Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.12.2018, 0:41 Uhr

nur mal so am Rande

Pauline, Du meinst es sicher gut, aber die Art, damit anzufangen, andere gleich wieder runterzuputzen (Möchtegern-Toleranten u sw), wirkt nicht unbedingt friedlich.
Und letztendlich stellst Du Dich einmal mehr als supertolerant dar (wieso allerdings ist mir da aus einem kürzlichen Beitrag Deinerseits ein dickes ABER - also doch nicht so ganz ohne, oder? -- hintan in Erinnerung?? ), so daß es schier unmöglich scheint, einer so versöhnlichen Absicht engegenzutreten. Das MÜSSEN ja eben Möchtegern-Tolerante sein, die doch nicht tolerant sind, jedenfalls nie so gut und edel wie Du.
Kein guter Diskussionstart, möchte ich meinen.
Und kein echtes Zeichen von Toleranz, da bin ich sicher.

Daß aber Deine Defintion von Toleranz auf Widerspruch stößt, zeigt mir schon die Tatsache, daß Du immer und immer wieder versuchst, sie anderen beizupuhlen - das klappt (so) aber nicht!
Wenn andere Meinungen Dir nicht passen, diskutiere sachlich dagegen.
Aber würdige sie nicht als intolerant und zu Möchtegern-Toleranten herab.
das zeugt von einem rechtfertigungsdrang,den keiner Dir abverlangt und der auch eher peinlich als nützlich ist.

In einem aber gebe ich Dir Recht:
Ich finde durchaus, daß man als Deutscher stolz auf das sein darf, was die Nation, der man angehört geschaffen hat - und geschafft.
Dann aber bitte auch genauso viel Demut und Scham über das, was leider im Namen der Deutschen auch passiert ist.
Und genauso viel Wut und mutiges Entgegentreten gegenüber dem,was ähnlich schon wieder abläuft.
Rosinen picken ist nicht.
Halber Deutscher - das geht nicht.
Soweit war bereits meine kleine kluge Tochter, als sie getröstet wurde, weil sie wegen ihres Deutschseins hier geärgert wurde: "Du bist ja auch halb Dänin.
Nein, sagte sie sofort: Ich bin ganz Dänin und ganz Deutsche!"
Und das heißt eben immer mehr als Bach und Beethoven. Das heißt leider auch Auschwitz und 2. Weltkrieg, Das heißt heute auch Chemnitz und AfD.
Darauf werde ich hier ebenso angesprochen wie auf Beethoven oder Hertha Müller,
ich kann nicht wählen, was zum Wesen der deutschen Nation gehört, aber ich kann wählen, worauf ich stolz bin - und wogegen ich die Stimme erhebe.
Und das tue ich lieber gegen Diskriminierung, Ausländerhaß und poltische Strömungen, die beides begünstigen als in einem Wettstreit um den 1. Platz als tolerantester Forumsmitschreiber mitzumachen.
Nein, halber Deutscher = guter Deutscher - das geht nicht.

Stolz sein auf deutsche Errungenschaften, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft uvm. heißt nicht, daß ich Ja und Amen sagen muß zu allem, was da ansonsten schiefläuft.
Insofern verstehe ich Deinen Beitrag also kaum bis gar nicht, denn sachliche Auseinandersetzung mit wirklicher Intoleranz ist anders.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.