Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 29.11.2011, 10:17 Uhr

Kriegsgeneration

Klar, ich weiß, dass ich nicht mehr ganz taufrisch bin. *sniff - traurigguck* Trotzdem wurde meine Mutter erst letztes Jahr noch einmal Oma - und so selten ist das, zumindest bei mir in meinem persönlichen Umfeld, gar nicht mal. Wobei sicherlich auch hinzukommt, dass die meisten Leute, die ich kenne, erst relativ spät Kinder bekommen haben... ich kenne jedenfalls mehr Frauen, die mit zwischen 30 und 40 ihre Kinder bekommen haben, als Frauen, die bei den Geburten zwischen 20 und 30 waren... Hinzu kommt, dass bei uns in der Familie oft zwischen erstem und letzten Kind bis zu 25 Jahre lagen, und Tante und Neffe / Onkel und Nichte etc. oft mehr oder weniger gleichaltrig waren - da vermischen sich dann endgültig die Generationen. :-)

Natürlich hast Du recht, dass "die weitaus meisten Frauen, die JETZT Omas werden oder Omas von relativ kleinen (und daher überfüttergefährdeten) Kindern sind, deutlich nach dem Krieg geboren wurden", unbedingt.

Und die Schlussfolgerung "Oma=Kriegsgeneration=Hungererfahrungen" ist heutzutage sicherlich in der Mehrheit der Fälle nicht mehr richtig.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass Du - Deiner persönlichen Erfahrung nach - die Grenze zur typischen Kriegsgeneration ab Jahrgang 1945 gezogen hast, bzw. eher früher, weil Deine eigene Mutter mit Jahrganz 1941 die gängigen Klischees so überhaupt nicht mehr erfüllt, sondern eher die 68er Generation ist. Und da würde ich, meiner persönlichen Erfahrung nach, die Grenze definitiv noch nicht ziehen, dafür gibt es doch noch zu viele, die durch ihre Kriegs- und Nachkriegserfahrungen eben doch mehr vom Nahrungsmangel als vom Wirtschaftswunder geprägt wurden.

Von daher stimme ich Deiner Aussage "...würde ich fest davon ausgehen, daß der von Dir definierte Oma-Typus eigentlich nur noch als Uroma oder gar Ururoma auftaucht" nicht zu.

Sie werden seltener, das stimmt, aber "nur als Uroma" stimmt meines Erachtens zumindest die nächsten Jahren noch nicht.

Soooo alt bin ich übrigens auch noch nicht - bis 40 habe ich noch ein paar Jahre Zeit, jawoll!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.