Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1 am 17.11.2016, 6:45 Uhr

Petition Kindergeld 1000,00€

Ich habe von der o. g. Petition im Netz gelesen.
Dass die 190,00€ Kindergeld ein Tropfen auf den heissen Stein sind, darüber braucht man glaub ich nicht diskutieren. Steuersenkungen wären angebrachter, dann könnten viele auf diese Peanuts verzichten.
Was mich an dieser Petition aber interessiert, sind die Aussagen, dass Flüchtlingsfamilien 684,00€ pro Kind und Monat bekommen, excl. Kosten für Unterkunft. Stimmt das denn so? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was diese Familien tatsächlich an finanziellen Leistungen bekommen. Es interessiert mich aber. Wo kann man das erfahren?

 
55 Antworten:

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Himbaer am 17.11.2016, 7:11 Uhr

http://www.mimikama.at/allgemein/analyse-zu-gleichberechtigung-mit-asylanten/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, zu früh abgeschickt.

Antwort von Himbaer am 17.11.2016, 7:13 Uhr

Ich kenne diese Petition nicht, aber ich hoffe der Link hilft dir weiter.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von wolfsfrau am 17.11.2016, 7:49 Uhr

Die Leistungen des Asylbewerberleistungsgesetzes orientieren sich nach dem SGB und entsprechen dem, was auch ALG-Empfänger erhalten.
Das betrifft die Regelsätze ebenso wie die Kosten der Unterkunft.

Krankenhilfe wird eingeschränkt gewährt, d.h. z.B., dass nur akute Krankheiten behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von IngeA am 17.11.2016, 7:50 Uhr

Ich denke einfach, dass diese 684 Euro quasi Sozialhilfe, Wohngeld und Heizungskosten sind. Eine Familie die Harz 4 bezieht bekommt auch "mehr" Geld. Nur ist mit diesem "mehr Geld" alles abgegolten, davon muss man leben, Kindergeld gibt es dann nicht mehr.
Das kann man also nicht miteinander vergleichen. Das Kindergeld ist eine Unterstützung, ein Zuschuss für Eltern die die Familie an sich selbst versorgen können. Harz 4, Sozialhilfe... sind die gesamten Lebenshaltungskosten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Joplin am 17.11.2016, 8:23 Uhr

Nein. Flüchtlingsfamilien haben sogar etwas weniger Geld, als Hartz vier Empfänger. Das sind definitiv nicht über sechshundert Euro.
Sie kommen klar. Sie leben damit. Große Sprünge machen sie damit nicht.

Wie ist das gemeint? 1000Euro für jedes Kind für alle? So ein Quatsch.
Besser wäre es, die Armen mehr zu stärken.

Ich brauche keine 1000Euro. Von dem Geld wäre es mir lieber die Schule wäre in Schuss, es würden mehr Erzieher und Lehrer eingestellt, es gäbe mehr Angebote für sozial Schwache zur Förderung des Kindes etc.

1000Euro Kindergeld im Monat., das ist sowas von unrealistisch. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich komme nicht auf die Petition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von tonib am 17.11.2016, 8:36 Uhr

Ich bin gegen EUR 1000 Kindergeld. Dieses Geld sollten wir in gute Bildung und Betreuung stecken.

Im Gegenteil, ich bin sogar dafür, dass Kindergeld für Kinder, die nicht in Deutschland leben, nur steuersenkend zu berücksichtigen und nicht auszuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Joplin am 17.11.2016, 8:40 Uhr

Genau. Und dafür Krippen, Kindergarten, Schulen etc optimal ausstatten. Dann kommt es tatsächlich den Kindern zu Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Steffi528 am 17.11.2016, 9:00 Uhr

Die Aussagen stimmen nicht, also das die Familien so viel Gelb bekommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Asylbewerberleistungsgesetz

Hier schau mal unter Punkt 4

Und hier HARTZ IV

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II

Regelbedarf,
da siehst du, das nach Asylbewerberleistungsgesetz die Flüchtlingskinder weniger bekommen, als die hiesigen HATZ IV -Kinder.
Wenn die Flüchtlinge dann anerkannt sind, "wandern" sie auch in HARTZ IV, aber die ersten Monate sind echte Durststrecken, die die Familien selbstverständlich in die Tafeln treibt, zumal sie oft weniger mit bringen an Hausrat als eine HARTZ IV-Familie (es gibt pro Person ein Gedeck Geschirr etc.)

dazu kommt natürlich noch die Unterbringung bei allen also Asyl und HARTZ IV.

Kindergeld wird gezahlt, aber auch wieder angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von excellence2 am 17.11.2016, 9:38 Uhr

Huhu!

Hier habe ich einen Bescheid vor mir liegen von Asylanten. 2 Eltern + 5 Kinder = 4285,00 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von line1 am 17.11.2016, 9:43 Uhr

Ja, genau so etwas habe ich auch gesehen. Das kann ich nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Steffi528 am 17.11.2016, 10:14 Uhr

???

Schau mal genau rauf, ist da die Miete mit bei? Nachzahlungen? Könntest Du die Namen schwärzen und mal reinstellen? Oder per PN?

Hier ist es zum Glück so, das die Miete direkt vom Landkreis bezahlt wird (das bedeutet Sicherheit für die Vermieter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Linchen83 am 17.11.2016, 10:36 Uhr

Unabhängig davon, was irgendwelche Asylanten bekommen (was mich auch nicht wirklich interessiert da es an meiner Situation nichts ändert)...

Finde ich echt krass 190€ Kindergeld als "Tropfen auf dem heißen Stein" oder "Peanuts" zu bezeichnen. In anderen Ländern gibt es gar kein Kindergeld! Uns geht es in Deutschland so was von saugut mit unseren Leistungen für Familien. Wir haben 2 Kids und dass ich allein dafür vom Staat jeden Monat fast 400€ geschenkt bekomme finde ich ziemlich cool! Und keiner kann mir erzählen, dass man mit dem Geld nicht hinkommt wenn man ein bisschen drauf achtet was und wo man kauft. Klar, Klamotten, Schulsachen etc. sind teuer, aber müssen ja auch nicht jeden Monat komplett neu besorgt werden...

Wie gesagt, einfach mal mit dem Ausland vergleichen, da ist nix mit Elterngeld, Kind-Krank-Tagen, etc.pp.

Und dieser ständige Neid auf die Flüchtlinge, nur weil man irgendwo mal gehört hat dass die soundsoviel für dies und das bekommen... Es geht doch nichts über fundiertes Halbwissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2016, 10:45 Uhr

Guter Plan! Dann arbeite ich erst wieder, wenn das letzte Kind ausstudiert hat!
Natürlich MÜSSEN beide dann studieren, ob sie wollen oder nicht!
Eventuell bekäme ich sogar noch ein Kind, oder zwei!
Dann hab ich nicht mehr lang bis zur Rente und die soll dann bitte auch erhöht werden, unabhängig davon, ob ich eingezahlt habe!
Ich wäre so für 2000€, netto natürlich!
Wie das finanziert werden soll, ist mir völlig wurscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von shinead am 17.11.2016, 10:51 Uhr

Das wäre eine sehr teure Miete und 5 Teenager-Kinder.

Tatsächlich ist aber ein Bescheid in Gesamtsumme nicht aussagekräftig. Da können auch noch (bereits getätigte) Einmalbezahlungen für Kaution und/oder Einrichtung drin stecken und das eine Familie ohne Herd/Kühlschrank/Spüle, Betten und Stühle nicht leben kann sollte klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Steffi528 am 17.11.2016, 10:55 Uhr

Deshalb würde ich mir ja gern den Bescheid mal ansehen. Mir wurden schon zu Propagandazwecken gefälschte Bescheide "vorgelegt", bei genauer Betrachtung war die bewusste Irreführung dann offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von shinead am 17.11.2016, 10:59 Uhr

Wer einfach mal so eine solche Summe in den Raum stellt will doch auch nur die Stimmung in eine Richtung lenken.
Ich bezweifle, dass der oben beschriebene Bescheid tatsächlich der Userin vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Himbaer am 17.11.2016, 11:03 Uhr

Siehe mein Link oben.
Dieser Bescheid geht im Netz rum und leider glauben genug Deppen unreflektiert alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Steffi528 am 17.11.2016, 11:04 Uhr

Es könnte ja sein, das er tatsächlich vorliegt.

gesehen habe ich bisher sehr schlecht gefälschte Bescheide oder Bescheide, bei denen wichtige Informationen (z.B. über eine Einmalzahlung für ein bestimmtes gesundheitliches Hilfsmittel) irgendwie "übersehen" wurden.

Das es auch mal zu Fehlern kommt, will ich gar nicht mal abstreiten, aber weder sind die Fehler Standard noch so ein Betrag. Von daher würde es mich schon interessieren, was es sich mit dem o.g. Betrag auf sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von excellence2 am 17.11.2016, 11:05 Uhr

Dieser Bescheid liegt mir in der Tat vor. Und es handelt sich nicht um Teeanager-Kinder, es sind sowohl ein 2016 geborenes Baby als auch weitere Kinder unter 5 Jahren dabei.
Einstellen oder verschicken werde ich diesen auf gar keinen Fall. Das versteht sich hoffentlich von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 17.11.2016, 11:07 Uhr

Dann stelle doch mal ein, wie sich der Betrag zusammen setzt?

Wie viel ist für die Erwachsenen, wie viel für die einzelnen Kinder vorgesehen? Welcher Teil davon ist für die Miete, welcher für Einmalzahlungen?

Erzählen kann man halt viel im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von excellence2 am 17.11.2016, 11:15 Uhr

Vater - 684,-
Mutter - 684,-
Kind - 590,-
Kind - 590,-
Kind - 590,-
Kind - 590,-
Kind - 557,-

Da ich berufl. diese Bescheide nicht erstelle und auch sonst nichts damit zu tun habe, kann ich nicht sagen, woraus sich die Leistungen im einzelnen Zusammensetzen, da ich hier nur die 1. Seite liegen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Silvia3 am 17.11.2016, 11:19 Uhr

Danke! Es ist immer notwendig, unser Sozialsystem mal in die richtige Perspektive zu rücken. Auch wenn es einzelnen Menschen hier vielleicht nicht so gut geht wie dem Vorstand mit dem dicken Mercedes, ist es doch insgesamt so, dass wir in Deutschland in paradiesischen Verhältnissen leben.

In den wenigsten Ländern der Erde gibt es Kindergeld, dafür kostet ein Krippenplatz 1000€ im Monat, beim Arzt zahlt man bis 500€ im Jahr erst einmal alles selbst und darüber hinaus gibt es heftige Selbstbeteiligungen, Kündigungsschutz ist unbekannt, man hat 2 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr, es gibt keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall usw. usf. Auch diese Menschen führen ein menschenwürdiges Leben, ich rede hier von England, USA usw. und nicht von Timbuktu.

Eine Forderung nach 1000€ Kindergeld ist einfach unverschämt. Entweder ich will Kinder oder ich will keine. Aber wenn ich die nur bekomme, um abzukassieren, dann ist das die falsche Motivation. Das Geld sollte lieber in bezahlbare, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und unser marodes Bildungssystem gesteckt werden. Dann brauchen hinterher auch nicht so viele Menschen von Hartz 4 zu leben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 17.11.2016, 11:22 Uhr

Warum hast Du dann diesen Bescheid vorliegen?

Tatsächlich scheinen die weiteren Seiten wichtig zu sein. Die Beträge sind nämlich zu hoch. Zumindest für einen Monat. Außerdem müssten sich die Beträge der beiden Erwachsenen unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Steffi528 am 17.11.2016, 11:27 Uhr

Ist das vielleicht ein Bescheid, der sich auf einen längeren Zeitraum als einen Monat bezieht?

Das kommt gelegentlich vor, das z.B. ein Bescheid sich einmalig auf 6 Wochen bezieht, teilweise dann auf Seite 2 mit der Abrechnung einer Barauszahlung an der kommunalen Kasse?

Ich hatte mal einen bescheid über 4500 DM Schülerbafög, davon abzüglich 3000 DM als Barauszahlung, weil sie bei mir zu lange gebraucht hatten für die Bewilligung. Viel Geld auf einmal, aber dafür fast 5 Monate gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2016, 11:31 Uhr

Oh, ich hab grad auch so einen Bescheid vorliegen, obwohl ich gar nichts damit zu tun habe, deshalb auch nur die erste Seite!

Sooo ein Zufall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Steffi528 am 17.11.2016, 11:34 Uhr

Ohhh, über die gleichen Beträge? Mich würde ja sehr die weiteren Seiten interessieren, für ein klares Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von kati1976 am 17.11.2016, 11:36 Uhr

Das glaubst du doch selber nicht das diese Zahlen stimmen.

Es geht schon seit Monaten ein gefälschter Bescheid mit diesen Zahlen im Internet rum einfach um zu hetzten.

Ich helfe in der Schule bei den Flüchtlingen und mit der Schulsozialarbeiterin helfen wir auch bei Anträgen. Und ich kann zu 100% sagen das diese Dummen nicht stimmen. Sie bekommen weniger als Harzt 4 empfänger bis sie hier bleiben dürfen.

So bekommen unterstützung um sich eine Wohnung einzurichten. Davon kaufen sie sich gebrauchte Möbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von excellence2 am 17.11.2016, 11:37 Uhr

Eine sehr gute Freundin hat ihn mir per Bild geschickt, von einer Familie, die sie unterstützt. Deshalb weiß ich die anderen Daten und Fakten nicht. Es steht drauf für Oktober 2016.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 17.11.2016, 11:39 Uhr

Ach, ihre excellence2 hat die erste Seite eines Fake-Bescheides aus dem Internet (Stand im Internet - muss ja stimmen) vorliegen.

Na, dann... *rofl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von excellence2 am 17.11.2016, 11:41 Uhr

Ähm, nein! Weshalb sollte ich so einen Schwachsinn weiterverbreiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von excellence2 am 17.11.2016, 11:41 Uhr

Ähm, nein! Weshalb sollte ich so einen Schwachsinn weiterverbreiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Himbaer am 17.11.2016, 11:46 Uhr

Deswegen verbreitest du hier gerade völlig unreflektiert, "keine Ahnung wie sich das zusammen setzt, habe nur die erste Seite" so einen Müll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von excellence2 am 17.11.2016, 11:50 Uhr

Weil ich davon ausgehe, wenn mir meine Freundin von dem Bescheid ein Foto schickt, es kein Müll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2016, 11:50 Uhr

Die Frage stellen wie eher DIR!

Der Bogen zum künftigen Präsidenten war übrigens auch TYPISCH!
Was kommt jetzt noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2016, 11:51 Uhr

Was hat denn deine Freundin damit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von excellence2 am 17.11.2016, 11:53 Uhr

Du solltest wenn schon alles lesen. Habe ich oben geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2016, 11:54 Uhr

Das ist aber ne sehr soziale Freundin! Unterstützen heißt wohl Stimmung machen?

Immer wieder lustig!
Gib einfach auf und versuchs woanders!
Ich bin mir sicher unter deines Gleichen wirst du erfolgreich sein, das kostet dich null Überzeugungskraft!
Oder geh arbeiten, mach ich jetzt auch!
Bis es endlich 1000€ Kindergeld gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Himbaer am 17.11.2016, 11:55 Uhr

Wow, das macht es jetzt voll besser! Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 17.11.2016, 11:56 Uhr

Genau...

Datenschutz ist für Deine Freundin ein Fremdwort, ja? (Und lesen von Bescheiden ist offensichtlich auch problematisch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Pebbie am 17.11.2016, 12:18 Uhr

Wie war das gleich: ich kann gar nicht so viel essen wie ich......

Stimmung machen ( und jetzt sag nicht das Du das aus reinen Informationsgründen geschrieben hast !) und dann aber nichts wirklich beweisen. Natürlich könntest Du den Bescheid einstellen um Deine Behauptungen zu beweisen, wenn Du die entsprechenden Passagen schwärzt.

Im Netzt kursieren so viele gefakte Dinge, da würde ich auch nicht daran glauben was mir eine "Freundin" schickt. Der ja anscheinend egal zu sein scheint, was das Persönlichkeitsrecht ihrer Schützlinge an geht, so etwas gibt man nicht weiter. Es wäre nur interessant zu sehen, ob es sich um eines der gefakten Bescheide aus dem Netz handelt. So gesehen, behaupte es weiter. Aber ich, wie einige andere hier, glaube Dir nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Mehtab am 17.11.2016, 13:08 Uhr

Hallo,

endlich kommen einmal Beiträge, die ich unterschreiben kann. Ich habe mein Kind in die Welt gesetzt, weil ich es wollte, und nicht weil es Kindergeld gibt. Und ja, ich bin bereit, für mein Kind zu sorgen und es zu unterhalten, soweit das Kindergeld nicht dafür ausreicht. Das habe ich mir überlegt, bevor ich mein Kind in die Welt gesetzt habe und dafür bin ich bereit so lange einzustehen, bis es selbst für sich sorgen kann.

Für eine Erhöhung des Kindergeldes sollen nicht die Leistungen für die in Deutschland lebenden Flüchtlinge und Asylbewerber, egal, ob sie anerkannt sind oder nicht, gekürzt werden. Natürlich müssen diese Menschen erst einmal von der öffentlichen Hand finanziert werden, bis sie in der Lage sind, selbst zu arbeiten und ihr Einkommen selbst zu verdienen. Aber diese Leistungen haben mit dem Kindergeld rein gar nichts zu tun, außer, dass sie von der öffentlichen Hand gewährt werden. Es ist unredlich die Leistungen, die diese Menschen erhalten, zu Gunsten eines höheren Kindergeldes zu kürzen. Diese Menschen benötigen das Geld, das sie erhalten, dringendst. Auch sie haben eine Menschenwürde, die von allen geachtet werden sollte!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von line1 am 17.11.2016, 13:16 Uhr

Wenn ich bedenke, was ich dem Staat an EK-Steuer etc. zahle, ist das, was ich an Kindergeld bekomme eben der Tropfen auf den heißen Stein.
Ich jammer auch nicht, dass ich damit nicht hinkomme. Mal davon abgesehen, dass ich es eh nur noch für mein kleinstes Kind bekomme, was sich in der Ausbildung befindet.
Ich habe Unmengen an KiTa-Kosten gezahlt. Das zu reduzieren, wäre der bessere Weg.
Familien mit wenig Einkommen, die auch den Mindestsatz an KiTa-Kosten zahlen ist damit sicherlich geholfen. Aber Familien, in denen Mann und Frau arbeiten, die haben eben sehr hohe Ausgaben für die Kinder. Da ist eben nichts mit Klassenfahrtzuschuss u.s.w.
Aber das stört mich auch nicht. Ich zahle das gerne, es sind ja meine Kinder.
Aber ich kann das nicht mehr hören, wie schön es doch wäre, SOVIEL Kindergeld zu bekommen. Echt, auf 190,00€ kann ich verzichten.

Aber das war auch gar nicht Thema meines AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von line1 am 17.11.2016, 13:32 Uhr

Oh, wie großzügig und selbstlos.
Wirklich bewundernswert deine Einstellung. ( Nein danke ich möchte kein höheres Kindergeld, lieber sollen meine Steuergelder für wohltätige Zwecke eingesetzt werden). Also ich denke schon noch an mich und wie es mir am besten geht.
Aber wie gesagt, es ging mir hier überhaupt nicht um 1000,00€ Kindergeld. Dafür werde ich nicht unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von line1 am 17.11.2016, 13:33 Uhr

Oh, wie großzügig und selbstlos.
Wirklich bewundernswert deine Einstellung. ( Nein danke ich möchte kein höheres Kindergeld, lieber sollen meine Steuergelder für wohltätige Zwecke eingesetzt werden). Also ich denke schon noch an mich und wie es mir am besten geht.
Aber wie gesagt, es ging mir hier überhaupt nicht um 1000,00€ Kindergeld. Dafür werde ich nicht unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Steuern...

Antwort von Leena am 17.11.2016, 13:55 Uhr

...sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft".

Insoweit ergibt sich aus der Tatsache, dass Du Einkommensteuer zahlst / zahlen musst, keinerlei (moralischer oder sonstiger) Anspruch auf irgendetwas. Und nur, weil Du gefühlt so viel Einkommensteuer zahlst, ist Kindergeld doch nicht per se ein "Tropfen auf den heißen Stein"?!? *kopfkratz*

Ich bekomme jeden Monat übrigens knapp 800 € Kindergeld, und ich finde, das ist schon eine ganz ordentliche Summe. Nein, natürlich "zahle" ich trotzdem noch "drauf", finanziell "lohnt" sich die "Anschaffung" eines Kindes nicht - aber 800 € haben oder nicht haben, das kann im Einzelfall schon einen ganz schönen Unterschied machen für eine Familie! Und dann ist es eben doch "viel Geld", das man "einfach so" bekommt. (Für ein Kind gab es in den 70ern gerade mal 25 € Kindergeld, umgerechnet, auch da finde ich 190 € heute viel!)

Was die Kita-Kosten betrifft - die Kosten sind überall anders geregelt, bei uns geht / ging es z.B. immer nur nach der Anzahl der Kinder, nie nach unserem Einkommen. Da waren wir natürlich fein raus... insoweit haben wir als "Besserverdienende" sehr von dem System hier profitiert. In anderen Kommunen hätten wir locker das 2- bis 3-fache zahlen müssen. Aber ob es wirklich besser wäre, wenn überall feste Vorgaben wären..? Glaube ich eigentlich auch nicht.

Ach so - die über 600 € pro Kind für die Flüchtlingsfamilie "exklusive Unterkunft" etc. halte ich für ein wortwörtlich fieses Gerücht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die bescheide die ich zu gesicht bekommen habe

Antwort von mama.frosch am 17.11.2016, 15:35 Uhr

waren allesamt normales hartz4-niveau und stinknormale hartz4-bescheide; bzw. bei dem was vor der anerkennung des asylantrags vom sozialamt gezahlt wird noch weniger.

bsp. fünfköpfige familie, ca. 550 euro kindergeld, knapp 1000 euro vom jobcenter zzgl. miete die das jobcenter direkt zahlt und die innerhalb der richtlinien des jobcenters liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die restlichen seiten sind aber die relevanten

Antwort von mama.frosch am 17.11.2016, 15:40 Uhr

da steht nämlich wie und über welchen zeitraum sich das zusammensetzt.
da können einmalzahlungen drin sein, es kann eine nachzahlung für einen bestimmten zeitraum sein...

es wird mit sicherheit keine 7köpfige familie mal eben knapp 5000 euro pro monat bekommen. ich glaube auf so ideen können nur leute kommen die null ahnung von hartz4 haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Antwort von Petra28 am 17.11.2016, 15:49 Uhr

Kindergeld ist quasi eine Steuerrückerstattung, um das Existenzminimum eines Kindes steuerlich frei zu stellen. Das hat nichts mit den Leistungen zu tun, die ein Asylbewerber oder ein Hartz-IV-Empfänger erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Antwort von line1 am 17.11.2016, 16:02 Uhr

Ich habe gar nichts verglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Antwort von Petra28 am 17.11.2016, 16:39 Uhr

Entschuldige, die Petition zieht, so wie Du es geschildert hast, den Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Antwort von Einstein-Mama am 17.11.2016, 16:54 Uhr

Die Einkommenssteuer richtet sich doch nach dem Verdienst, wenn du sooooo vieeel zahlen musst, verdienst du auch viel.

Wenn du das Kindergeld als Tröpfchen siehst, hast du irgendwie die Realität aus den Augen verloren, oder stellst zu hohe Ansprüche, oder verdienst so viel, dass der Betrag lächerlich für dich erscheint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man man

Antwort von Nesaja am 17.11.2016, 19:22 Uhr

Scheiss aufs Kindergeld, guck lieber auf die Rente.
Da krieg ich Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man man

Antwort von Steffi528 am 17.11.2016, 20:38 Uhr

Ochhhh, da haben wir, die sich wegen Kindergeld Gedanken machen, es ja noch gut, bei uns können Kinder (oder auch nur eins) später mal die Alten mit Brot, Zwiebeln und verdünnten Holunderbeersaft versorgen (und zu Weihnachten ein Pfund gute Butter), die Kinderlosen haben niemanden, der oder die mal was zu Essen vorbei bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man man

Antwort von tonib am 17.11.2016, 21:53 Uhr

So kannst Du es sehen, aber auch so: für die Kinderlosen kommt der Staat direkt auf; für die mit Kindern erst, nachdem die Kinder zur Kasse gebeten wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition Kindergeld 1000,00€

Antwort von Linchen83 am 18.11.2016, 11:09 Uhr

"Echt, auf 190,00€ kann ich verzichten."

Dann spende es doch für wohltätige Zwecke wenn du es so dicke hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.