Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KKM am 17.08.2018, 19:40 Uhr

LOVLs-für mich die Aufreger schlechthin

Ich rege mich hier auch nur noch auf, NRW....

Solange Inklusion so umgesetzt wird, wie es aktuell läuft, ist es in meinen Augen ein reines Sparmodell zu Lasten aller, die unmittelbar davon betroffen sind!!!

So, wie es läuft, funktioniert es halt einfach nicht.....

Hier bekommen Kinder mit Förderbedarf - wenn es richtig gut läuft - für jeden Tag eine Integrationskraft zur Seite gestellt. Die geforderten Qualifikationen und Voraussetzungen an diese Tätigkeit kenne ich nicht - eine mir persönlich bekannte Integrationskraft ist gelernte Altenpflegerin und Mutter von 6 Kindern. Sicherlich alltagserprobt, aber ohne fundierte, sonderpädagogische Kenntnisse.

Die Klassen sind zu groß, die Lehrer überfordert (natürlich, das KANN man nicht leisten), wenn die teilweise zu früh eingeschulten Kindergartenkinder (danke an den Stichtagswechsel) mit 5 verhaltensauffälligen und weiteren Kindern unterrichtet werden...
Es ist manchmal eher mit "Löwenbändigern" zu vergleichen als mit dem Lehrerberuf. Aber man hat sich ja bewusst von oben entschieden, heterogene Gruppen zu bilden, die voneinander lernen können und sollen. Zum Unterrichten sind homogene Gruppen sicherlich einfacher.
Und wenn sich die heterogenen Gruppen nicht vertragen, hat niemand etwas gewonnen!!!!

Hier wurde ein Kind eingeschult, das offensichtlich schwerst behindert ist: im Rollstuhl sitzend, künstlich beatmet, kann nicht sprechen, wird per Sonde ernährt, kann die Arme nicht kontrolliert bewegen, dazu noch geistig behindert.... die Eltern wollten es so, sie haben das Recht auf gemeinsamen Unterricht - viele andere haben überlegt, ob das Kind in einer Förderschule mit Snoozle - Raum, Massagen und Ergotherapie nicht besser aufgehoben wäre als den ganzen Tag sitzend im Rollstuhl im Klassenzimmer. Die Klassenkameraden beschäftigen sich eben auch nicht den ganzen Tag mit diesem Kind.....

Aber: die Personalnot ist so unendlich groß, dass man vielleicht zu diesen Maßnahmen gezwungen ist, um überhaupt irgendwie nur die Betreuung der vielen Schulkinder gewährleisten zu können. Dumm nur, dass man an der Zukunft des Landes spart - den jungen Menschen!!!
Ich mache 3 dicke Kreuze, dass ich in 4 Jahren mit dem Thema "Schule" durch bin.

Meine Verwaltung stellt aktuell auch vermehrt Externe ein - zum Entsetzen der "gelernten" Beamten. Nicht nur in den Bereichen Personal und Haushalt - nein, in ureigenen Fachresorts, die wirklich äußerst anspruchsvoll sind. Aber: die Not ist groß, ohne externe Leute können wir nicht weitermachen. Und auf die Rechtsbehelfe, die (hoffentlich) ein Jurist bearbeitet hat (als A9) oder Prüfungsberichte bin ich äußerst gespannt.... Aber vielleicht sind hier adhoc ja auch Menschen, die die diagonale Ursprungskumulierung erklären, prüfen und bewerten können....

Und: ich muss noch über 20 Jahre Dienst verrichten....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.