Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleine Fee am 14.02.2017, 10:45 Uhr

Wissen um Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürger

Vielen Dank für die Auflistung von Mitwirkungsmöglichkeiten. (Ich konnte mehr als einen Punkt für mich bejahen)

In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, warum darüber so wenig Wissen in der breiten Masse der Bevölkerung vorhanden ist. Warum wird sich über mangelnde Mitwirkungsmöglichkeiten beschwert, aber die vorhandenen nicht genutzt? Ist das ein Vermittlungsproblem (von beispielsweise Schule, Presse oder Politik)?

Ich glaube, ich habe einiges in der Schule darüber gelernt, was aber gähn-langweilig war. Wir haben dann sogar noch den Landtag besucht - aber wirklich greifbarer ist für mich dadurch auch nichts geworden. Erst später, als mich ein konkretes Anliegen beschäftigt hat, habe ich mich damit beschäftigt, wie ich mir Gehör verschaffen könnte.

Warum ist die Verfassung, als das Fundament, auf dem unser Staat steht, für die meisten nur etwas diffuses, fernes, abstraktes? Wie könnte man das besser vermitteln? Wird das inzwischen in der Schule besser rübergebracht als zu meiner Zeit (zB mit Planspielen)?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.