend, daß ich danach nichts mehr großartig auf die Reihe bekomme.
Und das ist ja nur das Skelett. Nebenbei wird erste Hilfe oder Lebenshilfe bei meinen Kindern geleistet, Lob und Tadel verteilt, Schulprobleme, Liebeskummer, Ärger mit Freunden, auch nette und erfreuliche Ereignisse... dafür muß ja auch Zeit sein, UND DAFÜR NEHME ICH MIR IMMER ZEIT!!!
Nach meiner Rechnung bleibt da vom Tag nicht mehr viel übrig, bestensfalls 1-2 Stunden in einer erschlagenen Verfassung. Prima!

Ich habe akzeptiert, daß, solange ich alleine bin oder sich meine Arbeitsverhältnisse nicht ändern (regelmäßige Arbeitszeit und Feierabend um 16.30 Uhr), ich keine Chance habe, meine 4 Wände 100%ig auf Vordermann zu bringen. Meine Kinder sind zudem in einem Alter, in dem man noch nicht die tagtäglichen Notwendigkeiten erkennt (diplomatisch ausgedrückt...;-) ). Kleinigkeiten wie Müll, Altpapier entsorgen und Geschirrspüler ausräumen werden zwar gemacht, aber da muß ich auch hinterher sein, abgesehen davon, daß sie das eine oder andere auch tun auf Anfrage (Staubsaugen). Trotzdem, so ein Haushalt mit 2 Teenies in der Pubertät ist nicht ganz einfach zu managen, auch mental nicht, da knallt es schon manchmal ganz gewaltig... ;-)

Am Wochenende schlafe ich meist länger, die Zeit brauche ich einfach zum Regenerieren, vielleicht mal mit Freund was machen (geht dann meist über den halben Tag). So etwas wie Gefrierschrank abtauen und Kühlschrank/Herd putzen wird auch eher am Wochenende erledigt, manchmal klappt sogar Fenster putzen.

Und trotzdem bleiben wesentliche Dinge liegen wie Regale aufräumen mit Staubwischen, den ganzen Kram, der sich so ansammelt, ausmisten, Papiere sortieren (Ablage)... und schon sieht es nicht mehr so toll aus, weilirgendwie in jeder Ecke was liegt... :-)

Ich habe jedenfalls erkennen müssen, daß Menschen, die noch nie alleinerziehend UND vollzeit berufstätig waren (womöglich noch in einem aufreibenden Beruf mit regelmäßigen Überstunden), diese Situation völlig falsch einschätzen. Auch sachliche Hinweise auf die Tatsache, daß der Tag nunmal nur 24 Stunden hat, helfen da offenbar wenig.

Deshalb denke Dir Deinen Teil. Wir wissen, was wir leisten, und die Kinder bekommen es auch mit der Zeit mit, wissen die Zeit, die Du Dir abknapst für sie, sehr zu schätzen.
Und die anderen... haben halt einfach keine Ahnung. Laß sie ihren paradiesischen Traum weiterträumen und lebe Du in der Realität des Lebens. :-)

Knuddels
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.