Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 18.04.2020, 8:58 Uhr

Dick, dicker, fettes Geld... Arte

Also ich kenne niemanden, der es nicht besser wüsste. Schon zu meiner Grundschulzeit wurde darüber aufgeklärt, wie eine gesunde Ernährung aussieht. Damals noch etwas anders als heute, aber zuckrige Sachen waren schon damals "böse". Und da gehörten auch damals schon Milchschnitte, süße Joghurts und Limos dazu und sollten Ausnahmen bleiben. Meine Mutter ist Amerikanerin und musste erst Deutsch lernen, aber auch sie war schlau genug, das auf die Reihe zu bekommen.

Meine Große ist in der 8. Klasse und das Thema kam in ihrer Schulzeit mindestens vier Mal ausgiebig dran. Auch im Kindergarten haben beide Kinder es behandelt. Was mein Fünfjähriger weiß, sollte inzwischen auch jedem Erwachsenen geläufig sein. Die Große hasst Lesen, aber die Zutatenlisten liest sie sehr gewissenhaft. Auch bei den Zahn- und Kinderärzten wurde darüber aufgeklärt.
Die Erzieherinnen unserer Kita reden sich bei den Eltern den Mund fusselig, und trotzdem bringen die Kinder noch Monte und abgepackte Schokohörnchen mit zur Brotzeit. Jetzt wurde auf Wassergläser umgestellt, da Krippenkinder Spezi in ihren Flaschen hatten usw.

Ich denke nicht, dass die Ampel helfen würde. Die allermeisten Eltern in unserem Land entscheiden sich bewusst für den Süßkram oder geben ihren nörgelnden Kindern nach, um ihre Ruhe zu haben.

Bei uns gibt es Süßkram. Auch Milchschnitte und Co. Süße Joghurts werden mit Naturjoghurt vermischt. Wir alle wissen aber, dass das Süßigkeiten sind, keine Grundnahrungsmittel. Sowas gibt es nur in Maßen und ganz bewusst genossen. Meine Kinder würden sehr viel lieber kiloweise Obst als Süßkram essen. Leider vertragen sie Fruktose nicht gut. Wir sind gesund und nicht übergewichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.