Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritzi3 am 12.07.2021, 15:38 Uhr

was ist denn da genau eingepreist?

Meines Erachtens ist Promotion kein so klar definierter Begriff wie das Promotionsstipendium.
Zu meiner Zeit konnte man sich höchstens 6 Semester für ein Promotionsstipendium einschreiben, eine Zeit, in der aber viele (gerade auch geisteswissenschaftliche) Promovenden nicht fertig werden. Danach promoviert man weiter, ohne den Studentenstatus zu haben.
Auch bei den Stipendiengebern (zumindest bei den parteinahen oder kirchlichen Stiftungen) ist es doch so: Manche sind nach 2 oder 3 Jahren Stipendium mit ihrer Dissertation fertig, andere nicht. Die kriegen mit viel Glück ein Anschlussstipendium. Andere schreiben parallel zu einer Berufstätigkeit weiter. manchmal wird es noch was, manchmal nicht.
Eine Kollegin von mir hat ihre Diss auch vor ca. 12 Jahren "unterbrochen" und notgedrungen einen Vollzeitjob angenommen. Keiner dachte, dass sie noch einmal die Diss zu Ende schreibt, aber vor 3 Jahren war es dann doch so weit (nach einer ungeheuren Kraftanstrengung und drei unbezahlten Sonderurlauben).
Ein anderer Kollege hat seine Diss auch vor ca. 15 Jahren "unterbrochen" als die Kinder kamen. Erst in den letzten Jahren hat er aufgehört davon zu reden, dass er noch einmal zu Ende schreibt. Vorher war für ihn gedanklich die Diss nur unterbrochen und er war sich sicher, dass er die Arbeit daran wieder aufnehmen würde, sobald ein bisschen mehr Zeit da ist.
Stipendien für nicht fertiggestellte Dissertationen muss man in aller Regel nicht zurückzahlen. Und da ja gerade die Böll-Stiftung gesellschaftliches Engagement von ihren Stipendiaten einfordert, ist eigentlich überhaupt nichts zu kritisieren, solange das Engagement ehrenamtlich war (so habe ich es eigentlich verstanden) bzw. der Verdienst unter den festgelegten Grenzen liegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.