Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 17.11.2016, 12:52 Uhr

Staatsverschuldung Deutschland

Hallo Tonib,

das ist zu kurz gegriffen. Schön, dass du Beamte und sonstige Nichteinzahler in einen Topf schmeißt, aber dieses Thema wurde schon so oft erörtert, dass es sich nicht lohnt noch einmal darüber zu schreiben. Die, die wollen, wissen schon längst, wie das funktioniert.

Meiner Meinung nach müsste man wirklich sparen und nicht noch zusätzlich die Ausgaben erhöhen. Das wäre der erste Ansatz. Beamte haben eine Altersvorsorge und zahlen dafür auch, was bei den Selbständigen und sonstigen Nichteinzahlern oft nicht der Fall ist. Damit meine ich aber nicht selbständige Ärzte, Rechtsanwälte und sonstige Berufsgruppen, die eigene Versorgungseinrichtungen haben, die offensichtlich funktionieren, im Gegensatz zur gesetzlichen Rentenversicherung. Was meinst du denn, wo wir die Blöden herbekommen, die hier viel arbeiten, damit Ihnen der Staat viel abnehmen kann? Schon jetzt arbeiten viele, die ich kenne weniger, weil sie sonst so viel mehr Steuern bezahlen müssten, dass sich die Mehrarbeit einfach nicht lohnen würde. Meiner Meinung nach ist bei uns das Einkommen aus dem Erwerbsleben ohnehin zu hoch besteuert, und du meinst, da könnte man ja locker noch einmal die Steuern erhöhen, um die Renten zu finanzieren. Vergiss es, das wird nicht funktionieren. Deutschland ist nicht so beliebt als Einwanderungsland, dass uns zuwandernde Akademiker unser marodes, über Jahrzehnte kaputtgemachtes Rentensystem finanzieren werden. Für mich hört sich die Ausdehnung der Mütterrente und auch die staatlichen Leistungen für nichteheliche Kinder wie Hohn an. Unser Staat hat sich jetzt schon bei den Sozialleistungen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Deshalb ist Deutschland ja so begehrt für Zuwanderer, die nicht arbeiten wollen. Das Ganze ist schlicht und einfach nicht mehr finanzierbar. Bei uns kann nicht jeder, egal ob er gearbeitet hat oder nicht, ein ordentliches Einkommen im Rentenalter beanspruchen. Möglicherweise werden vor den nächsten Wahlen schon noch weitere Wohltaten verteilt, aber mit einer ordentlichen Haushaltsführung hat das schon lange nichts mehr zu tun. Nur weil willkürlich Punkte für die Rentenversicherung verschenkt wurden, ist noch lange keine Geld in der Rentenkasse und die Steuerfinanzierung der gesetzlichen Rente hat auch seine Grenzen.

Ich würde auch Sozialhilfeleistungen aller Art für Erwachsene nur noch auf Darlehensbasis auszahlen. Wenn die Leute irgendwann einmal zu Geld kommen sollten, dann müssten sofort die bereits ausbezahlen Sozialleistungen zurückbezahlt werden.

Deutschland kann nicht einmal die nötigsten Infrastrukturmaßnahmen, und dazu zähle ich die Autobahnen, selbst finanzieren. Deshalb sollen die jetzt auch noch privatisiert werden. Was haben uns denn die bisherigen Privatisierungen gebracht? Kurzzeitig wurde durch die Verkäufe Geld in die öffentlichen Haushalte gespült, aber dafür zahlen wir auf Dauer viel zu viel. Deutschland zahlt immer noch die Pensionen für die damaligen Beamten bei Post, Bahn, Telekom ... . Die Gewinne streichen die Unternehmen ein. Die Beamten, die zum Teil jünger als ich sind, wurden z. T. schon vor Jahrzehnten vorzeitig pensioniert, weil die privatisierten Unternehmen Personal abbauen und billiges Personal einstellen wollten. Früher konnte auch ein Briefträger gut von dem, was er verdiente, leben. Heute stocken viele, die in diesen Unternehmen arbeiten, mit Hartz 4 auf.

Es muss einfach Schluss sein mit dem Konsumieren auf Kosten anderer. Wir werden wahrscheinlich auch auf einen Generationenkonflickt zusteuern, der jetzt bereits vereinzelt aufflackert.

Wenn das Rentenalter auf 70 Jahre oder noch weiter erhöht wird, dann ist meiner Meinung nach die gesetzliche Rente weitgehend abgeschafft, weil viele das gleich gar nicht erleben. Da finde ich es unredlich ihnen einen ordentlichen Teil des Einkommens für eine gesetzliche Rente abzunehmen, die sie ohnehin nicht erleben werden.

Die private Vorsorge ist auch gnadenlos gescheitert. Ich habe vor über dreißig Jahren eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Davon erhalte ich in ein paar Jahren gerade mal einen Bruchteil der damals prognostizierten Leistungen. Einen schönen Urlaub kann ich davon machen, aber für eine wirkliche Altersvorsorge reicht das hinten und vorne nicht, wenn ich länger als ein Jahr in Rente sein werde.

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.