Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 03.04.2020, 12:44 Uhr

Wer hat einen Pool im Garten ?

Da der Sommerurlaub dieses Jahr wohl ausfallen wird, und auch nicht sicher ist ob die Freibäder öffnen , haben wir uns entschlossen einen Pool in den Garten zu stellen. Er hat die Maße 4,88x 1,20 m und hat eine feste Wand. da wir eine leichte Schräge im Garten haben wird die Stelle begradigt, der Poll wird dann an einer Seite etwas versenkt sein. Beim Komplettset war eine Pumpe und Leiter dabei, da ich aber gelesen habe dass die Pumpen meist zu schwach sind hab ich eine andere ( Sandfilter ) dazu gekauft. Nun hab ich noch anderes Zubehör besorgt, bzw bestellt :
- Skimmer, Chlortabs, Multitabs, Flockmittel, Quarzsand und diese Filterbälle, Pflegeset( Kescher etc), Wassertestset, Heizung, Unterlegmatte, Abdeckung .
Hab ich was wichtiges vergessen, was braucht man noch ?
Was muss man nach dem Einlassen des Wassers machen ? Welche Chemikalien müssen dann rein und wie oft anschließend ? Wie oft muss das Wasser getestet werden ?
Was für Probleme können auftreten und wie kann man sie vermeiden oder lösen ?
Wir sind da absolute Neulinge.

 
13 Antworten:

Re: Wer hat einen Pool im Garten ?

Antwort von Bella-Italia am 03.04.2020, 13:09 Uhr

Jap. Wir haben aber einen im Boden drin, Durchmesser 4 m.
Die Pumpen taugen meist tatsächlich nicht, wir haben sogar zweimal upgegrated (schreibt man das so?). Unsere Nachbarn hatten sich auch bei den kleineren wegen dem Lärm beschwert.
Ansonsten ist es sinnvoll, bei einem schrägen Untergrund ein Podest zu gießen (bei meiner Freundin mit Schräge ist nämlich der komplette Pool umgekippt und wir waren alle froh, dass kein Kind in der Nähe war.
Ansonsten hast du ja schon beinah zu viel gekauft. Was meinst du mit Heizung und Unterlegmatte? Unterlegmatte für unter den Pool? Braucht man auf jeden Fall.

Achja, Außendusche fehlt. Mit Holzplatte o.ä. zum draufstellen.

Ich hätte gerne die hier (gibt es im Bauhaus auch in Sandsteinfarbe)

https://www.lidl.de/de/ehl-sichtschutz-fuer-gartendusche-aus-volantstone-trapezstein/p263242?variantId=000000100230533001&mktc=shopping&gclid=CjwKCAjwvZv0BRA8EiwAD9T2Ve3YEXAA-ccWp8SAMoKOfRnG0YW5CKRgg_NKc9KG67u6C6F0RHxeBBoCX80QAvD_BwE


Mein Mann muckt noch, da es sehr aufwändig ist, die zu bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Dusche sieht toll aus !

Antwort von Ellert am 03.04.2020, 14:19 Uhr

Bei uns tuts der Schlauch...
Wir haben keinen festen Pool, unserer wird auf und abgebaut
3,66 Durchmesser und Höhe 1,20.- müsste unserer haben
wir haben einen Sandfilter, das ist echt sehr wichtig
eine Heizung leider nicht.

Draf ich fragen welche Heizungen Ihr habt ?

Auch wir haben schrägen Garten und es ist nicht zu unterschätzen was ein paar cm ausmachen, gerade wenn sich mit dem schweren Wasser der Boden ungleichmäßig dann senkt.

Wichtig ist dass die Kinder die Füsse sauber haben wenn sie reingehen, den Siff bekommt man auch mit den Saugern schwer raus und wenn man Pech hat dann bildet sich gerne grünes Algenzeugs
mein Mann hat nun eine seltsame UV-Lampe bestellt und bildet sich ein dass diese Algen verhindert.

Wasser misst man einmal die Woche und bei Bedarf, ist es heiss öfters.
Wir haben hier Chlor und Algenmittel und Flockmittelkartuschen, den Sandfilter muss man öfters "durchspülen" da sich die Schwebstoffe drin sammeln.
PH Senker haben wir auch aber ich glaube nie wirklich gebraucht.
Filtersand brauchst Du für den Filter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind denn Filterbälle ?

Antwort von Ellert am 03.04.2020, 14:20 Uhr

Das kenne ich jetzt garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Dusche sieht toll aus !

Antwort von Bella-Italia am 03.04.2020, 14:47 Uhr

Jajajajaja

Dagmar, kannst du nicht mal mit meinem Mann reden?

So hätte ich sie gerne (diese Farbe)

https://www.bauhaus.info/mauersysteme/ehl-gartendusche/p/24718446

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Pool im Garten ?

Antwort von Kasi88 am 03.04.2020, 15:26 Uhr

Wichtig ist, dass die Schräge wirklich gut befestigt ist, der Pool könnte sonst instabil werden...
Wasser bleibt bei uns das ganze Jahr drin, wird zum Winter lediglich bis unter die Pumpe abgelassen und Langzeitchlor rein...
Wir haben dann eine feste Abdeckung im Winter drauf... im Frühjahr, wenn wir den Pool fertig machen, wird sauber gemacht und gechlort, dann regelmäßig überprüft... dann haben wir eine leichte Abdeckung drauf, die wird per Kurbel bedient und geht wunderbar alleine... die Pumpe ist auch extra gekauft...
Heizung haben wir eine Solar, diese liegt als eine Art „Dach“ auf der Winterabdeckung unseres Pools, sieht man eigentlich nicht, da sie vom Pool durch eine Thuja Hecke getrennt ist und so hoch liegt... wir können sie optional zuschalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Pool im Garten ?

Antwort von stella_die_erste am 03.04.2020, 17:00 Uhr

Du musst zuerst den PH-Wert einstellen, dann einmal Schockchloren.

Sonst nur noch sauberhalten, ab und an etwas Algezid rein, wenn du nicht konsequent abdeckst und jeden zweiten Tag Werte messen und ggf korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizung und Filterbälle

Antwort von iriselle am 03.04.2020, 18:09 Uhr

Diese hier hab ich gekauft, keine Ahnung ob die was taugt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00FGBVD22/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1

und diese Filterbälle für eine Sandfilteranlahttps://www.amazon.de/gp/product/B085PZVQ5Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1ge

Dusche habe wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben Sand drin

Antwort von Ellert am 03.04.2020, 21:19 Uhr

solche Bälle habe ich noch nie gesehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Pool im Garten ?

Antwort von Damabru am 03.04.2020, 23:39 Uhr

Da habt ihr ja schon umfangreich zugeschlagen.

Ich würde mit dem Multitabs starten und in der ersten Zeit alle zwei Tage testen um ein bisschen ein Gefühl zu kriegen. Je nach Umständen muss dann evtl gezielt Mal algizid oder Chlor dazu rein. Uns ist bei 30 Grad Wasser Temperatur vorletztes Jahr beinahe das Wasser gekippt. Es spielt auch eine Rolle wievielen der Pool genutzt wird, wieviel Sonnencreme drin schwimmt, ..
Viel Spaß damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Pool im Garten ?

Antwort von iriselle am 04.04.2020, 20:00 Uhr

Danke für die Tipps ! Und was macht man wenn das Wasser kippt , und woran erkennt man das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Pool im Garten ?

Antwort von Damabru am 04.04.2020, 20:09 Uhr

Schau mal hier:

https://www.aussenpool.de/pool-wasserpflege/poolwasser-gruen-was-tun/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Pool im Garten ?

Antwort von rose_dust am 06.04.2020, 8:56 Uhr

Würde auch bei den wasserwerken anrufen, wenn du das Wasser eingelassen hast
Nicht dass der Verbrauch aufs ganze Jahr hoch gerechnet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Pool im Garten ?

Antwort von iriselle am 06.04.2020, 19:08 Uhr

Vielen Dank für den Tipp, sehr interessant. Ich merke schon dass so ein Pool ein richtiges Hobby wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.