Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 18.04.2020, 12:23 Uhr

Meine Mutter wusste nicht, dass Fruchtjoghurt, Molkedrinks 'Rot' sind.

'Meist kauft man regelmäßig dieselben Produkte, gerade für Kinder - irgendwann wird doch Zeit sein, das Etikett zu lesen?'

Warst Du schon mal arm? Über solche Luxusgeschichten wie gesunde Ernährung macht man sich Gedanken, wenn man sonst keine Probleme hat. Nicht, wenn man Nachtschichten an der Tanke schiebt und abends weinend am Küchentisch sitzt, weil man nicht weiß, wie es weitergehen soll.
Es ist was völlig Anderes, wenn Du mit gesunder Ernährung aufwächst, dann kauft man automatisch anders ein. Und dass sich Kaufverhalten durch Ampel und Werbeverbot beeinflussen lässt, zeigen ja andere Länder. Deshalb wehrt sich hieerzulande die Industrie so sehr.

'Zucker ist aber derart billig, dass ich mich frage, welche alternative Zutat sich für die Hersteller lohnt.'

Es geht nicht drum, dass die Industrie nicht mehr süßen darf. Es geht drum, statt 40 g Zucker auf 100 g z.B. nur 25 g Zucker auf 100 g ins Müsli zu knallen. Sie können mehr rein tun, dann wird aber eine Steuer fällig. Aktuell ist weniger süßen ein Wettbewerbsnachteil, das fiele dann weg.

Um mal beim Marmeladenbrot zu bleiben. Bei 100 g ungesüßtem Vollkornbrot und 8 g Marmelade landet man bei 6,5 g Zucker. Isst mein 8jähriger 50 g Smacks in einer Schüssel zum Frühstück, hat er 21 g Zucker intus. Das ist im Grunde sein kompletter Tagesbedarf. Wenn es zum Mittag einen 100 g Joghurt gibt, haut das wieder 13 g oben drauf. Und dann hat das Kind 'gefühlt' noch keine Süßigkeiten wie Eis, Kuchen, Gummibärchwn gegessen, keinen Saft getrunken.

Ampel, Werbeverbot für überzuckertes Zeug, Steuer bewegt etwas, diese Maßnahmen gibt es in anderen Ländern. Deswegen will die Industrie diese Vorgaben nicht, weil das die Gewinne schmälert. Letztlich ist es dann so, dass Kinder, bei denen die Eltern die Zeit und Muße haben, auf Zuckerkonsum zu achten, gesünder sind als Kinder von Eltern, die das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht können. Mir ist das nicht egal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.