Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 14.08.2018, 16:33 Uhr

Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Völlig fassunglos habe ich (wie alle wohl) diese Nachricht gelesen. Gleichzeitig wird in einigen Berichten darauf hingewiesen, wie viele unzählige Brücken in Deutschland marode seien.

Wir wohnen in so einem Ort. Die Durchgangsschnellstraße muss einen Fluss und eine der frequentiertesten BAhnstrecken Deutschlands überqueren. Die Brücke ist für den LKW-Verkehr gesperrt (auch davon haben wir reichlich) was zu unhaltbaren Verkehrsituationen in der Stadt und den umliegenden Gemeinden führt. Der sonstige Verkehr läuft einspurig und mit verminderter Geschwindigkeit. Aktuell wird an einer Möglichkeit gebastelt, die Brücke (bis sie denn in ferner Zukunft mal ersetzt wird) wenigstens einspurig wieder LKW-tauglich zu gestalten.

Kennt Ihr das aus Eurer Umgebung auch?

 
17 Antworten:

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von lejaki am 14.08.2018, 16:50 Uhr

Hier nicht, aber ich bin neulich in einer anderen Stadt über eine Brücke gefahren, wo mir aufgrund der Schilder auch mulmig war.

Da wurde darauf hingewiesen, dass man bei Stau so und so viel Abstand halten soll, vor allem die LKWs, um die Brücke nicht zu gefährden, die ziemlich marode war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Leena am 14.08.2018, 17:06 Uhr

Bei uns sind es die alten Rheinbrücken, etwa um 1960 gebaut, die ein großes Problem geworden sind.

An der einen wird schon seit über 6 Jahren gebaut, ist nur eingeschränkt befahrbar und teilweise für Lkw über 3,5 t durch elektronische Schranken und Sperren gesperrt. Zwischendurch war sie nach einer Absenkung (aber 'nur' 40 cm tief) sogar mehrere Wochen komplett gesperrt, was ziemliches Verkehrschaos gab. Bei der "Alternativ-Route" war die Autobahn-Brücke dann zwei Jahre später wegen Brückenschäden nur eingeschränkt und mit 40 km/h benutzbar.

Die nächsten Brücken sind dann 60 bis 90 km flussauf- bzw. abwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Lusiana am 14.08.2018, 17:08 Uhr

In meiner Stadt ist letztens eine Fußgängerbrücke abgerissen worden, das bedeutet ungefähr 400m Umweg, ist nicht wirklich schlimm, aber vorher war es bequemer.
Zwei Brücken, die bis vor kurzem sogar noch von Linienbussen genutzt wurden, sind plötzlich nur noch für Autos zugelassen. Selbst ein Auto mit Pferdehänger kommt nicht mehr durch. Wahrscheinlich ist es nur eine Frage von Monaten, bei der nächsten Besichtigung werden diese Brücken sicher ganz gesperrt. Besser werden sie jedenfalls nicht mehr, wenn man sie nur mit Pollern begrenzt und sonst nicht daran arbeitet.
Im Nachbarort ist jetzt eine Brücke stillgelegt worden, für die Anwohner bedeutet das ungefähr 15km Umweg um auf die andere Seite der Brücke zu kommen. Das ist mehr als ärgerlich. In dem Ort leben allerdings nur tausend Menschen, und auf der anderen Seite der Brücke vielleicht 100 Menschen plus eine große Ferienhaussiedlung, diese Brücke wird mit Sicherheit nicht neu gebaut. Da gibt es andere Prioritäten, im ADAC-Heft war mal ein Artikel, welche Brücken völlig marode, teils marode oder schon gesperrt sind. Das ist echt erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von shinead am 14.08.2018, 17:23 Uhr

Unsere Bahnbrücke (geb. Ende der 60er) wird gerade saniert. Das sieht schon spuky aus, denn man hat die Fahrbahn einen Meter angehoben um die Pfeiler zu sanieren.
Ihr habt keine Vorstellung wie viele Menschen da gemeckert haben, weil eine der Hauptadern der Stadt gesperrt werden musste! Kurz vor der Wahl darf das wohl kein Politiker machen, der wiedergewählt werden will. Unfassbar, wie uneinsichtig die Menschen sein können.

Die Autobahnbrücke wurde vor zwei Jahren saniert. Da ist vor ewigen Jahren ein LKW in den Brückenpfeiler gefahren, was Geschwindigkeitsbeschränkungen oben auf der Brücke zur Folge hatte. Erst nachdem das Verfahren mit der Versicherung des LKW-Fahrers durch war und die Schadenersatz-Summe feststand und gezahlt wurde, konnte die Brücke saniert werden. Das hat bestimmt 5 Jahre gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Muts am 14.08.2018, 18:14 Uhr

Bei uns in der Gegend ist vor allem Sanierungsstau bei den Fußgängerbrücken. Eine ist im September schon zwei Jahre gesperrt bzw abgerissen und sollte seit Juni erneuert sein, die andere seit Januar gesperrt, die wäre aber noch viel wichtiger für die Fußgänger ( großer Umweg für die Kinder die zum Bus müssen)

Autobrücken gibt hier nur kleine über die Flüsschen, die sind in ganz ordentlichem Zustand, im Gegensatz zu den Straßen..... Schlagloch an Schlagloch und hält doch!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Christine70 am 14.08.2018, 18:24 Uhr

Hier bei uns werden seit 30 Jahren Brücken saniert. Kaum sind sie fertig, dürfen sie wieder von Vorne anfangen. Ich gebe zu, daß ich auch manchmal genervt bin, aber dann sag ich mir auch: Besser so als Tote :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wohne in einer Stadt mit viel Wasser und vielen Brücken

Antwort von HSVMarie am 14.08.2018, 18:30 Uhr

Viele Brücken sind marode und müssen saniert oder neu gebaut werden. Eine sehr wichtige Brücke ist seit 2015 einseitig gesperrt gewesen. Wegen zu viel Stau wurde dann eine Ampellösung gefunden. LKW und Krankenwagen durften nicht rüber und es gab ein Tempolimit. Die Brücke sollte 2017 fertig sein. Wird aber wohl erst irgendwann 2019 fertig gestellt. Dementsprechend werden andere Brücken mehr genutzt und können nicht saniert werden, weil diese eine Brücke noch nicht fertig ist. Immerhin ist jetzt die neue Seite fertig und die alte Seite wird abgerissen.

Viele Brücken werden erstmal nur minimalsaniert, für LKW gesperrt und ein Tempolimit eingeführt und sicher wird gehofft, dass nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Himbeere90 am 14.08.2018, 18:32 Uhr

Tja, wenn man nicht investieren will, geht eben alles kaputt. Ich spreche von Deutschland. Den Brücken, Straßen, Schulen, Turnhallen usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von AndreaL am 14.08.2018, 18:55 Uhr

Ganz genau. Kaputt gespart. Aber Hauptsache... gespart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von shinead am 14.08.2018, 21:50 Uhr

Bei Schulen lohnt es sich vor Ort Druck zu machen. Da kann man mit der örtlichen Presse wirklich was bewegen.

Sobald Land oder Bund die Sanierung zahlen müssen, bleibt nur beten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von kuestenkind68 am 15.08.2018, 0:19 Uhr

Wir wohnen in der Nähe eines Autobahnkreuzes. Vor ein paar Monaten gab es die Pressemeldung dass ungefähr 70-80% der Autobahnbrücken im Stadtgebiet marode sind und erneuert bzw renoviert werden müssen. Im Alltag macht sich das durch Tempolimit, Baustelle und Fahrbahnverengungen bemerkbar.

Und wenn man längere Strecken fährt, ist ja zumindest hier in NRW gefühlt alle 5 km eine Baustelle mit Stau.
Auf den Weg in den Urlaub in die Niederlande standen wir 1,5 Stunden in Duisburg im Stau, weil die Rheinbrücke auf der Autobahn gesperrt war...

Gehört leider irgendwie schon zum Alltag. Finde ich nicht gut. Und ein mulmiges Gefühl fährt jetzt irgendwie bei jeder Brücke die man überquert mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Muts am 15.08.2018, 7:53 Uhr

Oh ja, aber Projekte wie ein Bahnhof in Stuttgart oder ein Nationalpark im Schwarzwald dürfen kosten, was sie wollen- da wird investiert ohne Ende! Das Nationalparkzentrum war mal mit unter 20 Millionen angesetzt, jetzt sind wir bei fast 50 Millionen.......da spielt Geld keine Rolle und da sind auch genug Planer und ausführende Arbeiter da!!!

( Angeblich der Grund für die Verzögerungen bei den Fußgängerbrücken, dass es keine Firmen gibt, die Kapazitäten haben, die Arbeiten auszuführen).

Da liegt echt viel im Argen in Deutschland und ich finde bei Schulen ist es das kleinste Problem dass wir hinterherhinken, wenn es um Computer in den Schulen geht. Dichte Dächer, saubere und ordentliche Toiletten, sichere Turnhallen fände ich wichtiger!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Himbeere90 am 15.08.2018, 8:10 Uhr

@Shinead:
Ja da sind wir gerade dabei, allerdings noch im Kiga. Der ist aus den 70ern. Aber es ist erschreckend, wie wenig Engagement von Seiten der Eltern kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wurde eine neue Brücke gebaut

Antwort von Lusiana am 15.08.2018, 8:28 Uhr

... und zwar über den Rhein-Herne-Kanal, es handelte sich um eine Hauptstraße, etwa zwei Kilometer weiter gibt es eine parallele Hauptstraße über den Kanal.
Die alte Brücke war ziemlich marode und es wurde entschieden neben der alten Brücke eine neue Brücke zu bauen. Seit ungefähr zwei Jahren ist die neue Brücke fertig. Die alte Brücke ist abgerissen. Die Baustelle samt Einschränkungen gab es insgesamt fünf Jahre. Da sieht man mal, wie aufwändig Brückenbau und eine Straße verlegen ist. Und es muss viel Platz da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Muts am 15.08.2018, 9:12 Uhr

Oh ja, das kenn ich - es schimpfen zwar alle, aber wenn es darum geht ,sich zu organisieren, mal Zeit zu investieren um z.B. bei einer Gemeinderatssitzung mit vielen Eltern ein Anliegen vor zu bringen, dann hat keine Interesse.
Und ich glaube, wenn der Kindergarten irgendwann vielleicht echt mal keine Eltern- Beiträge mehr kostet , wird das noch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Jayjay am 15.08.2018, 9:27 Uhr

Hier gibt es eine Schnellweg-Brücke, die seit Jahren auf jeder Seite nur noch einspurig ist, weil sie in die Jahre gekommen ist. Es wird dran rumgearbeitet, was das Zeugs hält, damit die Brücke noch einige JÄhrchen hält, bis es einen Ersatz gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn in Eurer Umgebung mit den Brücken aus...

Antwort von Himbeere90 am 15.08.2018, 19:19 Uhr

Komme aus Niedersachsen...daher kostet es ab jetzt nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.