Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 17.11.2016, 19:34 Uhr

was ist mit all den Leuten die zig Jahre viel eingezahlt und andere Renten finanziert ha

Hallo Milia,

genau hier werden wir große Probleme bekommen, die da herkommen, dass die Rente auf das Umlagenprinzip umgestellt wurde. Damals hat Adenauer ,wahrscheinlich genau deshalb, die Wahl gewonnen, weil er den Rentnern mehr Rente geben konnte, weil nicht mehr jeder für sich selbst einzahlte, sondern die Kinder für die damaligen Rentner. Die ganzen Rücklagen, und es waren hohe Rücklagen vorhanden, die für die zukünftigen Rentner bereits einbezahlt waren, wurden als Wahlgeschenk verbraten.Nun sind wir so weit, dass die Kinder, die selbst auch wieder für ihre Eltern eingezahlt hatten, in die Rente kommen und ihre Kinder das Ganze nicht mehr stemmen können. Aber das ist leider eine Tatsache, die man nicht wegreden kann. Schau dir einmal das Niveau der gesetzlichen Rente an, wie soll man denn davon noch leben können? Es gibt genügend, die wie ich auch, mit Lebensversicherungen oder ähnlichem Schrott vorgesorgt haben. Das ist alles gefloppt. Nur, wer soll jetzt die Rechnung bezahlen, die uns unsere Politiker mit ihren Wahlgeschenken eingebrockt haben? Wahrscheinlich sowohl die zukünftigen Rentner als auch diejenigen, die diese Renten dann irgendwie finanzieren müssen. Für die Rentner wird die Rente zu niedrig und für diejenigen, die einzahlen müssen, wird der Rentenbeitrag zu hoch sein. Wie soll man aus diesem Dilemma wieder rauskommen? Eine Generation müsste doppelt zahlen. Sie müsste für sich selbst vorsorgen und die Renten der Elterngeneration bezahlen. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.