Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.11.2011, 16:01 Uhr

@leena

"Wenn die Süßigkeiten hier sind, dann habe ich es natürlich im Blick und kann es ihnen einteilen."

Nun ja, genau das mache ich ja eigentlich nicht - die geschenkten Chips und Gummibärchen liegen hier bei uns offen im Regal, und wenn eines der beschenkten Kinder will, holt es sich mal 3 Gummibärchen oder eine Handvoll Chips, und dann ist wieder gut. Vielleicht, weil sie wissen, dass das Zeug morgen da immer noch liegt, also müssen sie nicht jetzt alles in sich reinstopfen, bis ihnen schlecht wird, sondern können essen, wenn sie wollen, und liegen lassen, wenn sie nicht wollen..? Keine Ahnung, ob ich da einfach nur Glück mit meinen Kindern habe, aber bei uns klappt es auf jeden Fall. Es ist nichts Süßes verboten, ich rationiere nichts - und es ist eigentlich alles für die Kinder viel zu uninteressant, um sich jetzt daran groß gütlich zu tun.

Allerdings habe ich quasi auch "schlechte Erfahrungen" gemacht bei dem Thema - meine Mutter hat meiner älteren Schwester immer das Essen rationiert, ihr immer das Gefühl gegeben, sich nicht satt essen zu dürfen, weil sie eben (wie wir alle *seufz*) zu Übergewicht neigt. Mit dem Ergebnis, dass Essen und Gewicht zwischen meiner Mutter und meiner Schwester der reinste "Machtkampf" geworden ist, sobald sie konnte, hat meine Schwester "gefressen", mit dem Ergebnis, dass sie zeitweise einen BMI von gut 60 hatte... daraus habe ich für mich persönlich einfach den Schluss gezogen, dass ich das so nicht optimal finde und ich deshalb nicht rationieren will etc.

"Und ich finde eine ganze Tüte Schokobons mit 1,5 Jahren sind nicht gut."

Nein, finde ich auch nicht. Allerdings habe ich da bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit körperlichen Folgeschäden, wo ich als Mutter hätte hinterher wischen, säubern, trösten etc. müssen - also kann ich insoweit schlicht nicht mitreden.

"Problem ist ja auch, dass meine Kinder bei der Oma keine Mahlzeiten essen, weil sie vorher schon satt von Süßigkeiten sind. Darüber beschwert sie sich dann bei mir "Deine Kinder essen nicht vernünftig Mittag!" ja super, wie denn auch, wenn sie schon eine halbe Tüte Mars verdrückt haben, nach Kakao und Nutellabrötchen!"

Na ja, aber das ist doch nicht DEIN Problem, sondern dass der Oma, oder? Dafür würde ich mich dann auch nicht zuständig fühlen... sie lässt Dich doch auch reden, wenn Du was von "Süßigkeitenkonsum einschränken" erzählst, also kannst Du sie doch genauso reden lassen, wenn sie was von "deine Kinder essen nicht vernünftig Mittag!" erzählt, oder? ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.