Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luvi am 13.04.2020, 22:57 Uhr

Zoom - Wie geht das?

Hallo,
Unser Sportverein möchte ein Online Training über Zoom anbieten. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das funktioniert. Ich möchte mich allerdings auch nicht als "doof" outen, wenn ich dort nachfrage.

Vielleicht kann mir es hier kurz einer erklären: Danke.

Die App hab ich bereits installiert. Muss ich mich jetzt noch irgendwo registrieren? Oder meine Telefonnummer hinterlegen?

Werde ich zu Trainingsbeginn angerufen?

Nicht, dass ich den Start verpasse, weil ich nicht eingeloggt bin....

Danke.

LG luvi

 
13 Antworten:

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von roti120392 am 13.04.2020, 23:11 Uhr

Hallo!
Ihr müsstet ja jemand haben, der das Meeting einrichtet. Von dem bekommst du eine Einladung mit der Meeting-Nummer.
Du gehst dann auf Meeting beitreten, gibst die Nummer ein und evtl . Ein zusätzliches Kennwort.

Erklärt sich fast von selbst.

Du musst aber zuerst eine Einladung bekommen!

Lg Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von Tonic2108 am 13.04.2020, 23:20 Uhr

Ja genau, es ist wirklich ganz einfach. Der Host, also das ist der, der das Meeting veranstaltet, schickt dir eine Einladung per Link. Entweder per E-Mail oder auch per WhatsApp oder SMS. Da musst du einfach nur drauf klicken und du wirst automatisch eingeloggt. Nicht vergessen, vorher Kamera und Ton freizuschalten, auch schauen, dass der Lautsprecher an ist, sonst bist du ewig am suchen bis du endlich richtig dabei bist.
Man muss sich nicht registrieren, kann das aber tun, dann kannst du auch selbst Host sein, also ein Meeting planen und vorher zum Beispiel mit deinem Mann ausprobieren ob es klappt. Die Basisversion kostet nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von kuestenkind68 am 14.04.2020, 0:32 Uhr

Wie schon beschrieben, du bekommst vom Veranstalter eine mail, sms, whatsapp mit der Meeting-ID und einem Passwort. Damit loggst du dich dann bei Zoom ein.
Wichtig ist, dass du dich mit Audio und Video einloggst, damit man dich sehen und hören kann. Daran scheitern viele beim ersten Mal. Bei meinem Handy muss man da nochmal nach links scrollen und das extra aktivieren, beim anmelden ist das noch nicht automatisch aktiviert.

Meine Yoga-Lehrerin macht ihre Stunden jetzt mit zoom. Das ist witzig, jede von uns alleine mit ihrerm Yoga-Matte im Wohnzimmer ;). Funktioniert aber ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist nicht allein.....

Antwort von Muts am 14.04.2020, 14:05 Uhr

denn ich hatte bis vor kurzem auch keine Ahnung von diesen Dingen, Skype oder Zoom.....

aber ich finde es toll, dass so was möglich ist.

Hätte ich mir nie Träumen lassen, dass wir mal eine Kirchengemeinderatssitzung über Skype haben werden..... und es hat super gelpappt!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von luvi am 14.04.2020, 14:45 Uhr

Hallo,
Vielen vielen Dank!
Das hört sich echt einfach an. Die Hinweise mit Video und Audio sind super.

Ich werd dann mal mal in der Familie vorher probieren.

Mich wundert es, dass die Schulen nicht auf so was zurückgreifen. Bei uns gab es als Unterricht Emails mit Aufgaben bzw. Powerpoint Präsentationen.

So wie ich zoom verstanden habe, müsste ja damit auch Unterricht möglich sein.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von Tonic2108 am 14.04.2020, 15:59 Uhr

Klar, aber da gibt es natürlich Datenschutz-Probleme. Was auch sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von germanit1 am 14.04.2020, 16:47 Uhr

Unsere Schule nutzt zoom. Guck allerdings mal hier: https://nypost.com/2020/03/31/fbi-warns-of-hackers-hijacking-online-zoom-meetings-classes/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.04.2020, 18:09 Uhr

Ich habe auch eine Einladung zu einem Gespräch über Zoom für diesen Freitag.
Was nutzt man denn am besten dafür?j
Laptop, I-Pad oder Android-Smartphone?
Davon ist das neuste (vom Betriebssystem her) mein Smartphone.
Das I-Pad ist das älteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von Tonic2108 am 14.04.2020, 20:31 Uhr

Kommt auf die Qualität des Geräts an. Ich habe ein IPad, auch schon älter aber um Längen besser als der preiswerte Noname-Laptop mit mieser Kamera und Ton. Komfortabler finde ich eh die App als die Browser Seite. Wenn man Host ist, hat man aber mit der Browser Oberfläche bessere Möglichkeiten (Maus zB).
Als Zuschauer würde ich das IPad nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Schule nutzt ebenfalls zoom

Antwort von Korya am 15.04.2020, 4:37 Uhr

Der Unterricht findet deshalb seit Wochen wie gehabt statt. Das Tool ist für so etwas wirklich praktisch. "Zoom-bombings" hatten wir zum Glück noch nicht.

Bei Datenschutzsorgen könnten die Schulen aber genauso gut auf Skype zurückgreifen, nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoom - Wie geht das?

Antwort von kevome* am 15.04.2020, 9:01 Uhr

Die Schule meines Sohnes nutzt Zoom für den Unterricht. Die meiner Tochter Microsoft Teams. Beides funktioniert gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht Zoom - Zoom ist eine Datenkrake - nimm Jitsi

Antwort von kirshinka am 15.04.2020, 9:16 Uhr

Steht ja im Betreff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht Zoom - Zoom ist eine Datenkrake - nimm Jitsi

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.04.2020, 18:36 Uhr

ich würde leider für Zoom zum Vorstellungsgespräch eingeladen!

werde es aber gleich danach wieder löschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.