Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 09.04.2020, 15:43 Uhr

Laptop oder PC

Hallo ihr lieben, unser PC muss demnächst ersetzt werden.
Ich selbst hätte eigentlich gern einen Laptop. Aber da gibt es ein Problem: Meine Augen!
Ich bin sehr kurzsichtig und mit meiner aktuellen Gleitsichtbrille kann ich am PC gut arbeiten, wenn der Monitor etwa 50-60 cm entfernt ist.
Mit dem Laptop komme ich weder mit meiner reinen Lesebrille noch mit der Gleitsicht zurecht.
Gibt es da eine Lösung? Kann man an den Laptop eine extra Tastatur anschließen z.B.?
Eine extra Brille will ich da nicht auch noch machen lassen, weil meine Gläser sehr teuer sind!

Ich wäre dankbar für Ideen!
LG Muts

 
11 Antworten:

Re: Laptop oder PC

Antwort von Caot am 09.04.2020, 16:26 Uhr

Ich hab keine wirkliche Ahnung, aber mein Sohn hatte am Laptop nach Ausfall der Laptop-Tastatur einfach eine Externe angeschlossen. War Null Problemo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von grunz am 09.04.2020, 16:40 Uhr

Du kannst am Laptop sowohl Tastatur als auch Monitor anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von romankowitz am 09.04.2020, 16:41 Uhr

Wenn man den Laptop etwas erhöht stellt (2 Große Bücher) und eine externe Tastatur anschließt gibt es keinen Unterschied für die Augen und die Körperhaltung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von kirshinka am 09.04.2020, 17:25 Uhr

Kannst eine externe Tastatur, Maus, Bildschirm anschließen - geht alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von Tonic2108 am 09.04.2020, 17:35 Uhr

Nimmst du den Laptop dann irgendwo hin mit? Wenn er nur als Stand-Gerät betrieben werden soll, würde ich einen PC nehmen, der Laptop bietet dir doch sonst keine Vorteile...
Im Gegenteil, du musst jetzt eine provisorische Lösung zu finden um den Laptop gescheit einsetzen zu können. Das macht doch keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von Alexa1978 am 09.04.2020, 18:52 Uhr

PCs sind in der selben Preiskategorie meist leistungsstärker als Laptops. Wenn der mobile Einsatz also ausgeschlossen ist, würde ich einen PC kaufen. Kleinere Reparaturen oder Erweiterungen sind an einem PC auch einfacher durchzuführen als an einem Laptop. Die Geräte sind heute schon mega-klein.

Anschließen kannst du nahezu alles. Entweder gleich direkt am Gerät oder über eine Dockingstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von kp51130 am 09.04.2020, 19:14 Uhr

hi.
ich habe das gleiche Problem mit den Augen und bin in der Software Entwicklung.

Ich habe ein Laptop mit Dockingstation, zwei Monitoren, einem externen Tastatur und einem Maus. Die Dockingstation macht einem Laptop zum PC. Das Laptop wird auf der Dockingstation eingeklickt und nicht geöffnet ( obwohl wenn geöffnet könnte man auch ein drittes Monitor so haben)

Bei uns in der Arbeit gibt auch die Möglichkeit mit drei Monitoren.

Wenn du ein Laptop möchtest, kann ich diese Kombination nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von Anna3Mama am 09.04.2020, 21:12 Uhr

Laptops sind teurer, wenn man vergleichbare Leistung möchte.
Um ordentlich und augenschonend damit arbeiten zu können, braucht es einen ordentlichen Bildschirm dazu. Plus Tastatur und Maus. Also nochmals Kosten obendrauf.

Wenn Du also nicht planst, das Ding rumzutragen würde ich einen PC nehmen.
Lieber vom ersparten Geld noch ein schönes Tablet dazu für den mobilen Einsatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von Muts am 09.04.2020, 21:29 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps!

An sich denke ich auch, ein PC ist besser, weil unserer eben auch lange gehalten hat ( 10 Jahre) und der Laptop meiner Tochter schon nach 4 Jahren große Schwächen zeigt....

Ich träume eben vom Laptop, den ich grade im Winter mit ins Esszimmer nehmen kann, damit ich das kleine "Büro" nicht wegen 30 Minuten heizen muss. ( Meist behelfe ich mir mit Decken.....)

Noch habe ich ja Zeit zum Nachdenken, bis hier wieder ein Laden offen hat....

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von SybilleN am 10.04.2020, 9:59 Uhr

Ja, du kannst den Laptop auch mit einer externen Tastatur nutzen. Solltest du aus ergonomischen Gründen sowieso tun, wenn du täglich mehr als 30 Minuten dran sitzt.
Achte darauf, dass die Bildschirmdiagonale des Laptops groß genug ist (19 Zoll wäre gut) und die Bildschirmauflösung gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder PC

Antwort von mama von joshua am tab am 11.04.2020, 12:48 Uhr

Ich finde ja es geht nicht drum, wie lange der PC hält. 10 Jahre lang würde ich (!) nie einen PC nutzen wollen. Nach einer gewissen Zeit gibts keine Updates mehr, die ein oder andere Software läuft nicht mehr,vdie Festplatte ist schon lange überm MHD und die ganze Kiste ist sterbenslangsam ..

Ich tendiere schon allein aus Platzgründen immer zum Laptop. Mich nervt das extrem, wenn ich so einen großen Kasten irgendwo unterm Schreibtisch stehen hab. Ausserdem braucht ein Laptop im Normalfall weniger Strom.

Meinen hab ich nun seit 2 Jahren, war ein High-Endgerät, das ich günstig als Aussteller gekauft hab. Für nen gleichwertigen Tower hätte ich viel mehr ausgeben müssen (Geräte von Aldi etc schliesse ich von vornherein aus).

Am Laptop hab ich nen zusätzlichen Bildschirm und ne Tastatur, wenn ich zu Hause arbeite, ansonsten brauch ich das nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.