Geschrieben von tonib am 08.07.2021, 8:41 Uhr |
Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Kurzer Bericht über den Anschlag
https://www.zeit.de/politik/2021-07/peter-r-de-vries-niederlande-anschlag-bundesregierung?page=5#comments
Ausführlicher Bericht über OK in den Niederlanden, mutmaßlich der Hintergrund für den Anschlag, da de Vries den Kronzeugen beraten hatte
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/organisierte-kriminalitaet-in-den-niederlanden-17418738.html
Ich mache mir Sorgen um einen Staat, in dem Zeugen, Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Polizisten und Journalisten bedroht und ermordet werden. Hier geht es um die liberalen Niederlande, aber die Gefahr sehe ich auch in Deutschland. Unser Rechtsstaat beruht darauf, dass es ein staatliches Gewaltmonopol gibt; ich bin mir aber nicht sicher, ob wir auf die ansteigende OK gut genug vorbereitet sind.
Ich hoffe, der Journalist überlebt bei möglichst guter Gesundheit.
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von Hashty am 08.07.2021, 10:14 Uhr
Ja, ich habs gestern in den Nachrichten gesehen und mir geht's da wie dir.
Man kennt es zwar von anderen Ländern, und man wundert sich dann schon nicht mehr. Aber, wie du schreibst, in einem liberalen Land wie NL oder D ist das nochmal erschreckender.
Das OK ist inzwischen so verzweigt und bestens organisiert, ich befürchte auch, dass das eine Hydra ist, die nicht zu zerstören ist.
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von Tonic2108 am 08.07.2021, 10:23 Uhr
Ja, solche mafiösen Strukturen können sich bilden wenn man ihnen nicht konsequent entgegen tritt. Ich sage nur Clankriminalität
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von Maxikid am 08.07.2021, 10:30 Uhr
ja, das haben die Länder viel zu lange zugeguckt und lassen sich schön auf der Nase rumtanzen. Jetzt endlich, wachen sie ja auf, nur leider wohl viel zu spät. LG
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von Hashty am 08.07.2021, 10:49 Uhr
Ich glaube nicht, dass da zu lange zugeguckt wurde. Es wird viel dagegen unternommen. Warum allerdings die Clans so lange unbehelligt agieren dürften, versteh ich auch nicht so ganz. Bzw wurden die zwar immer beobachtet, aber man konnte nichts handfestes gegen sie vorbringen.
Schon ganz schön schräg, was da vor allem in Berlin und NRW abgeht.
Dann die ganzen Rockerclans, die russische Mafia uvm.
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von Maxikid am 08.07.2021, 11:04 Uhr
ich bezog mich auch auf die Clans in D. War unglücklich ausgedrückt. Inzwischen geht ja einiges über die Steuer (Geld). LG maxikid
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von alba75 am 08.07.2021, 11:30 Uhr
Ich hoffe auch, dass er überlebt und sich wieder soweit wie möglich erholt obwohl die Verletzungen so schwer sind.
Wirklich schlimm, was passiert ist. Ich hatte von ihm bisher noch nichts gehört aber in den Niederlanden ist er wohl sehr bekannt. Man kann nur das Beste für ihn hoffen.
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von Hase67 am 08.07.2021, 11:50 Uhr
Soweit ich gelesen habe, geht es in dem Prozess um eine international sehr gut vernetzte Drogenmafia, die sich auf verschlüsselten Wegen verständigt und ihre eigenen Gesetze hat, de Vries stand als Kriminalreporter auf ihrer Todesliste, weil er "im Weg stand". Die Justizvollzugsbehörden laufen bei mafiösen Strukturen immer hinterher, den Vorwurf des "Aufdernaseherumtanzenlassens" finde ich da ziemlich wohlfeil, ohne genauere Hintergründe zu kennen.
Angst vor solchen gesetz- und skrupellosen Mafiaringen habe ich aber auch. Und hoffe, dass der Mann durchkommt und wegen seiner Kopfverletzungen keine allzu schlimmen Behinderungen davonträgt.
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von Maxikid am 08.07.2021, 11:54 Uhr
und das finde ich ganz schön traurig, dass unsere Justiz schlechter ausgestattet ist, als die Gangster, bzw. vieles gar nicht dürften, was helfen könnte. LG maxikid
Re: Anschlag auf niederländischen Jornalisten
Antwort von kuestenkind68 am 08.07.2021, 14:14 Uhr
Das ist die falsch verstandene Toleranz, die ja leider auch in Deutschland oft vertreten ist. Bei manchen Dingen darf man nicht verständnisvoll und tolerant sein, organisierte Kriminaliät gehört auf jeden Fall dazu. Da muss man klare Kante zeigen, kein Dududu.... Das ist das eines der wenigen Dinge, die Laschet in NRW echt gut macht, sein Innenminister geht hart gegen organisierte Kriminalität und Kinderpornografie vor....