Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romys-mama am 08.07.2021, 20:54 Uhr

Welche Rechtsschutzversicherung

Guten Abend,

wir brauchen dringend eine Rechtsschutzversicherung. Ich habe absolut keine Ahnung davon und blicke in diesem Dschungel im Internet nicht durch...
Könnt ihr mir eine gute Versicherung empfehlen?
Arbeit, Verkehr und privat sollten abgesichert sein...

Ich danke euch
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Port am 08.07.2021, 22:09 Uhr

Wir sind bei der HUK und bisher zufrieden. Hatten durchaus auch schon Bedarf, einen Anwalt einzuschalten.

Pech kannst Du immer haben oder eine Kündigung seitens der Versicherung erhalten. Wenn Du ihnen zu teuer wirst, bist Du raus. Da schenken die sich aber nichts, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Assen08 am 09.07.2021, 7:09 Uhr

Wir sind bei der Ösa, geringe SB, etwas höherer Beitrag, alles abgedeckt, was ging.

Suche dir einen freien Makler. Bezahlt werden die über Provision der Versicherungen, haben oft alle Versicherungen im Angebot und können das beste Angebot für dich raussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Häsle am 09.07.2021, 7:28 Uhr

Wir sind bei der Debeka, weil wir da auch schon andere Versicherungen haben und einen sehr engagierten Angestellten hier im Ort. Der kommt bei Fragen sofort auf einen Kaffee vorbei.

Dieses Jahr haben wir die Rechtsschutzversicherung zum ersten Mal gebraucht, und das hat super funktioniert. (Die Unfallversicherung hat uns übrigens auch schon gut Geld beschert; Glück im Unglück).

Ich denke aber auch, dass die alle ähnlich sind. Evtl. gibt's irgendeinen Rabatt, falls ihr bei einer Versicherungsfirma schon Verträge habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von lilly1211 am 09.07.2021, 7:59 Uhr

Das ist aber absolut nicht klug und davon die Rechtsschutz bei der gleichen Gesellschaft zu haben wie die anderen Versicherungen ist grundsätzlich dringend abzuraten!

Du darfst das so machen wenn die Sympathie des Vertreters dir das Risiko wert ist, aber bitte bitte empfehle sowas nicht anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von lilly1211 am 09.07.2021, 8:00 Uhr

Die KS Auxilia und die Arag und die Itzehoer sind sehr zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Häsle am 09.07.2021, 8:05 Uhr

Bisher sind wir damit sehr gut gefahren. Wir haben aber auch nicht alles bei einer Versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von lilly1211 am 09.07.2021, 8:09 Uhr

Das mag ja sein und ich wünsche dir sehr dass es so bleibt. Trotzdem hat es generell absolut nicht zu empfehlen die Rechtsschutz dort zu haben wo man den Rest hat, vor allem nicht da wo man Unfall und BU hat. Am besten hat man sie da wo man sonst überhaupt nichts hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Häsle am 09.07.2021, 8:15 Uhr

Danke für den Tipp. Wir werden nächstes Jahr eh wieder einiges ändern/anpassen müssen. Die Rechtsschutz haben wir erst ein Jahr, und hat uns schon 4000€ gerettet. Vorher waren wir nur durch die Gewerkschaft versichert, was noch viel blöder war ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Ellert am 09.07.2021, 8:43 Uhr

Wir sind bei der Wgv
Selten gebraucht aber immer ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Expertenmeinung

Antwort von N.BADER am 09.07.2021, 9:10 Uhr

Jetzt kommt die Erfahrung aus dem Expertenforum :-)

Ich bin der Ansicht, jeder sollte eine RS haben, denn sie nimmt das Kostenrisiko. Wenn jmd zB ein elektrisches Gerät für 2.000 € kauft und es funktioniert nicht richtig, der Verkäufer behauptet aber, es liegt kein Mangel vor, ist man ohne Rechtschutzversicherung aufgeschmissen. Das ist ein sehr häufiger Fall.
Es bleibt dann nämlich nur die Klage und da das Gericht auch technische Laie ist, wird ein Sachverständiger bestimmt. Ein hier nötiges Gutachten kostet, je nach Umfang und Gewerk, zwischen 1.000 € und 2.500 €.
Man weiß nie, was einen Gutachter umtreibt, da kommen manchmal die merkwürdigsten Ergebnisse raus.
Um bei dem Beispiel zu bleiben hätte man für den Fall, dass der Sachverständige meint, es sei kein Mangel, den Prozess verloren und folgende Kosten:
2 Anwälte: 1035 €
Gericht: 294 €
Gutachter: 1000 €/2500 €

Zu diesem Risiko wird man niemanden raten. Man bleibt also im Ergebnis auf dem kaputten Gerät sitzen. Mit RS hat man nur die Selbstbeteiligung (alte Verträge haben noch nicht einmal das).

Worauf sollte man achten?

1. Wichtig ist die Selbstbeteiligung. Sie sollte nicht über 150 € liegen und nicht pro Hergang gezahlt werden.
Bsp Verkehrsunfall. Das ist ein Hergang. Da kann es einen Zivilprozess (=Schadensersatz), einen Strafprozess (=Anklage wegen zB Körperverletzung), einer OWiG und einem Verwaltungsprozess (=Öl ist auf die Straße gelaufen) kommen. Das sind jeweils einzelne Fälle, bei denen jedesmal die SB neu anfällt - deshalb ist es wichtig, dass sie auch jedes Mal gezahlt wird.
2. Die RS sollte man nicht dort haben, wo man die anderen Versicherungen hat
3. IdR gut sind klassische Rechtschutzversicherungen, die diese Versicherungsart als Hauptgeschäft betreiben (auch wenn Anwalt keinen Liebling hat)
4.Man sollte die RS, wie alle Versicherungen, auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Wenn man zB in Kürze bauen möchte, sollte das abgedeckt sein (ist bei den meisten RS ausgeschlossen) oder dazu gebucht werden können.
5. Was ich hier so auf den Policen von Mandanten sehe, zahlen sie zwischen 130 € - 200 € (hängt auch wieder von der Selbstbeteiligung ab).
6. Achja, als Fachanwalt für Familienrecht kann ich noch sagen dass es gut ist, wenn die Versicherung auf Sie läuft (in der Ehe ja erst einmal egal). Die RS zahlt eine Beratung (und auch nur die) in Familiensachen nur, wenn man selber Versicherungsnehmer ist und nicht der Ehemann (sonst würde die Versicherung ja gegen den eigenen Versicherungsnehmer zahlen).

Selbst ich als Anwalt habe übrigens eine Rechtschutzversicherung (es gibt welche speziell für diese Berufsgruppe) - denn auch ich kann eine Sache kaufen, die defekt ist und wo ein Gutachter ran muss.

Daran, dass ich soviel geschreiben habe merke ich selber, wie mir das Thema unter den Nägeln brennt und wie wichtig ich eine solche Versicherung aus dengenannten Gründen finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von ConMaCa am 09.07.2021, 9:41 Uhr

Die Annahme ist leider falsch, eben weil sie auf Provision arbeiten suchen Sie Dir die Versicherung raus, für die sie eben die Beste Provision bekommen, das ist dann aber nicht unbedingt die beste Versicherung für Dich.

Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Mehtab am 09.07.2021, 9:52 Uhr

Von der ARAG kann ich aus eigener Erfahrung, und auch aus den Erfahrungen von Bekannten, nur dringendst abraten. Sie lehnen oft grundsätzlich jeglichen Leistungseintritt ab. Ich habe sämtliche Versicherungen bei denen gekündigt und bin jetzt selbst auf der Suche nach einer anderen Rechtsschutzversicherung. Zum Teil bin ich jetzt schon nicht mehr versichert.

Wenn ich die Beiträge, die ich in all den Jahren an die ARAG bezahlt habe, auf ein eigenens Konto einbezahlt hätte, dann wäre da jetzt schon ordentlich Geld drauf, und ich könnte es bei Bedarf entnehmen. So hat die ARAG das ganze Geld kassiert, und als sie leisten hätte sollen, da hat sie sich hartnäckig geweigert. Wenn man keinen durchsetzungsfähigen Anwalt hat, der sich erst einmal gegen die ARAG durchsetzt, dann zieht man immer den Kürzeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Port am 09.07.2021, 10:37 Uhr

Lilly, Du bist falsch informiert. Die Rechtsschutz der HUK läuft separat, denn wir haben uns auch die Frage gestellt, ob es da einen Interessenskonflikt gibt zwischen z.B. Fahrzeugversicherung und Rechtsschutz in Anspruch nehmen bei einem Unfall. Die HUK hat uns glaubhaft versichert, dass das in keinem Fall so ist, sonst dürften sie das gar nicht so anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Port am 09.07.2021, 10:40 Uhr

Der Mann hatte übrigens einen Unfall, Auto versichert über die HUK, Rechtsschutz ebenfalls HUK. Es gab keine Probleme, obwohl von vornherein mehr oder weniger klar war, dass er vermutlich keine Aussichten hat, dass er den Prozess gewinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenmeinung

Antwort von Silvia3 am 09.07.2021, 13:55 Uhr

Interessant, dass hier auch die Experten mitlesen.

Danke für die Hinweise, das mit der Zahlung nach Hergang war mir neu, ich muss direkt unsere Versicherung mal darauf prüfen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von Romys-mama am 09.07.2021, 22:36 Uhr

Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldung und Tipps!
Das man die Versicherung nicht mit den anderen versichern sollte, darüber habe ich mir garkeine Gedanken gemacht...

Lieben Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechtsschutzversicherung

Antwort von SassiStern am 10.07.2021, 23:49 Uhr

Bei einigen Anbietern sind die Sparten komplett getrennt. Da spielt es keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.