Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 03.04.2020, 16:26 Uhr

Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Ausgenommen im systemrelevanten Bereich?

Ich teile mich quasi aktuell auf zwischen 2 Tagen Büro und 3 Tagen Homeoffice und meine Stunden schrauben sich kontinuierlich hoch. Bei uns ist weder Stillstand noch gleichbleibender Arbeitsaufwand, vom Terminkalender ganz zu schweigen... Ich bin jetzt bei mind. 42 h/Woche ...

Gehts wem noch so, entgegen zur Kurzarbeit oder schlimmer noch, Arbeitslosigkeit?

VG, ohno

 
13 Antworten:

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Finale am 03.04.2020, 17:13 Uhr

Ja mir, ich habe normalerweise 20 Stunden, arbeite aber mindestens 35 momentan
Kurzarbeit haben wir trotzdem beantragt, aber genau deswegen habe ich persönlich auch mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Holzkohle am 03.04.2020, 17:24 Uhr

ich habe regulär eine 42h/Woche und arbeite aktuell auch etwas mehr, was aber in Ordnung ist. Wir haben einige Leute, die im HO arbeiten, der größte Teil (ohne betreuungsbedürftige Kinder) ist aber im Office. Zu tun haben wir wie immer viel, daran ändert auch Corona nichts - es wird sogar noch etwas mehr werden. In Kurzarbeit muss hier GsD keiner, gekündigt wird auch niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Einstein2.0 am 03.04.2020, 17:40 Uhr

Alle meinen Bekannten/Verwandten/Freunde arbeiten eigentlich noch. Eine Freundin war mal kurz in Quarantäne, bis es Entwarnung gab.
Aber sonst, alle noch in Lohn und Brot. Das macht bisschen Hoffnung!
Auch mein Sohn, der Andere ist noch Schüler, der Einzige, der „betroffen“ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Maxikid am 03.04.2020, 17:53 Uhr

Ja, alles wie immer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Leena am 03.04.2020, 18:01 Uhr

Normalerweise arbeite ich 50% im Home Office, aktuell bin ich immer nur kurz im Büro und arbeite dann zu Hause weiter. Da ich hier noch drei Kinder rumspringen habe und überhaupt alles ganz anders ist als normal, setze ich mich dann oft jede freie Minute an den Dienstrechner und arbeite, aus Sorge, dass ich den Rest der Woche nicht mehr genügend dazu kommen würde. Und da ich das regelmäßig so mache, arbeite ich regelmäßig mehr als sonst...

An sich hat auf meine Arbeit die aktuelle Situation vom Arbeitsanfall etc. noch wenig Einfluss, ich habe so oder so erstmal genug Arbeit da liegen... in anderen Bereichen sieht es bei uns etwas anders aus, teilweise ist sehr "Land unter" und andere Kollegen müssen unterstützen.

Langweilig sollte mir jedenfalls nicht nächsten 1,5 Jahre oder so noch nicht werden, aber mal abwarten, was kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Mibu am 03.04.2020, 19:27 Uhr

Hallo,

ich arbeite mindestens genau so viel wie sonst auch (Vollzeit).
Im Moment ein bis zwei Tage HO, die restlichen Tage im Büro.
HO ist mit drei Kindern zuhause auch echt kein Spaß.
Bei uns geht der Betrieb ganz normal weiter, abgesehen davon, dass wir nur noch im Versatz arbeiten mit den Kollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.04.2020, 19:31 Uhr

Aktuell ist es bei mir ruhiger, fragt sich nur, wie lange noch.

Wir dürfen keine Hausbesuche machen, Gespräche im Amt sind auch verboten. Bleivt nur Telefon oder Mail.
Da bei quasi allen meiner Klienten die Tagesstruktur weg gebrochen ist, warte ich darauf, dass sie reihenweise am Rad drehen.

Bevor es zu Klinikeinweisungen kommt, werde ich zur Not spazieren gehen. Zu zweit ist das ja erlaubt.

Ach so, ich arbeite mit psychisch kranken Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Zicklein3 am 03.04.2020, 19:43 Uhr

Mein Mann arbeitet auch mehr, als Vollzeit. Im Lebensmittelhandel, zur Zeit täglich Überstunden.

Ich bin Kurzarbeit 0 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Schnegge89 am 03.04.2020, 20:29 Uhr

mehr nicht. wir haben geschlossen, sollen dennoch so viel wie möglich arbeiten. HO, in der Kita aufräumen, putzen, whatever - Hauptsache, wir tun etwas für unser Geld. Alleinerziehend, Vollzeit, mit einer Einjährigen an der Backe - auch, wenn ich nur knapp mehr als die Hälfte der offiziellen Arbeitszeit schaffe, kommt es mir vor, als würde ich doppelt so viel arbeiten.

Ich will mich nicht beschweren. Wir bekommen volles Gehalt, sind im öffentlichen Dienst. Wir haben noch Glück gehabt. Dennoch, schön ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und nein

Antwort von Benedikte am 03.04.2020, 22:01 Uhr

also, mein eigentliches Geschäft, " Menschen bewegen", liegt still. Das ist ein großer Teil zumindest meines Zuständigkeitsbereichs und momentan kann man nichts machen. Ich habe noch Programmentwürfe finalisiert, aber kann niemanden derzeit direkt ansprechen.

Aber der ganze heckmeck drumherum kostet wahnsinnig viel Zeit. Wir sind im Büro jetzt in Teams aufgeteilt, die sich nicht begegnen sollen- aber nach wie vor zusammen arbeiten. Das abzustimmen, zumal wir natürlich nicht die technische Infrastruktur haben, ist mördermäßig.

Mit meinem Chef muss ich mir einen laptop teilen, einen dienstlichen, wir machen abwechselnd jeden Tag home office-und dann verabreden wir Übergabeorte.....Weil bei uns so viele homeoffice machen, ist mir noch keinmal gelungen, eine Verbindung aufzubauen, die kracht regelmäessig zusammen. Dann werkel ich am blackberry, bei meinen dicken Fingern kriege ich kaum einen Satz fehlerfrei hin

eine Kollegin hat weder blackberry noch laptop- sie kriegt also ihre dienstlichen mails gar nicht mehr. Nach außen können wir nicht umleiten, also leitet sie auf mich um-und ich ihr dann alles weiter, was keine entsprechende Geheimhaltungsstufe hat

dann diese schrecklichen Telefon-und Videokonferenzen. Ich kann kaum glauben, dass ich so entsetzlich aussehe. Auch hier- bis alle in der Konferenz sind, ist die erste Viertelstunde um, auch hier dann mangelnde Verbindungsaufbaue etc.

dann Zuständigkeitsfragen- ich vertrete meinen Chef, klar ist, wenn er nicht da ist, entscheide ich. Ist er jetzt da? Er hat home office wenn ich im Büro bin und ich weiss ja, dass es Probleme gibt, siehe oben......


kurz, einen unglaublichen Abstimmungs-und Koordinierungsbedarf, der zehrt. Geschafft- nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von mausebär2011 am 03.04.2020, 22:56 Uhr

Mein Mann arbeitet eigentlich Teilzeit im Einzelhandel.
Seit drei Wochen ist es mehr wie Vollzeit und frei hatte er sich schon lange nicht mehr.
Die letzten zwei Wochen hat er durchgearbeitet, diese Woche hätte er eigentlich Samstag frei. Nun muss er doch hin.
Die Woche vor und nach Ostern muss er sowieso immer durcharbeiten.

Also mit den nächsten beiden Wochen hat er dann 6 Wochen durchgearbeitet.
Mittlerweile schläft er auch ständig überall ein. Er ist einfach echt fertig.

Im Mai hat er dann eigentlich eine Woche Urlaub. Da hoffen wir nun das es dabei bleibt. Er braucht unbedingt eine Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von Korya am 04.04.2020, 1:17 Uhr

Die letzten zwei Wochen waren schlimm, ich war immer so zwischen 8 und 8:30 online und selten vor Mitternacht fertig. Hier in Asien fährt überall die Wirtschaft hoch, China und Korea schreien nach Komponenten, um die Produktion hoch zu fahren, und im Rest der Welt machen sie mir nach und nach die Lichter aus.

Ich renne nur noch von einer Krisensitzung zur nächsten, und die Situation ist so volatil, dass jeder Plan und jedes Szenario innerhalb von Stunden schon wieder obsolet ist.

Teilweise habe ich fertige Lieferungen, bezahlt und frei gegeben, Charter bereit am Rollfeld, seit Tagen im Zoll sitzen, weil niemand da ist, um den letzten Stempel drauf zu setzen und die Tür aufzumachen.

Wie soll man da Asien am Laufen lassen, ihr braucht uns doch, wenn es bei euch wieder losgeht, um eure Wirtschaft auf Trab zu bringen? Stattdessen machen einige meiner Kunden schon wieder dicht, weil sie produzieren könnten und wollten, aber irgendein blödes Kleinteil aus Europa fehlt, dass sie wohl für den nächsten Monat auch nicht bekommen.

Gestern habe ich alles hingeschmissen, um halb neun Schluss gemacht und mit meinem Mann eine Runde James Bond geschaut, dass war ein Gefühl wie Ferienanfang

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet Ihr auch mehr als sonst?

Antwort von ohno am 04.04.2020, 13:48 Uhr

So hängt eines am anderen. Es ist keine Phrase, wenn man hört, dass die Welt danach eine andere sein wird. Die wirtschaftliche Abhängigkeit wird deutlicher denn je.

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.