Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 05.04.2020, 16:21 Uhr

Friedhof geschlossen

Meine Nachbarin hat bei einem tragischen Autounfall Mann und Kind verloren. Sie geht jeden Tag ans Grab. Nun wurde der Friedhof wegen Corona geschlossen. Sie ist verzweifelt. Ich würde sie gern bei ihrer Bemühung ans Grab zu kommen unterstützen. Was sagt Ihr? Ist das eine verhältnismäßige Maßnahme? Sie geht doch ganz allein ans Grab. Wie könnte man gegenüber der Kirchgemeinde argumentieren? Ich mache mir Sorgen um sie.

Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße.

 
15 Antworten:

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Meyla am 05.04.2020, 16:42 Uhr

Gar nicht.

Man wird aktuell ohne ein Grab trauern müssen. Es ist ja da, nur eben aktuell nicht erreichbar bzw. besuchbar.

Alle wollen an die Gräber ihrer Familien. Ausnahmen machen hier wenig Sinn, denn es wird jeder den selben Hintergrund haben.... den Verlust wertvoller Familienmitglieder.

Wie verhältnismäßig diese Maßnahme ist hängt wohl davon ab, wie stark euer Friedhof besucht wird. Bei uns würde das überhaupt keinen Sinn machen da selten besucht. Immer nur wenig vereinzelte Personen.


Mir tut seine Nachbarin wirklich unheimlich leid.... kaum vorstellbar wie es ist, so einen grausamen Verlust zu erleiden. Ist der Unfall so frisch, dass sie immer noch täglich hin geht und nicht verzichten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von LeNiWa am 05.04.2020, 16:50 Uhr

Ich finde es unverhältnismäßig. Ich Pflege das 6er Grab von der Familie meines Mannes. War da seit 3 Wochen nicht mehr da es einfach mit einem 3 jährigen schwierig wird das er einfach wartet bis ich fertig bin. Aber wenn ich da war, war ich alleine bzw bin einer Person begegnet und die Wahrscheinlichkeit das Angehörige vom Nachbar Grab da sind halte ich auch für gering.

Aber ich denke auch das man da nicht viel machen kann. Für deine Nachbarin tut es mir leid da sie die Verluste so bestimmt nicht richtig verarbeiten kann da es für sie wichtig zu sein scheint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von ohno am 05.04.2020, 17:55 Uhr

Ich würde sagen, ja.

Denke auch, dass manche Leute aktuell viel Zeit haben und dann, unabhängig von Trauer oder nicht, Gräber richten. Und die liegen nicht 2 Meter auseinander.

Ich frage mich aber, da selbst in der Situation jetzt, ob man auch keine Beisetzungen vornehmen kann, wenn ein Friedhof zu ist?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Tigerblume am 05.04.2020, 19:59 Uhr

Ist er vielleicht nur am Wochenende oder vorübergehend geschlossen?

Glaube nicht dass die Kirche der richtige Ansprechpartner ist, in der Regel ist die Stadt/Gemeinde und dort das Friedhofsamt zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Berlin! am 05.04.2020, 23:48 Uhr

Ich finde es unverhältnismäßig.
Dass keine großen taruergesellschaften mehr zugelassen sind, okay. Das ist schon schlimm genug. Aber das auch Einzelpersonen nicht mehr zum Grab dürfen.....man kann alles übertreiben.

Etwas anderes ist aber, was Du dagegen tun kannst. Ich könnte Dir einen juristischen Weg aufzeigen, den Deine Nachbarin einschlagen könnte. Aber das kostet Geltend Kraft und auch etwas Zeit. Und ist sicher nicht das, was sie will.
Also befürchte ich, ihr müßt es hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Julizwillinge am 06.04.2020, 0:12 Uhr

Ich würde bei der Kirchengemeinde anrufen und fragen, warum der Friedhof gesperrt wurde. Wenn da eh nur drei Personen am Tag sind, steht das in keinem Verhältnis nur wegen Corona den zu sperren.
Wenn der Todesfall noch sehr frisch ist, lässt die Kirchengemeinde ja vielleicht mit sich reden und erteilt der Frau eine Ausnahmegenehmigung.

Unser Sohn ist vor einem Jahr verstorben, wir gehen nicht mehr täglich zum Friedhof, aber schon regelmäßig und treffen auch bei schönstem Pflanzwetter nur max. ein, zwei Personen. Es ist aber auch ein kleiner Dorf Friedhof am Wald.

Mein herzliches Beileid deiner Nachbarin, auch wenn wir uns nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.04.2020, 0:35 Uhr

Oh nein, da hast du ja auch einiges mitgemacht!
Herzliches Beileid auch an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Carmar am 06.04.2020, 9:37 Uhr

Die anderen habe ja schon einiges geschrieben.
Vielleicht kann man wenigstens an ein Foto des Grabes kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klärung der Situation

Antwort von Kleine Fee am 06.04.2020, 10:36 Uhr

Vielen Dank für alle Antworten und Anregungen.

Durch weitere Recherche konnten wir ermitteln, dass die Kirchgemeinde die Friedhofschließung zurücknehmen musste, zumal der städtische Friedhof uneingeschränkt offen ist. Der Friedhof, der zur Stadtkirche gehört, ist nun zeitweise offen. Leider steht das so nicht am verschlossenen Friedhofstor. Man erfährt es erst, wenn man endlich jemanden zum Fragen ans Telefon bekommt, was sehr schwer ist, weil das Gemeindebüro auch zu ist. Nun ist aber das Problem geklärt und ich bin sehr froh für meine Nachbarin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Kleine Fee am 06.04.2020, 10:38 Uhr

Auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von shinead am 06.04.2020, 10:49 Uhr

Die Frage bzgl. der Verhältnismäßigkeit wäre nur dann zu beantworten wenn man weiß, warum der Friedhof geschlossen wurde. Vorsichtsmaßnahme, Quarantäne von Mitarbeitern der Friedhofsverwaltung, weil es Vorkommnisse gab oder als reine Vorsichtsmaßnahme.

M.E das schlimmste was aktuell passieren kann, ist einen geliebten Menschen zu verlieren. Man kann nicht trauern wie man möchte/muss/es braucht. Mir würde es noch nicht mal um das Grab gehen (das wäre mir wurscht), aber Menschen die ich in diesem Moment am meisten bräuchte wären nicht alle greifbar.

So leid es mir für Deine Nachbarin tut, so glaube ich nicht, dass die Verwaltung es sich mit der Schließung leicht gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Galaxie am 06.04.2020, 11:06 Uhr

Die Kirchengemeinde kann da gar nix machen, das ist Sache von Friedhofsamt.
Und das sitzt normal im Rathaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme es zurück, wurde ja geklärt owt

Antwort von Galaxie am 06.04.2020, 11:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Julizwillinge am 07.04.2020, 17:31 Uhr

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedhof geschlossen

Antwort von Julizwillinge am 07.04.2020, 17:32 Uhr

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.