Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 15.08.2018, 14:57 Uhr

Stammzellspende

Liebe Muddis,

ich gebe mal (ich habe natürlich erst gefragt, ob es weiter verbreitet werden darf) einen Aufruf weiter, der mich über meinen Arbeitgeber erreichte:

"Louis (2), ist an juveniler myelomonozytärer Leukämie (JMML) erkrankt – einer äußerst seltenen Form von Leukämie. Leider bietet eine Chemotherapie kaum Aussicht auf Erfolg. Die einzige wirklich erfolgversprechende Therapie ist eine Stammzelltransplantation. Weltweit wurde bisher jedoch kein passender Spender gefunden.

Wir haben bereits Typisierungsaktionen durchgeführt und mehr als 500 Menschen typisiert. Doch leider ist die Situation bei Louis schwierig – seine Mama ist Thailänderin. Und die Tests haben nun gezeigt: nur eine Person mit asiatischen Genen kommt für Louis als Spender in Frage. In Asien sind Typisierungen jedoch bisher fast unbekannt und können auch nur über eine Blutentnahme durchgeführt werden, was noch einmal eine zusätzliche Hemmschwelle ergibt. Eine Lobby wie in Deutschland gibt es nicht.

Von Deutschland aus Typisierungen in Asien durchzuführen ist unmöglich, da die deutschen Spenderdateien nur Menschen mit dauerhaftem deutschen Wohnsitz typisieren. "

So weit der Ausschnitt aus der email.

Ich bin selber zwar registriert, nutzt ja aber nichts.
Zwei asiatische Ehemänner von Exkollegen konnte ich schon motivieren, sich typisieren zu lassen.

Vielleicht kennt Ihr auch noch potentielle Spender?

Gruß und vielen Dank!

 
17 Antworten:

Re: Stammzellspende

Antwort von shinead am 15.08.2018, 15:40 Uhr

Ich geb' das mal an die Thai-Gemeinde bei mir weiter und drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellspende

Antwort von Leewja am 15.08.2018, 15:45 Uhr

Daa ist großartig! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellspende

Antwort von Korya am 15.08.2018, 18:22 Uhr

Mmh, schwierig... ich habe zwar etliche Kontakte nach Thailand, da wir von Japan aus viel mit Kollegen dort zusammen arbeiten, aber vermutlich brauchen sie eher jemanden der in Deutschland spenden kann?

Sind Stammzellenspenden in Thailand und der Transport nach Deutschland ohne weiteres möglich und wird deren Überführung gezahlt? Sonst findet man hier vermutlich nicht so einfach Freiwillige...

Und was verstehen sie unter "asiatischen Genen"? Asien ist groß und genetisch recht verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellspende

Antwort von Nenilein am 15.08.2018, 18:37 Uhr

"Sind Stammzellenspenden in Thailand und der Transport nach Deutschland ohne weiteres möglich"

Ja, das ist möglich. Die Spende kann weltweit erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau! Und natürlich sind die Genpoole unterschiedlich...

Antwort von Leewja am 15.08.2018, 18:41 Uhr

.... aber wie haargenau weiß man nicht und es scheint eben so zu sein, dass europäisch/kaukasisch nicht gut passt. Es ist ja eh gut, wenn viele dich typisieren lassen-nicht nur Louis braucht Stammzellen!

Es wird immer weltweit in allen Registern gesucht, ob jemsnd passt, wenn es „heimatnah“ keinen Spender gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellspende

Antwort von fsw am 15.08.2018, 19:37 Uhr

Liebe Leewja ! Ich wollte mich vor über zwei Jahren bei der Spenderdatei anmelden.Mir wurde knallhart gesagt,ich bin zu alt!!! Es geht nur bis 40. Wo genau kann ich mich hinwenden? Ginge es theoretisch auch in einer Apotheke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellspende

Antwort von fsw am 15.08.2018, 19:40 Uhr

Also,ich meine jetzt allgemein.Sorry! Nicht auf Asien bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellspende

Antwort von fsw am 15.08.2018, 19:42 Uhr

Ich meine,ob ich in einer Apotheke nachfragen kann,wie ich mich an die richtige Stelle wende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsam... schau mal

Antwort von Leewja am 15.08.2018, 20:12 Uhr

https://www.dkms.de/de/faq Da steht bis 55.

Du kannst da anrufen/ hinmailen. Ob Apotheke sinnvoll ist, weiß ich nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam... schau mal

Antwort von fsw am 15.08.2018, 20:39 Uhr

Danke schön !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu eine Zwischenfrage:

Antwort von Brittad am 15.08.2018, 20:46 Uhr

Kann man sich nur bis 55 Jahren typisieren lassen oder nur bis 55 Jahren spenden?
Ich bin seit einer Ewigkeit typisiert und noch nie angefragt worden und von 55 bin ich jetzt nicht mehr soooo weit weg :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das weiß ich leider nicht...

Antwort von Leewja am 15.08.2018, 21:32 Uhr

kannst du aber sicher auch dort nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellspende @fsw

Antwort von leaelk am 15.08.2018, 22:31 Uhr

Ich habe mich dieses Jahr registrieren lassen und ich bin über 40
Gar kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellspende

Antwort von Korya am 15.08.2018, 23:47 Uhr

Ok, ich versuch es mal. Bin aber erst Montag wieder im Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu eine Zwischenfrage:

Antwort von Nynaeve2018 am 16.08.2018, 7:14 Uhr

Solltest Du in die nähere Wahl kommen werden sie es dann entscheiden. Ich bin seit 28 Jahren in einer Datei. Damals war es gar nicht so einfach, sich registrieren zu lassen, die DKMS gab es noch gar nicht. Zwischenzeitlich hatte ich einen CA in situ, eigentlich ist Krebs ein No Go, aber ich hatte ja gar nicht richtig Krebs, sondern nur ein bisschen. Also bin ich nicht rausgeflogen aus der Datei. Ich bin sicher nicht die optimalste Spenderin, aber im Fall der Fälle werden sie es dann prüfen. Ich denke, so wird ws mit dem Alter auch gemacht, es gibt einen dann zu prüfenden Graubereich. Es es ist ja nicht nur Stammzellspende, sondern ggf. Auch Knochenmarkspende. Die Ärzte werden wissen, was geht und was nicht und Nutzen und Risiko abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spenden bis 60, Aufnahme bis 55

Antwort von shinead am 16.08.2018, 9:36 Uhr

Die Aufnahme erfolgt nur bis 55. Spenden darf man aber bis 60.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden bis 60, Aufnahme bis 55

Antwort von Brittad am 16.08.2018, 20:34 Uhr

Ah ja, kuck mal, dann hab ich ja noch ein paar Jahre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.