Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 16.08.2018, 18:05 Uhr

Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/ruegener-restaurant-sperrt-kinder-aus-1432855708.html

"In Binz gibt es seit Kurzem das erste kinderfreie Restaurant der Insel Rügen. Die Entscheidung der Betreiber sorgte bereits für reichlich Empörung.

Im Restaurant „Oma's Küche und Quartier” in Binz auf der Insel Rügen ist seit Montag täglich ab 17 Uhr Kindern unter 14 Jahren der Zutritt verboten. Dies teilten die Betreiber am selben Tag auf ihrer Internetpräsenz mit."

Ich finde es ok, denn der Besitzer hat sich die Entscheidung offensichtlich nicht leicht gemacht. Eigentlich eine Ohrfeige für die Eltern, die ihren Erziehnungspflichten nicht nachkommen. Schade, dass es auch die trifft, die es tun.

Meine persönliche Erfahrung ist aber eher, dass die meisten Eltern bemüht sind, ihre Kinder im Restaurant ruhig zu halten. Ich kann mich nicht an viele Fälle erinnern, wo Kinder sich total daneben benommen haben. Oftmals nerven mich Erwachsene, die die Lautstärke ihrer Stimme nicht unter Kontrolle haben und man gezwungen ist, durch's ganze Restaurant mitzuhören, was fünf Tische weiter gesprochen wird.

Silvia

 
128 Antworten:

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von wolke76 am 16.08.2018, 18:09 Uhr

Hm, schwierig.

Mein erster Gedanke: Die spinnen doch!

Mein zweiter Gedanke: Vielleicht ganz nett, wenn man mal ungestört essen möchte ohne umherwirbelnde Kinder.

Hm, ich denke nochmal drüber nach :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von kati1976 am 16.08.2018, 18:14 Uhr

Ich finde es okay. Allerdings finde ich 17 Uhr sehr früh,ich würde es ab 19 Uhr machen.

Es gibt ja leider Eltern denen egal ist was ihre Kinder machen. Ich kann es auch voll verstehen das Erwachsene auch mal keine Kinder in der Nähe haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Ivette am 16.08.2018, 18:19 Uhr

Ist doch absolut legitim. Und ein Essen ohne Geplärre im Hintergrund, ist doch gleich viel genussvoller. Mir erschließt sich der Sinn eh nicht, warum man mit quengelnden Kleinkindern unbedingt in ein Restaurant gehen muss. Für die Eltern muss dass doch genauso stressig sein, ständig um den Nachwuchs herum springen, mit Malzeug und Spielen ablenken, ermahnen, Essen kalt pusten, etc. pp
Auch Hotels ab 18 Jahre finde ich sehr interessant und solch ein Aufenthalt steht noch auf meiner To Do Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Finale am 16.08.2018, 18:42 Uhr

Ich gehe gerne und oft essen. Noch nie habe ich es erlebt, dass Kinder zu laut oder nervig waren oder permanent quengeln, natürlich schreit mal eins oder flitzt auf die Toilette. Ich habe aber eine Kollegin, die schon rot sieht, wenn nur ein Kind mal lauter spricht.
Ich halte gar nichts davon, bestimmte Gruppen nicht in ein Restaurant zu lassen. Wir waren vor einiger Zeit in einem Hotel in dem eine Gruppe geistig Behinderter Urlaub gemacht hat. Die waren beim Abendessen auch sehr laut, aber auch da sollte man in Zukunft nicht Behinderte wegen eines Ruhebedürfniss anderer verbieten. Ich
vermute mal da gäbe es auch einen Aufstand.
Wenn Kleinkinder dabei sind, wird es halt mal lauter. So viele auf einmal sind es doch nie, ich bin oft erstaunt, wie wenig Kinder doch mittlerweile im öffentlichen Raum unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Trini am 16.08.2018, 18:44 Uhr

Finde ich legitim.
Würde es sicher auch gern besuchen, wenn ich mal ruhig essen möchte.
Übrigens können auch wohl erzogene Kinder nerven.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Maxikid am 16.08.2018, 18:44 Uhr

Ab 19/20 Uhr fände ich das auch super. Aber so wilde Kinder sind mir noch nie begegnet. Wir gegen sehr oft mit den Kindern essen und auch oft in gehobene Restaurants....oft sind Kinder da, aber alle ganz normal lieb. Eine Horde, betrunkener erwachsener ist doch viel schlimmer. Erwachsen sind d auch oft sehr laut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 18:49 Uhr

Hej!

Das Thema gab es hier schon vor eingenJahren, als es ein dänischer Resturantbesitzer machte.
Große Diskussion, wie sie ausging, weiß ich nicht mehr.
ich finde es auch okay --- Nicht nur,daß manche Kinder nicht erzogen sind oder gerade einen schlechten Tag haben, nein, Kinder werden sehr verschieden wahrgenommen.
Auf gegebenem Anlaß erzählte ich gerade gestern,wie gedulig --- für uns Eltern (aber auch die dän. Restaubrantbetreiber und Serviemitarbeiter) sich unsere damals gerade 3j. Tochter verhielt, als wir zu unserem Hochzeitsessen ni kleinster Runde waren -- mit auch für uns Erwachsenen extrem langen Pausen zwischen den Gängen.
Unsere Trauzeigin, kinderlos, fand, das Kind habe doch etwas genervt.
Naja, sie kroch halt irgendwann auch mal unter unseren Tsch, dann wieder auf Stuhl,dann auf meinen Schoß - aber sie war weder laut noch lebhaft, mit 3 war sie äußerst zurückhaltend und schüchtern,dennoch mit kindlichem Bewegungsdrang.
Aber ich nahm es der Frau nicht übel:
Sie war Kindergewusel nicht gewohnt und hatte keine Ahnung, was da manchmal anders abgeht
Von daher:
Vielleicht birngt es auch alle ein bißchen zu mNachdenken - und man überlegt, wen man wann wohin mitnimmt.
Und wenn es denn mal wirklich ruhig sein soll - dann ist das Lokal dortdoch prima!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Leena am 16.08.2018, 18:53 Uhr

Grundsätzlich finde ich ja, das soll jeder Restaurantbetreiber halten, wie es für ihn und seine Klientel passt, wenn er freundlich, aber bestimmt außen auf die "Nutzungsbedingungen" hinweist. Dann weiß ich, dass ich dort nicht Essen gehen muss. Ich habe selber Kinder, gehe aber trotzdem gerne essen, sogar mit meinen Kindern. Auch wenn es immer mal Phasen gab, wo ich entspannter fand, zu Hause zu essen - mich stört es ja selbst, wenn meine Kinder nerv(t)en. "Abstellen" konnte ich sie aber nicht, und manchmal - im Urlaub, auf Reisen etc. - ließ es sich auch in schwierigeren Phasen nicht vermeiden. Einmal haben wir auch abgebrochen und haben uns unser Kleinkind gegriffen und das Essen einpacken lassen und dann (ziemlich unbequem) im Hotelzimmer gegessen. Das Restaurant war übrigens fast leer und die einzigen Gäste, die da waren, kommentierten unseren Abgang dann zärtlich mit einem "Na bitte, warum nicht gleich so!" Am liebsten wäre ich geblieben...

Ich finde es allerdings paradox, wenn ein Restaurant, das "Oma's Küche" heißt, Kindern abends den Zutritt verbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von katja13 am 16.08.2018, 18:59 Uhr

Ich finde es gut. Und die Aufregung wird sich legen. Als die ersten Hotels damit anfingen, war das Geschrei groß. Mittlerweile gibt es Erwachsenenhotels zuhauf und es regt sich keiner mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Jeckyll am 16.08.2018, 19:25 Uhr

Ich finde es eigentlich völlig in Ordnung und würde, sofern ich die Wahl habe, ohne Kinder auch in ein kinderfreies Restaurant gehen. Oder in ein Hotel welches Gäste erst ab 16 oder 18 (besser noch 30) beherbergt.

Aber wie sieht es da eigentlich mit Diskriminierung aus? Warum ist es für mich in Ordnung Kinder auszuschließen aber wenn jemand auf die Idee käme nur Deutsche, nur rothaarige, nur Männer nur wasweißich einzulassen würde ich demjenigen was husten?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von RR am 16.08.2018, 20:08 Uhr

Hallo
ich finds o.k. Wir waren mit unserem Sohn (14) in ganz jungen Jahren eh seltenst im Restaurant, fand ich einfach zu stressig. Ich mag auch nicht wenn Kinder dort sind u. quengeln o. sich auf Tischen u. Stühlen bewegen o. wenn möglich noch zu anderen Gästen an den Tisch kommen u. erzählen wollen.

Es gibt auch Schwimmbäder die zu bestimmten Uhrzeiten für Kinder gesperrt sind. Ich finde durchaus, dass Erwachsene die Möglichkeit haben sollten "kinderfreie Zone".

Ich weiß noch, als ich damals mit meinem Mann zum ersten Mal in Urlaub war an der Nordsee, Urlaub war schön, aber am Ende vom Urlaub sagte ich "weißt du worauf ich mich freue? Ich höre mal 8 h täglich (an meinem Arbeitsplatz) keine Kinder....." - und das habe ich ernst gemeint! Das ständige Generve "Mama meine Mütze rutscht" - "Mama ich muss Pipi/kaka" - "Mama xy hat meine Sandburg kaputt gemacht". "Papa - ich will JETZT ins Wasser" - "Papa - krieg ich Eis???JETZT!".

Mittlerweile nervt es mich nicht mehr, solange es nicht mein Sohn ist der nervt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Maxikid am 16.08.2018, 20:14 Uhr

Wenn ich essen gehe, gibt es aber auch sehr viele nervige Erwachsene....da würde ich gern mal was sagen.....eine Horde Frsuen mit etwas intus....nerv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Sternspinne am 16.08.2018, 20:28 Uhr

Also ich weiß nicht, mir ist das zu schwarz-weiß gedacht.

Zwischen den sauberen wohlerzogenen höflichen Bitte-danke-Kindern, die nur artig dasitzen, nicht kleckern und niemals nicht dazwischenreden und den unerzogenen Bratzen, bei denen den Eltern alles egal ist, gibt es ja hunderte von Abstufungen.
Nicht immer hat alles mit Egalhaltung oder "Wohlerziehung" zu tun.
Kleine Kinder sind an sich eben einfach aktiver und lauter als der bräsige Mittfünziger.

Ich gebe einigen hier recht, ein Stammtisch mit beschwipsten ach so obszönen "hihihihikreisch" lustigen Mädels oder eben Buben würde mich viel mehr nerven.

Ich finde Kindergeschrei auch manchmal nervtötend, alleine die Tonlage.

Aber niemals nicht würde ich mich deswegen irgendwo beschweren oder eine kinderfreie Zone aufsuchen.

Da würden mir andere Dinge einfallen.......

Und ein Lokal, was "Oma" im Titel hat muss schon eine krude Denkweise an den Tag legen, um quasi gegen Kinder vor zu gehen, zumal die Begründung eine Unverschämtheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibnt auch reine Erwachsenenhotel

Antwort von Ellert am 16.08.2018, 20:35 Uhr

da dachte ich auch erst
"Unverschämtheit"
aber obwohl wir 4 Kinder haben kann ich heute verstehen dass man manchmal Ruhe ghaben will von unerzognen KIndern.
Als wir auf der Aida waren schien es davon ein ganzes Nest zu geben und das hat uns trotz Kinderliebe viel Urlaub verdorben.

Eine Gratwanderung aber ggf haben sich einfach zu viele Gäste dort beschwert ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe schon erlebt dass Kinder Dich am Kleid zupfen, auf den Teller

Antwort von Ellert am 16.08.2018, 20:36 Uhr

schauen und fragen " was isst Du da"
und die Eltern das noch lustig finden wenn deren Knder von Tisch zu Tisch damit gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibnt auch reine Erwachsenenhotel

Antwort von Sternspinne am 16.08.2018, 20:52 Uhr

Es ist doch aber ein Unterschied, ob man etwas als Erwachsenenhotel/Restaurant etc. bezeichnet, oder ob man eine Maßnahme ergreift wegen unerzogener Kinder.

Der Blickwinkel ist anders.

Einmal sagt man, Kinder sind generell anstrengend und passen nicht zu dem Ruhebedürfnis der Erwachsenen.
Das andere Mal stellt man Kinder grundsätzlich als unerzogen dar. Das stört mich.


Wo siehst du z.B: den Unterschied zu behinderten Menschen? Da gibt es auch viele, die sich nicht gesellschaftskonform verhalten (können).
Sei es mit Lautstärke, Geschmiere beim Essen usw.
Ich finde, das ist halt so, gehört zu uns allen dazu, wenn ich das nicht verkrafte, gehöre ich vielleicht auch nicht in die Öffentlichkeit.
Oder der Mann meiner Mutter hat Demenz, ist auch nicht immer einfach. Soll er zuhause bleiben?

Ich sehe das irgendwie grundsätzlicher. :)
(Smilies gehen bei mir nicht mehr, warum auch immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Muhkuh-87 am 16.08.2018, 20:58 Uhr

Huhu,
Ich finde es auch okay. Zumal der Besitzer ja vorab schon versucht hat, für alle eine Lösung zu finden.
Was ich dann allerdings nicht verstehe (UND mir zudem auch sauer aufstößt): Hunde sind zu jeder Zeit und im Lokal erlaubt...da gibt es doch mit Sicherheit auch “ungezogene“ Hunde?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Lauch1 am 16.08.2018, 20:59 Uhr

Soll der Restaurantbetreiber machen wie er will, für mich wäre das nix, weil ich ein reines Erwachsenen Publikum unendlich öde finde. Auch ein ca 6 jähriges Kind ist durchaus in der Lage kultiviert zu speisen, so wird das auch in Italien, Spanien, Portugal, etc gehalten und nur so lernen, meiner Meinung nach, Kinder Esskultur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibnt auch reine Erwachsenenhotel

Antwort von Trini am 16.08.2018, 21:07 Uhr

Mit meiner Schwiegermutter sind wir tatsächlich nicht mehr essen gegangen, als die Demenz so weit war, dass sie sich nicht mehr gesellschaftlichen verhielt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen über Fragen

Antwort von Ivette am 16.08.2018, 21:20 Uhr

Vielleicht weil einfach nicht alles gleich zu machen ist, wie so viele linksverdrehte es sich wünschen?! Vielleicht weil man einfach Vorlieben hat, Bedürfnisse, zu denen man mittlerweile kaum noch stehen darf?
Bin ich ein Rassist, wenn ich hellhäutige Männer bevorzuge? Oder große Hunde lieber als kleine mag? Deutsche Tomaten lieber als Spanische?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Finale am 16.08.2018, 21:21 Uhr

Als ich ein Kind war-bin Mitte 40- waren wir am Sonntag immer essen, da gab es aber keine kinderlosen Paare, die zu der Zeit beim Essen waren. Jedenfalls bei uns auf dem Dorf war das so. Es waren immer viele Kinder unterwegs und so leise waren wir bestimmt nicht. Ich weiß, dass wir im Sommer ständig raus und rein sind.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir immer empfindlicher und ruhebedürftiger werden, vielleicht durch den Stress in der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von pauline-maus am 16.08.2018, 21:23 Uhr

Gäbe es nur dieses eine Restaurant auf weiter Flur, mh naja aber da ja bestimmt noch andere zur Wahl stehen , ohne diese " Eintrittsregel" istas vollkommen in Ordnung.
Somit gibt es für alle Befindlichkeiten das passende Ambiente.
Ich würde auch hingehen, wenn ich ohne Kind unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von pauline-maus am 16.08.2018, 21:38 Uhr

Ich liebe Kinder, habe gern Freunde meiner Tochter daheim, arbeite als Betreuer iin einem Verein voller Kinder, setze mich für andere kids ein, wenn nötig und liebe mein eigenes abgoetisch.
Aber:
Ich freue mich auf Urlaub außerhalb der Ferien, auf Hotels ohne kidsclub und Animation, genieße Kindfreiabende oder sogar mal Tage,lehne auch mal Besuch von freunden meiner Tochter ab ,wenn mir gar nicht danach ist und vieles mehr und ja ich würde mit Freude in so ein Restaurant gehen wollen, wenn mir danach ist

Man kann also Kinder lieben, auch wenn man gern mal ohne ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von mama von joshua am tab am 16.08.2018, 22:05 Uhr

Ich finde das durchaus ok. Mich nervt es ungemein, wenn ich irgendwo essen gehe, am Tisch sitze und plötzlich wildfremde Kinder am Tisch stehen und mir ne Story drücken, obwohl ich mich gerade in einer Unterhaltung befinde. Oder auch lautstark durchs ganze Restaurant rennen, während es den Eltern scheinbar egal ist. Oder wenn am Buffet alles von Kleinkinderhänden angedatscht wird und auch keiner schaut.

Nein, ich bin nicht empört, ich kann den Betreiber durchaus verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Maroulein am 16.08.2018, 22:36 Uhr

Ich finde es OK, meine Maus ist ein Wirbelwind die einfach nicht stillsitzen kann,ich gehe mit ihr auf keinen Fall essen,weil ich selber nichts davon hab,warum sollen dann noch andere davon gestört werden?das hat für mich gar nicht Mal so viel mit Erziehung zu tun, daheim am Tisch klappt es,da muss sie aber eben nicht so lang sitzen und warten,wir können noch früh genug mit ihr Essen gehen.

Warum also nicht ein kinderfreies Restaurant? Wenn vor der Diskothek ein Türsteher steht und nur hübsche junge Leute reinlässt ist das normal,warum soll ein Restaurant Betreiber nicht auch entscheiden wer bei ihm sitzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von dhana am 16.08.2018, 22:43 Uhr

Hallo,

in Ungarn wurde ich mal in einem Restaurant "geschimpft", weil ich meine Jungs angehalten habe ruhig zu sein und nicht ständig zwischen Tisch und Spielplatz hin und her zu laufen... für den Kellner war das ein absolutes No-Go, das man Kinder ausbremst.

Hat mich dann schon zum Nachdenken gebracht, ob wir nicht manchmal zu pingelig sind und uns von normalen lebendigen Kinder schon gestört fühlen.

Klar, inzwischen finde ich es auch schön ohne Kindergeschrei in Ruhe essen zu können, aber auf der andern Seite, ich finds auch schön ohne dem Getue von einem Junggesellenabschied, der von Tisch zu Tisch zieht, auch ohne den alten Greis, der sabbert, auch ohne die pingelige 30jährige die sich über jede Nudel die verkehrt herum auf dem Teller liegt aufregen kann, .... hm... also warum explizit Kinder ausklammern... mehr nerven als Betrunkene oder Nörgler tun sie nun auch nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von pauline-maus am 16.08.2018, 22:49 Uhr

Ich befinde mich als alleinerziehende seit mehr als 11 Jahren in einer "Kinderwelt" , da stören mich nun Betrunkene , Noergler , oder anderen gen 20 + weniger als Kindergeschrei...aber wie gesagt , wenn man ein Problem hat mit der Philosophie des Restaurants ,kann man ja auch woanders hingehen, wo das Ambiente passender ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Rassismus" Kindern gegenüber ist jetzt okay?

Antwort von lilke am 16.08.2018, 22:59 Uhr

Und unten schreien alle über dumme Kommentare von alten Leuten, die's nicht mehr gebacken kriegen. Aber Diskriminierung von Kindern ist okay...

Muss ich nicht verstehen.

Hoffe, es waren jetzt nicht die ganzen "ausländischen" Tourifamilien, die das ausgelöst haben. Am Ende ist der Wirt dann doch wieder Rassist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Nenilein am 16.08.2018, 23:15 Uhr

Ich finde auch, dass Kinder früher "akzeptierter" waren als heute.
Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von lisi3 am 16.08.2018, 23:28 Uhr

Kann der Besitzer machen, er hat schließlich Hausrecht.

Auf mich als Gast müsste er allerdings verzichten, ich mag "wir müssen leider draußen bleiben" weder für Kinder, noch für andere Personengruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schäbig

Antwort von chrpan am 17.08.2018, 0:26 Uhr

Mit Kindern, die mich am Ärmel zupfen und wissen wollen, was ich da am Teller habe, kann ich umgehen.
Mich irritieren angetrunkene Personen beiderlei Geschlechts mehr und ich finde es auch eklig, wenn die KellnerInnen erst mit dem Wassernapf für den Hund hantieren und direkt danach Löffel für den Cappucino zurechtlegen. Sehe ich oft. Ich habe erst ein einziges Mal gesehen, dass Hundenäpfe zur Selbstbedienung für Herrchen/Frauchen vorbereitet waren.
Ich mag auch lieber von Kindern umschwirrt als von Gästen am Nebentisch eingeraucht werden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von kuestenkind68 am 17.08.2018, 0:39 Uhr

Was mir sauer aufstößt ist die Tatsache, dass die Besitzer aber Hunde gerne im Restaurant haben. Also Hunde sind besser als Kinder? Das ist mal wieder so typisch Deutsch, da könnte ich nur laut schreien!

Ich kenne nämlich mindestens genausoviele schlecht erzogene Hunde wie Kinder. Diese Hunde rennen frei rum (weil an der Leine wäre ja Tierquälerei und das Tier braucht ja Freiheit), springen jeden an, der an ihnen vorbeikommt (mein Kleiner hat wegen so einem Tier jahrelang richtig Angst vor Hunden gehabt, weil es ein Kleinkind nicht lustig findet, wenn ihn ein Labrador unerwartet auf die Schultern steigt und dann auf den Hinerläufen noch größer ist als das Kind. Er hatte Riesen Angst und nur dank des lieben und gut erzogenen Hundes unserer Nachbarn hat er irgendwann die Angst verloren) und bellen ohne Grund und essen natürlich auch alles, was ihnen unter die Pfoten kommt (natürlich auch vom Tisch, weil das ja so süß ist, wenn die betteln).

Insofern soll der Wirt machen was er will, die freilaufenden Hunde wären für uns ein Ausschlusskriterium und wir würden das Restaurant nicht aufsuchen...

Ich kann nachvollziehen, dass Kinder, gerade kleine Kinder manchmal laut sind und nerven. Ich wundere mich auch oft, was andere Eltern durchgehen lassen. Aber solange die nicht an meinem Tisch stehen kann ich das ausblenden. Im Gegenteil: ich freue mich, dass meine Kinder sich besser benehmen können und habe Mitleide mit den gestressten Kleinkindeltern und freue mich darüber, dass wir diese Phase hinter uns haben ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von dee1972 am 17.08.2018, 1:46 Uhr

Sehe ich auch so. Zumal Binz ja eine große Auswahl verschiedenster Restaurants und Lokale bietet.

Wir waren mit unserer Tochter übrigens schon 2x im Omas und ich hab mich immer gefreut, dass es dort richtiges Gemüse und Kartoffeln auf der Kinderkarte gibt. Auch die üblichen Ausmalbildchen waren vorhanden. Nun will man keine Kinder mehr nach 17 Uhr. Für mich völlig ok.

Bei einem romantischen Candlelight-Dinner mit Nostalgietaxi-Transfer würden mich fremde renitente Kinder durchaus stören. Und von diesen Kindern gibt es am Binzer Strand mehr als genug... (wobei ich da die dazu gehörigen Eltern als eigentliches Problem ansehe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von shinead am 17.08.2018, 6:23 Uhr

Gut zu wissen wo ich im Urlaub mein Geld nicht ausgebe.

Das man Eltern mit störenden Kindern des Restaurants verweist kann ich nachvollziehen (dann trifft es auch die richtigen) aber alle Familien zum Abendessen pauschal auszuschließen geht gar nicht.

Es gibt ohne weiteres Restaurants die aufgrund ihres Gesamtkonzepts keine Familienrestaurants sind (zum Ambassador nimmt keiner seine Kinder mit), dafür reicht es offensichtlich beim genannten Restaurant nicht.

Über Junior hat sich noch keiner beschwert. Weder in Restaurants noch in Nobelhotels, wer aber mein Geld nicht will/braucht der darf gerne entsprechende Regelungen einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe schon erlebt dass Kinder Dich am Kleid zupfen, auf den Teller

Antwort von Nynaeve2018 am 17.08.2018, 7:05 Uhr

Die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Da sitzt Du mit den eigenen Kindern, die ruhig am Malen sind, während sie auf das Essen warten, im Restaurant, während Fremdkinder die ganze Zeit am nerven sind. Schade für unsere Kinder bei so einem Konzept, aber einen fremden Jungen, der an unseren Tisch mit seinem Spielzeugauto gegen die Teller fährt, während die Eltern nichts machen, finde ich wirklich doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Nynaeve2018 am 17.08.2018, 7:18 Uhr

Die Sache mit den Hunden würde mich selbst kinderlos abschrecken. Ich kenne Situationen, da haben Leute ihre Hunde unterm Tisch, okay, aber die laufen nicht rum und sind unauffällige kleine Hunde. Daher passt das Konzept aus dem Hundegrund nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Flora61 am 17.08.2018, 7:26 Uhr

Typisch Deutschland!
Kinder haben es hier schwer...das sieht und merkt man doch überall.
Da lob ich mir unseren Griechen...Kinder sind dort herzlich willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Lusiana am 17.08.2018, 8:17 Uhr

Kinder seien Kellnern schon öfter vor die Füße gelaufen, was gefährlich sei. Zudem habe er es zunächst mit anderen Mitteln versucht. Kinderspeisekarten zum Ausmalen und Hinweisschildern für Eltern. Alles sei erfolglos geblieben. „Die Freiheit der Kinder hört da auf, wo die Freiheit der anderen Gäste beschnitten wird”, findet Markl (so hat sich der Besitzer geäußert).
Ich habe mir die Homepage angeschaut, das Restaurant ist sehr detailverliebt und die Exponate sind ganz sicher nicht zum bespielen oder anfassen gedacht.
Ich stelle mir gerade mal die Situation vor, ich gehe mit einem kleinen Kind in dieses Restaurant und das will mit dem Teddy oder der alten Puppe spielen, diese Sachen sind direkt über der Eckbank dekoriert, auf der das Kind sitzt. Das Kind darf damit aber nicht spielen, es darf diese schönen Dinge nichtmal berühren oder in die Hand nehmen. Da nützt auch keine Ablenkung wie Ausmalbilder etc., das darauffolgende Trara würde mich auch beim Essen stören.
Dieses Restaurant ist jedenfalls gehobene Klasse und mit "Omas Küche..." ist nicht die herzengute eigene Oma gemeint, die wahrscheinlich alles toleriert, was das Enkelchen so anstellt, der Name steht für richtig schöne Dinge, die aus Omas oder sogar Uromas Zeiten stammen und ganz viele Jahrzehnte überlebt haben.
Ich verstehe den Besitzer und ich würde mit einem kleineren Kind nicht in dieses Restaurant gehen, weil ich Angst hätte, dass ich doch mal nicht gut genug aufpasse.
Entspanntes Essen gehen sähe anders aus. Wäre ich aber jemand, der sich denken würde, "was stehen die Sachen auch da rum, kann ja nicht so wertvoll sein, wenn Kinderhände das erreichen können, da ist der Besitzer selbst schuld" und davon gibt es einige Leute, dann würde ich dem auch einen Riegel vorschieben.
Ich verstehe aber nicht, warum er "ab 17 Uhr" geschrieben hat.
Und ich verstehe auch nicht die Empörung, es gibt sicher genug Auswahl in Binz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 8:31 Uhr

Wenn das ach so schlimm ist, geht man woanders hin. In diesem Ort gibt es noch ein, zwei Lokale, die kinderfreundlich sind.
Ich bin mir sicher, dass sich die am lautesten beschweren, die die unerzogensten Bälger haben.
Duckundwegrenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es schäbig

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 8:32 Uhr

Zeig mir bitte das Restaurant, wo noch geraucht werden darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 8:35 Uhr

Ich habe auch eine Oma, fühle mich also angesprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 8:40 Uhr

Hunde, die einfach an meinen Tisch kommen, finde ich viel schlimmer.An unseren Tisch ist noch nie einfach so ein Kind gekommen....und rumlaufende Kinder habe ich auch noch nie erlebt....laut telefonierende Geschäftsleute im Restaurant schon sehr häufig....komisch, dass sich darüber nie jemand beschwert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interview mit dem Restaurantbesitzer auf "Spiegel"-Online

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 8:44 Uhr

Sehr sympathischer Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerpruch in sich

Antwort von Leena am 17.08.2018, 8:57 Uhr

Wenn ich mir mal die Homepage des Restaurants anschaue, wirkt es auf mich wie ein Widerspruch in sich:

"In Oma´s Küche heißen wir Kinder herzlich willkommen und geben unser Bestes, um auch die jungen Gästen zu begeistern, dazu gibt es auch eine eigene Kinderkarte, aber weder Pommes noch Pizza.

Wir wissen aber auch, dass unsere Gäste ungestört von lärmenden und spielenden Kindern, ihren Aufenthalt in Oma´s Küche in Ruhe genießen möchten!

Aus diesem Grund bitten wir Eltern und Großeltern darauf zu achten, dass die lieben Kleinen sich auch entsprechend benehmen, artig mit ihrem Arsch am Tisch sitzen bleiben, nicht alles angrabbeln und weder andere Gäste noch Kellner nerven."

Und andererseits:

"Gerne denken wir an unsere Kindheit zurück, als wir umhüllt von tausend Wohlgerüchen uns in Oma´s Küche geborgen und verstanden fühlten. Es wurde geplaudert, gekocht und mit allen Sinnen gelebt. Regionale Produkte vom Markt gartenfrisch verarbeitet und sofort auf den Tisch - wie früher eben.

Urgemütlich, mit dem Charme längst vergangener Zeit kann man auch heute wieder in Oma´s Küche speisen trinken und verweilen - Kinder Hunde sind gerne gesehen - wie früher eben."

Na ja, mit dem Kinder-Arsch haben sie's ja, auch auf der "Kinderkarte - für Oma's kleine Blagen":

"Oma hat ein Herz für Kinder, aber nur wenn Kinder artig auf ihrem Arsch sitzen bleiben, nicht alles anfassen und weder Gäste noch Kellner nerven!

Hier kann das wohlerzogene Produkt Ihrer Liebe leckere und gesunde Speisen auswählen und muß sich nicht auch noch im Urlaub mit Pommes und Co. auseinandersetzen. Es darf auch hier in dieser Karte nach Herzenslust gemalt und angekreuzt werden. Sollten Sie wider Erwarten Ihre Malsachen mal vergessen haben, kein Problem: Unsere netten Mädels helfen gerne mit bunten Stiften aus."

Na, dass sie aus Prinzip dort weder Pommes noch Pizza anbieten, habe ich jetzt zumindest kapiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von lilke am 17.08.2018, 9:12 Uhr

Würdest du das gleiche sagen, wenn der Wirt "Schwarze" von der Bewirtung ausschließt?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Astrid18 am 17.08.2018, 9:15 Uhr

Ich finde es schade, wenn Kinder als Störfaktoren und nicht als normaler Teil der Gesellschaft gesehen werden. Viel schlimmer finde ich aber, wenn Kinder (oft auch schon Kleinkinder) mit Tablet und Handy ruhig gestellt werden, weil sich die Erwachsenen nicht mit den Kindern beschäftigen möchten. Da würde ich lieber zu meinem Essen befragt werden. wir

Eine schwierige Situation habe ich selbst mit meinen Kindern in einem angeblich kinderfreundlichen Hotel erlebt. Da kam das Essen für die 1,5 jährige ewig nicht (die einfach Hunger hatte und wir waren pünktlich zu Beginn des Abendessens im Speisesaal). Da wurden wir von der Bedienung auf sehr unschöne Weise auf Beschwerden anderer Gäste hingewiesen. Wir hatten aber auch einen Tisch mitten im Speisesaal. Das Hotel war einfach schlecht organisiert. Gute Hotels oder Restaurants setzen einen ja eher an den Rand, damit es nicht jeder mitbekommt, wenn ein Kind Mal lauter ist.

Ich bin immer positiv überrascht, wenn die Bedienung fragt, ob das Essen für die Kinder schnell kommen soll (also mit der Vorspeise für die Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Falbala: wegen rauchen im Restaurant

Antwort von lejaki am 17.08.2018, 9:16 Uhr

...drinnen kenne ich keins, Aber viele Restaurants und Eiscafes haben auch draußen eine Terrasse und da darf leider noch geraucht werden.

Leider, weil es mir das draußen sitzen vermiest, wenn neben mir einer raucht und es zu mir rüber zieht, so dass ich dann doch auch bei schönem Wetter oft lieber drinnen sitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Oma's Küche", aber kein "Familienrestaurant"

Antwort von Leena am 17.08.2018, 9:22 Uhr

Für mich bedeutet Oma "Kinder annehmen", ansonsten hätte man es auch "Speisen wie zu Großmutters Zeiten" oder "in der guten alten Zeit" nennen können.

Ansonsten habe ich keine Großmutter mehr, sondern bin selber fast eine, und finde, "Oma's Küche" klingt nach "Familienrestaurant", wenn man dann keine Kinder dort haben möchte, ist das für mich ein Paradoxon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Falbala: wegen rauchen im Restaurant

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 9:28 Uhr

das stimmt, draussen in den Restaurants darf ja geraucht werden. Wir mögen das auch nicht...es verleidet uns oft das Essen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von kanja am 17.08.2018, 9:42 Uhr

Das habe ich auch schon selbst erlebt, mein Sohn war ca. 5, auf einer Familienfeier, sein Essen kam trotz Nachfrage als letztes, die Bedienung war genervt. Das geht einfach gar nicht. In dem Restaurant finden sehr viele Familienfeiern statt.

Oder kürzlich auf einer hochzeit, die Pommes für die kleinen Kinder kamen ewig nicht. Das macht natürlich Stress für alle und wäre leicht vermeidbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von heike77 am 17.08.2018, 9:44 Uhr

A kann jeder selber entscheiden wie er das in seinem Haus handhabt. B stimmt es echt das viele Ihre Kinder gar nicht mehr erziehen, und damit mein ich nicht die antiautoräre Erziehung, das ist wenigstens ein Konzept. Ich meine schicht das die Kinder sich selber überlassen werden. Und wenn man was sagt, wird man von den Eltern angemault. Ich würde dorthin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Meyla am 17.08.2018, 9:44 Uhr

Na mal gucken wann wieder, wenn so etwas legitim wird...

• Gaststätten nur für Einheimische
• oder nur für Rentner (der Aufschrei wäre lustig!)
• für Menschen mit gewünschter politischer Gesinnung
Usw bekommen.

Wenn das mal Schule macht werden Kinder dann in einigen Restaurants vllt auch komplett verboten. Oder in Schwimmbädern... Familien als Randgruppe. Eine tolle Aussicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 9:48 Uhr

- Gaststätte nur für hübsche Menschen
- Gaststätte nur ohne Outdorkleidung zu betreten
- Gaststätte nur für Mitbürger zwischen 18 und 60
- Gaststätte nur für Mitbürger mit einem BMI zwischen 18-20

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch nicht das erste Mal, das ein Restaurant so etwas beschließt.

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 9:59 Uhr

Und es wird auch nicht das letzte Mal sein! Wie oft ist so was in den Medien, alle zwei Jahre oder so?
Hier geht es um ein Restaurant, nicht um das Ende der Welt oder der Gesellschaft. Auch spiegelt das NICHT die kinderunfreundliche Gesellschaft wider, denn sehr viele Restaurants sind kinderfreundlich.
Es ist bedenkenswert, wenn ein Restaurant erzieherische Pamphlete drucken muss, weil sich manche Kinder bzw. deren Eltern nicht benehmen können oder wollen. Und wenn das nichts nützt, muss man Konsequenzen ziehen. Der Besitzer hat das sicher nicht aus Spaß an der Freude gemacht, sondern aus Erfahrung.
Aber. Das Thema ist spätestens übermorgen gegessen, und man sucht die nächste Sau, die man durchs virtuelle Dorf treibt, über irgendwas MUSS man sich ja empören.
Ich gehe gerne in Restaurants, wo Kinder nicht gerne gesehen sind. Nun auf mich mit empörtem Gebrüll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht das erste Mal, das ein Restaurant so etwas beschließt.

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 10:01 Uhr

aber, dass beantwortet ja immer noch nicht die Frage, was machen mit ungezogenen Erwachsenen die sich komplett nicht benehmen können? Dann doch bitte die genauso, ausschließen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht das erste Mal, das ein Restaurant so etwas beschließt.

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 10:10 Uhr

Wir gehen sehr oft essen (Dorf-Kneipen, Landrestaurants, Biergärten), und ich habe das so noch nie erlebt, dass Erwachsene sich komplett danebenbenehmen.
Ausgenommen: Grottige Tischmanieren, aber die stören leider nicht jeden...
Lautes Telefonieren, aber da sind die Leute einsichtig, wenn man sie darauf anspricht. Und wenn im Biergarten Erwachsene und Kinder laut sind? Warum nicht, ich bin doch draußen! Da ist es mir egal!

Kinder sind Zurechtweisungen gegenüber oft extrem schmerzbefreit (besonders, wenn die Eltern total desinteressiert sind). Die Eltern lassen sie machen, Hauptsache, SIE haben ihre Ruhe. Paradox, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht das erste Mal, das ein Restaurant so etwas beschließt.

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 10:18 Uhr

Und bei mir ist die Erfahrung eben andersherum. Wir gehen sehr oft, in sehr gute Restaurants, die Kinder dort benehmen sich nie so schlimm. Kinder sind immer herzlich willkommen. Aber ein Tisch mit 6 netten Damen kann schon auch mal sehr, sehr laut werden.Oder ein Tisch mit Geschäftsleuten, die alle gleichzeitig meinen, telefonieren zu müssen. Sie lassen sich dass nicht so schnell sagen, dass sie nicht telefonieren dürfen. Kommt natürlich auch nicht regelmäßig vor.

Oder auch gern Situationen im Bus/U-Bahn. Wenn ein Kind weint oder eine Gruppe Kinder am lachen ist, sind Erwachsene sofort dabei sich zu bescheren, es ist zu laut. Sitzen aber mehrere Erwachsene zusammen und lachen sehr, sehr laut und unterhalten sich quer durchs Abteil, sagt nie jemand etwas. Warum ist das so....Erwachsene dürfen laut sein und lachen? Bei Kindern stört es? Sofort sind die Eltern die, die nicht erziehen können....Immer auch gern, wenn eine Gruppe zum Fußballspiel fährt, so laut ist es denn. Keiner sagt etwas. Lass das mal eine Schulklasse machen....der Aufschrei über die verzogenen Gören wäre riesig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es schäbig

Antwort von shinead am 17.08.2018, 10:18 Uhr

Ein Thai-Restaurant in unserer Stadt hat einen Raucherraum. Da darf tatsächlich noch geraucht werden.

Abgesehen davon sind Kinder im Restaurant nicht gesundheitsschädlich (und es gibt kein Gesetz das die Kinderfreiheit von Restaurants vorschreibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, so neu ist das doch auch nicht!

Antwort von Trini am 17.08.2018, 10:45 Uhr

Männerverbot in Schwimmbädern ist doch total IN.

Google liefert 220 Ergebnisse zu "Frauenschwimmzeit".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle: Rüdiger Hoffmann - Kinder im Restaurant

Antwort von Mucksilia am 17.08.2018, 11:36 Uhr

Das ist so geil und passt sehr gut zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=zZTfEp_MyRE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch nicht das erste Mal, das ein Restaurant so etwas beschließt.

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 11:42 Uhr

Ja, zur jeder Situation gibt es ein Beispiel und ein Gegenbeispiel, das können wir nun noch 2 Stunden machen, aber es ist sinnfrei.
Man sieht das, was man sehen möchte, und manchmal entspricht das auch der Realität, aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 11:43 Uhr

Ja klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von 2auseinemholz am 17.08.2018, 11:51 Uhr

Hallo!

Für mich ist das jetzt noch relevant (Kinder 16 und 12) und die Kinder können sich kultiviert beim Essen benehmen - waren auch schon mehrmals vollkommen unauffällig beim mehrgängigen Menü beim Sterne-Koch. Und sie können das Essen schätzen.
Wenn wir als Familie vor dem Schild zu "Omas Küche" stehen würden, würden wir das seltsam, komisch, verschroben finden und eine Alternative suchen.- Soll's ja geben auf Rügen Wahrscheinlich werden wir mindestens die nächsten 2 Jahre dort keine Gäste sein. Der Italiener um die Ecke freut sich ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Finale am 17.08.2018, 12:02 Uhr

Ich kenne so viele Erwachsene, die nicht mehr zum Schwimmen gehen, weil ihnen die Kinder zu laut sind.
Wir waren im Urlaub und dort wurde als Highlight ein Candle-Dinner ohne Kinder angeboten bzw. wenn man an diesem Tag das Abendessen der Halbpension haben wollte, musste man die Kinder im Betreuung (wurde vom Hotel angeboten) geben. Da die meisten Kinder sehr viel jünger als meine Tochter waren, wollte diese verständlicherweise nicht und ich wollte auch abends mit ihr essen. Fand ich total blöd.
Ich wurde auch schon angemeckert, weil ich meine Tochter abends in die Hotelbar mitgenommen habe. Meine Tochter ist 10 und in der Bar trinkt sie ziemlich ruhig ihren alkoholfreien Cocktail. Es hieß, es wäre unfair gegenüber den anderen Gästen, die ihre Ruhe brauchen. Was ist bloß los, dass schon die Anwesenheit von Kindern die Ruhe stört. Wir leben doch nicht in einem Sanatorium. Ich fahre jeden Tag lange mit dem Bus und da habe ich oft Babys und Kleinkinder, die schreien. Ja, das nervt mich nach einem Arbeitstag, v.a. wenn ein Baby jämmerlich schreit und der Elternteil nur Nachrichten in sein Handy tippt. Auch da hat mal eine Mitreisende gemeint, zu Zeiten in denen Berufstätige hauptsächlich unterwegs wären, sollten Kinder verboten sein. Ich finde das alles nur noch überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich empfehle: Rüdiger Hoffmann - Kinder im Restaurant

Antwort von Pippilotti am 17.08.2018, 12:03 Uhr

Das ist aber Satire, also übertrieben. Ich kenne das nicht, daß sich Kinder so daneben benehmen wie der Wirt behauptet. Es ist seine Entscheidung, aber ich finde das kleinlich und iwie typisch deutsch. Ich würde da nicht mehr essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich empfehle: Rüdiger Hoffmann - Kinder im Restaurant

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 12:07 Uhr

ich kenne auch kein einzigen Restaurantbesuch, Familienfeier, wo sich jemals ein Kind so aufgeführt hätte.....Das ein kl. Kind mal etwas geweint hat ja, aber einfach so rumlaufen, an fremde Tische gehen etc. nein, nie erlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Astrid18 am 17.08.2018, 12:15 Uhr

Ehrlich gesagt, würde mich ohnehin abschrecken, dass auf der Speisekarte zotige Witze abgedruckt sind und im Internet "auf dem Arsch sitzen bleiben" zu lesen ist. Das würde mir schon den Appetit verderben, spätestens beim gemeinsamen Singen der Gäste für einen Schnaps würde ich fliehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid18

Antwort von Leena am 17.08.2018, 12:22 Uhr

Oh ja, das geht mir genau so!

Aber offensichtlich sind zumindest wir beide nicht das Zielpublikum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von IngeA am 17.08.2018, 12:29 Uhr

Wahrscheinlich haben sich die Erwachsenen daran gestört, dass sie sich in Gegenwart eines Kindes gut benehmen mussten und nicht volllaufen lassen und rumgrölen konnten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von memory am 17.08.2018, 12:48 Uhr

Wenn er es sich leisten kann...soll er . Es gibt ja Alternativen. Es wird sich zeigen wie lange er das durchhält und ob es sich rechnet. Wenn ja scheint er eben einen Nerv getroffen zu haben.
Nachvollziehen naja.... ...wenn wir in unserer kleinen Pension/Wirtshaus Familienfeiern haben , wo klar ist , dass 10-12 Kinder dabei sind , kommt auch ein kollektives seufzen von uns Personal . Und solche Dinge wie " dann geh mal zu der Tante und frag ob Du......" sind nach dem 100x auch nicht mehr niedlich und nerven ABER es sind halt auch (kleine) Gäste und die gehören in meinen Augen auch dazu .
Klar gibts immer mal Chaoten (gerade unser Streichelzoo ist da oft Opfer , so mancher Kinderhand) aber die hören oft nach klarer Ansage besser als so manch Erwachsener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Finale am 17.08.2018, 12:49 Uhr

Ich habe mir jetzt auch mal die Homepage angesehen, finde alles sehr unsympathisch, schon die Hundekarte finde ich komisch und ich habe gar nichts gegen Hunde im Lokal. Auch der ständige Hinweis, dass es es keine Pommes und Pizza gibt und Kinder niemanden nerven sollen. Das habe ich ja noch nie wo gelesen, da wollte doch nur jemand Aufmerksamkeit und eine prima Werbung ist es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joa! - Das wird es sein! Billigst maximale Aufmerksamkeit erhalten!

Antwort von 2auseinemholz am 17.08.2018, 13:03 Uhr

Das mit der fehlenden Pizza und Pommes kann ich auch nicht hören.
Meint der wirklich, meine Kinder verhungern, wenn keine Pizza und Pommes da sind?
In "Omas Küche" erwarte ich grundsätzlich keine Pizza - sie ist ja nicht Nonna Lucia! Und meine Oma kennt gar keine POMMES -maximal Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln.
Kann ich auch erwarten, dass nichts aus der Friteuse kommt?

Und "nervende Kinder" in Verbindung mit Kindern zwischen 8 und 14 (die ja auch Lokalverbot haben) .... ich weiß nicht wie ich mir das wirklich vorstellen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joa! - Das wird es sein! Billigst maximale Aufmerksamkeit erhalten!

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 13:06 Uhr

Und gerade die Kinder um 13/14 sitzen doch oft lethargisch am Tisch, in ihrer eigenen , faulen Welt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von shinead am 17.08.2018, 13:34 Uhr

Ich mag auch so manche Kundengruppen nicht. Das heißt aber nicht, dass ich sie von meiner Arbeit ausschließe (mein Chef würde mir was husten *lol*). Man muss als Dienstleister schlicht damit umgehen (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Nenilein am 17.08.2018, 13:54 Uhr

Hab mir jetzt auch die Homepage angeschaut.
Ich bin da eh kein Befürworter, aber auf der Seite wird mit dem Thema auch dermaßen unsympathisch umgegangen...

"...dass die lieben Kleinen sich auch entsprechend benehmen, artig mit ihrem Arsch am Tisch sitzen bleiben, nicht alles angrabbeln und weder andere Gäste noch Kellner nerven"

Na danke, "Willkommen bei OMA"
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 14:13 Uhr

wenn ich mir vor dem Essen gehen die HP ansehe, und lese so etwas, dann gehe ich mit meinem Kind eben nicht hin. Die Formulierungen sind ziemlich bösartig, deswegen: Wer da mit Kind hingeht, will es vielleicht herausfordern...
"Adult only" - hat einen zweideutigen Beigeschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Blueberry am 17.08.2018, 14:43 Uhr

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, wenn ich mir anschaue, wie viele schrecklich unerzogene Gören es gibt. Schuld sind natürlich im Grunde nicht die Kinder, sondern deren Eltern, denen es völlig schnurz ist, wie sich die eigene Brut aufführt. Heute erst beim Einkaufen wieder erlebt...Mutter mit zwei Jungs, ca 5/6 Jahre alt, toben im engen Gang um den Einkaufswegen herum, blockieren kreischend den Gang, kabbeln sich vor den Regalen, so dass keiner mehr an die Waren kommt...die Mutter kauft seelenruhig ein, statt ihre Blagen mal zur Ordnung zu rufen. Das sind dann auch die Kinder, die andere Leute beim Essen belästigen und ungefragt Schränke öffnen oder Inventar demolieren. Einfach, weil die Eltern sie machen lassen und ihnen keinerlei Erziehung angedeihen lassen. Grauenvoll, sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Blueberry am 17.08.2018, 14:49 Uhr

Vielleicht hat der Betreiber entsprechend viele negative Erfahrungen mit eben solchen liebreizenden Kleinen gemacht, dass er nun eben die Nase voll hat und es drastisch formuliert. Ich würde weiter dorthin gehen mit meiner Tochter, weil ich mich von der Ansage gar nicht angesprochen fühlen würde, da mein Kind sich benimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von shinead am 17.08.2018, 14:56 Uhr

Aber auch Deine Tochter will er - ob sie sich benehmen kann oder nicht - ab 17:00 Uhr dort nicht mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Blueberry am 17.08.2018, 15:15 Uhr

Ja, das ist auch ok. Mein Mann und ich haben vor drei Jahren auch alleine auf Mallorca Urlaub in einem Sensimar-Hotel gemacht, das ist auch erst ab 18. Ich fand das SEHR angenehm.

Hätte ich meine Tochter dabei (nach 17 Uhr) würde ich halt in DAS Restaurant nicht gehen. Vor 17 Uhr würde ich aber keinen Grund sehen, dieses Restaurant wegen seiner Einstellung zu boykottieren, weil ich es nachvollziehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Maxikid am 17.08.2018, 15:26 Uhr

Ich hatte gerade das Erlebnis mit 3 Damen, ohne Kinder, an plaudern vor dem Milchregal...sie waren nicht willens zur Seite zu gehen. Die haben einfach weiter geplaudert.....Jetzt würde aber niemand über schlimme Etwachsene schimpfen. Natürlich ist beides schlimm und ärgerlich....aber das schlechte Verhalten von Erwachsene, wird toleriert....so mein Eindruck....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Blueberry am 17.08.2018, 15:37 Uhr

Doch, über sowas rege ich mich auch auf. Auch über kinderlose Leute, die auf speziellen Eltern-Kind-Parkplätzen parken oder über Leute, die Behindertenparkplätze benutzen, obwohl sie offensichtlich nicht behindert sind. Die spreche ich dann auch an.
Allgemein neige ich dazu, wenn sich jemand unmöglich benimmt, das auch zu kommunizieren. Ich sag nicht nur hier im Forum, was ich denke... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von shinead am 17.08.2018, 15:51 Uhr

Wir sind ja fies und nehmen Junior in den Urlaub mit. Tatsächlich ist es mir ziemlich egal ob ich dann im 4 oder 5 Sterne Hotel einigen Mitmenschen den Urlaub nur durch pure Anwesenheit versaue. Junior kann sich benehmen (auch nach 17:00 Uhr) und wir sind m.E. noch nie negativ aufgefallen.

Wer abends mein Geld nicht will, der will es tagsüber auch nicht. Ich verspüre keinen Bedarf Menschen die andere ausgrenzen mein Geld zu geben. Dabei ist es mir egal ob es um Kinder, Kinderwägen (hatten wir auch schon, damals ein Cafe), andersgläubige oder sonstiges geht.

Die Geschäfte werden wegen mir nicht pleite gehen. Es gibt bestimmt viele die das super finden. Solange ich noch bestimmen kann wohin mein Geld geht, kriegen die es halt nicht. Ich kenne genügend Restaurants/Clubs bei denen niemand auf die Idee kommt die Kinder mit zu nehmen. Wenn mir danach ist, besuche ich die, die ganz ohne Verbote auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Blueberry am 17.08.2018, 15:57 Uhr

"Dabei ist es mir egal ob es um Kinder, Kinderwägen (hatten wir auch schon, damals ein Cafe), andersgläubige oder sonstiges geht."


Du würdest dann demzufolge auch in kein Restaurant gehen, die explizit keine AfD-Veranstaltungen bei sich haben wollen? Weil, die grenzen ja auch bestimmte Leute aus.

Na?! Oder wären gerade diese Restaurants gut, weil die die "Richtigen" ausgrenzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von IchiNiSan am 17.08.2018, 16:09 Uhr

Ich gehe fest davon aus, dass der Wirt und alle, die sein Konzept der Kinderdiskriminierung gut finden, es später auch ok finden werden, auf den Bezug einer Rente aus der Deutschen Rentenversicherung zu verzichten. Das wäre nämlich eigentlich die logische Konsequenz.

Aber wer es noch nicht einmal schafft, sein Etablissements nach den Rechtschreibregeln korrekt zu benennen, versteht auch den Generationenvertrag nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von shinead am 17.08.2018, 16:14 Uhr

Ich könne ja jedem Blödmann sein Deppenapostroph. So kann man sie wenigstens schnell erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Silvia3 am 17.08.2018, 16:21 Uhr

Bist ja echt ein Könner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von IchiNiSan am 17.08.2018, 16:26 Uhr

In der Tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von shinead am 17.08.2018, 16:34 Uhr

Muhaha... Auf dem Handy schreiben fordert Opfer. Hier zum Beispiel ein G...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naaa??

Antwort von Blueberry am 17.08.2018, 17:43 Uhr

würde mich jetzt ernsthaft interessieren, wie "konsequent" du bei Ausgrenzung bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2018, 17:51 Uhr

Mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je...

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2018, 17:59 Uhr

.... die Sache ist doch ganz klar, sein Restaurant, seine Regeln. Wem es nicht passt, soll halt woanders hingehen. Die Zielgruppe, Erwachsene, die in Ruhe essen möchten, werden es zu schätzen wissen. Es ist doch völlig egal, ob sich auch Erwachsene danebenbenehmen oder was weiß ich was. Der Besitzer will in seinem Restaurant ab 17:00 Uhr nur Erwachsene haben, o. k.. dann geht man halt mit Kindern woanders hin, was soll das Getue? Muss man aus allem eine Diskriminierungsgeschichte stricken?

Es gibt auch Kneipen und Filme ab 18, da bestehe ich auch nicht drauf, dass meine Kinder rein müssen. Manche Sachen sind halt für Kinder und Jugendliche nicht geeignet oder für eine andere Zielgruppe ausgelegt. Es gibt Hotels nur für Erwachsene, es gibt Kneipen für Schwule in etlichen Diskos gibt es Gesichtskontrolle. Wenn der Türsteher sagt, du kommst da nicht rein, kannst du dich diskriminiert fühlen solange du willst, du kommst nicht rein, Weil du halt nicht hip oder hübsch genug bist, Pech...

Ich finde es echt lächerlich, wie sich manche darüber aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, kein Quatsch

Antwort von lilke am 17.08.2018, 18:00 Uhr

Wenn der Mann entscheiden würde, er will keine Türken in seinem Haus, wäre er Rassist. Wenn er entscheidet, er will keine Kinder ist das "normal".

Heuchelei.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 18:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...

Antwort von IchiNiSan am 17.08.2018, 18:51 Uhr

Zitat: "... die Sache ist doch ganz klar, sein Restaurant, seine Regeln. Wem es nicht passt, soll halt woanders hingehen. "

So klar ist die Sache dann doch nicht, schließlich gibt es ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, das die Diskriminierung wg der Rasse, ethnischen Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Behinderung und -ja, auch- des Alters verbietet. Gilt -entgegen landläufiger Meinung- auch im Zivilrechtsverkehr.

Andersrum, ersetze in der Aussage "Keine Kinder nach 17.00 Uhr" das Wort "Kinder" wahlweise durch "Schwarze", "Muslimas mit Kopftuch", "spastisch Gelähmte", "Schwule" und finde den Fehler.

Dass dein Vergleich mit dem Jugendschutzgesetz hinkt, weißt du selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au MANN

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 18:53 Uhr

"Andersrum, ersetze in der Aussage "Keine Kinder nach 17.00 Uhr" das Wort "Kinder" wahlweise durch "Schwarze", "Muslimas mit Kopftuch", "spastisch Gelähmte", "Schwule" und finde den Fehler."
Das ist gequirlter Schwachsinn. DAS ist der Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au MANN

Antwort von Falbala am 17.08.2018, 19:00 Uhr

Übrigens dürfen Kinder bis 17 Uhr dort hingehen, das wird vergessen. Wenn er GENERELLES Kinderverbot aussprechen würde, wären meine Beiträge anders, aber längst nicht so abgedreht wie so manche hier.

Sein Restaurant, seine Entscheidung. Nach der Lektüre mancher Beiträge wird demnächst (vor der nächsten Dorf-Sau) eine Gruppe durchgeknallter Mütter sein Restaurant mit Molotow-Cocktails bewerfen, die vorher von den Kindern gebastelt wurden.

Ich bin raus aus der "Diskussion". Man muss aufhören, wenn es am schönsten ist, und ich amüsiere mich gerade sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2018, 19:06 Uhr


Sag ja, dieses „Gleichmachgeschwurbel“ nervt nur noch und das schlimmste ist, durch solche virale Verwendung von „Diskriminierungsblabla“ wird wirkliche Diskriminierung verhöhnt.

Ergo verklage ich jetzt jede Disko, die mich wegen zu alt und uncool nicht reinlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...

Antwort von IchiNiSan am 17.08.2018, 19:14 Uhr

Was ist denn wirkliche Diskriminierung von Kindern? Hast du da ein Beispiel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2018, 19:24 Uhr

Nein, da fällt mir im Moment nichts ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Sille74 am 17.08.2018, 19:27 Uhr

An sich habe ich nichts gegen "Adults only". Wenn ein Gastronom oder Hotelier ein Konzept hat bzw. anbieten möchte, das nicht "kinderkompatibel" ist, wie z.B. mehrgängige, frisch gekochte Menüs, die sich etwas hinziehen können, oder als Hotel einfach gaaaanz viel Ruhe und sog. Wellness, ist das erst einmal sein gutes Recht. Das hat seine Abnehmer, und zwar in der Mehrheit sogar Leute, die Kinder gern haben und sonst viel mit Kindern zu tun haben (v.a. Eltern, die sich eine Paarzeit gönnen wollen, Lehrer, Erzieher etc.), wie ich mal gelesen habe. Und ich finde das auch nicht diskriminierend, weil ein solches Angebot eben einfach nicht kindgerecht ist, und nicht alles muss kindgerecht sein, nicht überall muss man seine Kinder mitschleppen (wenn man das will, gibt es genügend Angebote). Benedikte hat gut beschrieben, was auch ich meine.

Im vorliegenden Beispiel stört mich aber die Art und Weise, wie das Konzept kommuniziert wird, nämlich, wie ich finde, sehr unsympathisch ...

Das allein würde mich zwar noch nicht unbedingt abhalten, dieses Restaurant zu besuchen, wenn Essen und Service gut sind. Aber zusammen mit anderen Dingen: der "Deppenapostroph", die m.E. sehr merkwürdige und übertriebene Hundefreundlichkeit und die sehe ich schon auch im Kontrast zur Ablehnung von Kindern, und v.a. das tischeweise Singen für einen Schnaps ... Das würde mich deutlich mehr stören, wie normale Lautäußerungen und Bewegungen von Kindern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...

Antwort von Blueberry am 17.08.2018, 19:43 Uhr

"So klar ist die Sache dann doch nicht, schließlich gibt es ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, das die Diskriminierung wg der Rasse, ethnischen Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Behinderung und -ja, auch- des Alters verbietet. Gilt -entgegen landläufiger Meinung- auch im Zivilrechtsverkehr. "

Was ist mit Hotelbesitzern, die ganz klar keine AfD-Veranstaltungen in ihren Räumen wollen? Ist das ok? Müsste dich doch dann auch stören. Nehme an, das tuts nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Blueberry am 17.08.2018, 19:44 Uhr

Ich nehme an, dazu gibts keine Antwort für uns. Weil ich nehme an, dass es dann mit dem "man soll niemanden ausgrenzen" nicht mehr ganz so genau genommen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von IngeA am 17.08.2018, 20:34 Uhr

Da unterschreibe ich.

Auch ich habe Verständnis für Bereiche oder auch Restaurants die nur Erwachsenen vorbehalten sind.
Dieses Restaurant ist vom ganzen Ambiente her für jüngere Kinder nicht geeignet. Ich würde mit meinen Kindern da nicht hingehen, weil es eben nicht kindgerecht ist und der Besuch damit so ziemlich automatisch recht stressig werden würde (naja, mittlerweile nicht mehr, so klein sind meine Kinder ja nicht mehr).

Ich finde aber auch die Art und Weise wie der Wirt sich ausdrückt äußerst unangemessen. Jemand der der Meinung ist, dass Kinder auf ihrem ARSCH sitzen bleiben sollen, will irgend jemanden etwas von guten Manieren und schlechter Erziehung erzählen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...

Antwort von IchiNiSan am 17.08.2018, 20:48 Uhr

Dein Versuch, mich in eine "linke" Ecke zu stellen, ist untauglich. Der Vergleich stimmt auch nicht:

Ob man die AfD für die Rettung des abendländischen Imperiums hält oder für eine Ansammlung widerlicher, abgehalfterter Typen ist/kann Gegenstand einer politischen Auseinandersetzung (sein), ebenso wie man am besten mit dieser Partei verfährt (Ausgrenzen, Bekämpfen, Dialog suchen etc)

Eine Gesellschaft, die zu über einem Drittel aus über 60jährigen (und damit überwiegend aus Leistungsempfängern) besteht, deren Industrie massiv unter Fachkräftemangel leidet, deren Rentensystem in 10-15 Jahren nicht mehr funktionieren wird, da dann ein Rentenbeitragszahler einen Rentenempfänger finanzieren muß, wird nicht ernsthaft darüber diskutieren können, ob man Kinder als lästiges Übel empfindet und sie und deren Eltern ausschließt und damit diskriminiert.

Vor diesem Hintergrund erstaunt mich die Nonchalance über (und noch mehr die positive Reaktion auf) diesen Wirt.

Im übrigen ist die Diskriminierung wg "Weltanschauung" ebenso verboten. Ich nehme an, die AfD hat/wird gegen solche Hoteliers vorgehen, wenn sie es für nötig hält. Mir geht so etwas kalt am Arsch vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Sille74 am 17.08.2018, 20:52 Uhr

Hihi, gerade noch über den Deppenapostdoph gelästert unddann selbst einen peinlichen Fehler gemacht ...

Wer ihn zuerst findet (dürfte nicht allzu schwer sein ...), darf ihn behalten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Leena am 17.08.2018, 21:01 Uhr

Ich kann Dir für mich eine Antwort geben:

Ich finde es gut, wenn ein Wirt politisch Stellung bezieht, und weder eine Versammlung der AfD noch der "Osmanen Germania" noch der RAZ o.ä. in seinen Räumen stattfinden lässt. Man muss sich nicht politisch vereinnahmen lassen. (Man kann, wenn man will, aber man muss eben nicht.)

Nicht in Ordnung fände ich es dagegen, wenn ein Wirt generell ein Schild mit "AfD-Wähler Nein Danke" aufstellt oder sich weigert, einem Gauland ein Schnitzel oder ein Bier zu servieren oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von lilke am 17.08.2018, 21:07 Uhr

Sehe ich auch so. In ein Restaurant, das ganz offensichtlich nicht für Kinder ist würde ich mit meinen Kindern auch nicht gehen, aber meine haben es mit 2 und 3 Jahren bisher noch immer geschafft auf "ihrem Arsch sitzen zu bleiben" während des Essens. Und das obwohl unsere Gasthöfe hier ausgesprochen Kinderfreundlich sind und immer gleich der Spielplatz lockt - dafür bekommen die Kleinen das Essen aber auch auf Wunsch schneller gebracht.

Und wer Kinder derartig herablassend betitelt, bei dem würde ich eh nicht essen wollen - egal ob mit oder ohne Kinder.

Bei einem Restaurant, das mit dem Namen "Oma" wirbt würde ich das aber vordergründig nicht erwarten und ich finde es vom Wirt noch jämmerlicher, weil er das magere Mittagsgeschäft ja gern mit den ungeliebten "Plagen" aufhübscht. Nur abends sind sie dann unerwünscht, gerade vor dem Abendessen rausgeschmissen. Und auch noch 14-Jährige, von denen man ja normal schon erwarten kann, dass sie weder die Deko rumschmeißen noch schreiend durch die Gänge laufen.

Generell ist es mir wurscht, was ein Wirt macht und ich gehe durchaus mit bei "sein Haus, seine Regel".

Aber ich finde die Scheinheiligkeit einiger hier dazu ziemlich daneben. Nur einige Themen weiter unten wird gewettert, dass die Frage "wo kommst Du her" diskrimierend sei und eine alte Frau, die blöde Kommentare abgibt rassistisch ist.

Aber wenn jemand eine altersspezifische Gruppe, die er bisher ja auch konzeptionell nicht ausgeschlossen hat - jetzt bewusst ausschließt, dann ist das in keiner Weise diskriminierend? Man würde da ja selbst dann gern essen. Wenn's für einen selbst gut ist, ist es also okay? Messen mit zweierlei Maß sage ich da nur.

Und bitte nicht mit Diskotheken vergleichen, die keine U18 reinlassen, weil sie damit das Problem umgehen später alle davon raussuchen zu müssen um dem Jugendschutzgesetz zu entsprechen. Den Vergleich kann man hier wohl kaum ziehen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Tonic2108 am 17.08.2018, 21:29 Uhr

In die Disko kommt man oft nicht rein, weil man optisch nicht ins gewollte Schema passt, die falschen Klamotten oder Schuhe trägt oder zu dick ist und eher weniger wegen des Alters. Klar auch aber nicht hauptsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von lilke am 17.08.2018, 21:50 Uhr

Das sind aber Einzelfallentscheidungen und keine generellen Ausgrenzungen. Wenn der Türsteher "Türken" prinzipiell nicht reinlässt ist er ja auch rassistisch (nein, nicht ironisch gemeint). Wenn der Wirt zu laute Familien bittet sich aus seinem Geschäft zu entfernen oder der Türsteher die mit 10 Kindern und einer Aufsichtsperson nicht reinlässt ist auch wieder was anders als "Kinder bis 14 Jahre" will ich nicht da haben". Jedenfalls in meinen Augen, aber vermutlich werde ich dafür gleich wieder gesteinigt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Nynaeve2018 am 17.08.2018, 22:47 Uhr

Ich will aber nicht Deine Fehler, ich habe meine Eigenen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, die würde ich gerne abgeben ...

Antwort von Sille74 am 17.08.2018, 23:08 Uhr

Aber solange Du Deine behältst und nicht mir anhängst, passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerpruch in sich

Antwort von kuestenkind68 am 18.08.2018, 1:54 Uhr

Ich finde die Wortwahl gegenüber den Kindern und Familien schon herablassend, stillos und respektlos: "auf dem ARSCH sitzen" das sagt doch schon alles. Meine Oma hätte niemals so eine Ausdrucksweise uns Kindern gegenüber verwendet.

Und natürlich darf getreu dem deutschen Klischee der Fifi mit ins Restaurant, das Kind muss draußen angebunden werden.

Also dieses Restaurant werde ich im Leben nicht betreten. Auch ohne Kinder nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Blueberry am 18.08.2018, 7:53 Uhr

Einer Gruppe von Personen Essen zu kochen ist ein sich "politisch vereinnehmen lassen"? Der Wirt muss ja nicht ihrer Meinung sein, er soll ihnen ja nur Essen bringen.

Und wenn ein Gauland alleine kommt, dann ist das was anderes? Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Leena am 18.08.2018, 9:17 Uhr

Bei einer AfD-Veranstaltung geht es doch wohl eher nicht darum, dass die Leute zufrieden am Tisch sitzen und ihr warmes leckeres Essen verputzen, sondern es ist ein politisches Event, mit Einladung, Pressemitteilungen, Bildchen, das wird dann öffentlich dargestellt und vermarktet. Und derjenige, in dessen Räumlichkeiten das stattfindet, unterstützt das. Und dazu ist immerhin niemand verpflichtet.

Bei einem Gauland alleine gehe ich davon aus, dass er friedlich sein Essen isst und andere Gäste nicht mit seiner politischen Überzeugung belästigt. Und wenn er belästigt, könnte man ihn als Wirt aufgrund seines konkreten Verhaltens aus dem Lokal bitten, das läge dann aber nicht an seiner Gesinnung, sondern an seinem konkreten Verhalten.

Wenn Du den Unterschied nicht siehst zwischen einer Veranstaltung einer Partei / politischen Gruppierung und einem einzelnen Gast, egal welcher Gesinnung - dann ist Dir nicht zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Blueberry am 18.08.2018, 10:43 Uhr

Dann muss jeder von seinem Hausrecht Gebrauch machen dürfen und zwar ganz gleich, gegen wen, gegen welche Gruppe es dann geht... wenn er für sich Gründe hat.

wie findest du das:

https://www.op-online.de/sport/fussball/praesident-fischer-will-keine-afd-waehler-bei-eintracht-zr-9482844.html

Wobei ich den Fall nicht für umsetzbar halte, weil Wahlen ja nunmal geheim sind und der Präsident gar nicht wissen kann, wer was wählt, wenn man es ihm nicht gerade auf die Nase bindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich als betroffen würde nicht essen gehen wenn ich wen auch immer dabeihabe

Antwort von Ellert am 18.08.2018, 11:54 Uhr

der so laut ist dass er andere stört.
Ums Aussehen geht es ja nicht, solange ältere Menschen oder Behinderte einfach nur anders sind, mehr fragen, langsamer etc dann ist das ok
aber rumschreien geht garnicht.
Ich würde aber auch nicht mit schreienden Kindern essen gehen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Leena am 18.08.2018, 11:58 Uhr

Ich finde es einen entscheidenden Unterschied, ob es um einen einzelnen Menschen geht (Kind, Schwarzer, alter Mensch, AfD-Wähler etc.), den ein Wirt per se nicht in seiner Gaststätte haben möchte, oder ob es um eine Gruppe geht und man grundsätzlich keine Kindergeburtstag im Lokal anbietet oder eine AfD-Versammlung nicht in seinen Räumlichkeiten haben möchte. Ich muss der AfD keine Plattform geben, bewirte aber AfD-Wähler, -Sympathisanten oder -Parteigenossen wie jeden anderen Menschen auch, wenn sie zum Essen in mein Lokal kommen. Wenn Du den Unterschied nicht sehen willst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Was Eintracht-Präsident Fischer betrifft: Die Eintracht hat laut Vereinsrecht die Freiheit, nur solche Menschen aufzunehmen, die sich mit den in der Satzung fixierten Idealen des Klubs identifizieren. Also nur Menschen, die aus Überzeugung gegen jegliche Form unmenschlichen Verhaltens sind, von Herabsetzung über Diskriminierung bis hin zu Rassismus. Außerdem ist in der Vereinssatzung "die Integration ausländischer Mitglieder" als Kernaufgabe festgehalten. Das deckt sich meines Erachtens nicht mehr dem, was z.B. die hessischen AfD-Sprecher Robert Lambrou und Klaus Herrmann öffentlich äußern. Insoweit finde ich es nachvollziehbar, wenn die Eintracht deren Anträge auf Vereinsmitgliedschaft, die ja erst nach und wegen Fischers Äußerungen gestellt wurden, ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von hubert am 18.08.2018, 12:43 Uhr

Die internet Präsenz zeigt doch schon, dass das restaurant mit Einrichtung, Wartezeit, karte etc. Schon generell eine andere Zielgruppe hat als Familien mit kleinen Kindern. Regelung hin oder her, das ist doch ganz normal, dass es Angebote für bestimmte Zielgruppen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Blueberry am 18.08.2018, 13:58 Uhr

Ok, bei dir machts also die Menge... darf ein Wirt oder Ladenbesitzer dann also demzufolge jede Gruppe ablehnen, wenn er für sich einen Grund hat? Wenn der Wirt jetzt aus persönlichen Gründen den Grünen oder den Linken keine "Plattform" bieten will, weil er sich damit so gar nicht identifizieren kann, dann ist das in deinen Augen auch ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von Leena am 18.08.2018, 14:30 Uhr

"Wenn der Wirt jetzt aus persönlichen Gründen den Grünen oder den Linken keine "Plattform" bieten will, weil er sich damit so gar nicht identifizieren kann, dann ist das in deinen Augen auch ok?"

Ja, dann ist das in meinen Augen auch völlig okay.

Wobei nicht die Menge den Unterschied macht, sondern der Anlass.

(Wenn zufällig 17 AfD-Mitglieder jeweils mit Kind und Kegel zum Essen ins Lokal gehen und dort friedlich ihr Schnitzel mit Bratkartoffeln essen, ist das tatsächlich etwas anderes, als wenn sich die 17 AfD-Mitglieder dort zu einem offiziellen Partei-Event versammeln und große Reden schwingen. Aber offenbar willst Du den Unterschied nicht sehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naaa??

Antwort von As am 18.08.2018, 23:38 Uhr

Ich antworte mal ungefragt.
Ich finde die Kinderfrei-Nummer in diesem Restaurant OK, der Wirt wird schon seine Gründe haben. Ich würde hingehen, wenn ich Grad keinen Bock auf Kinder hätte. (Allerdings haben mich extremst selten wirklich welche gestört)

Ich begrüsse es ausdrücklich, wenn ein Wirt keine AfD-Versammlungen in seinem Haus duldet. In diesem Fall würde ich (vorausgesetzt, das Essen ist gut) vielleicht sogar mal extra dahin gehen. Aus Solidarität sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je...

Antwort von As am 18.08.2018, 23:48 Uhr

Aber es steht da Kinder, NICHT Schwarze, Muslimas mit Kopftuch... Jeder Satz bedeutet vermutlich etwas anderes, wenn man seine Wörter durch andere ersetzt.

Was für'n Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewertungsportal - zur Zeit keine neuen Eintragungen möglich

Antwort von Carmar am 19.08.2018, 9:26 Uhr

Ich war gerade mal auf der Restarant-Seite (weil ich mit eigenen Worten sehen wollte, ab da wirklich "Arsch" steht) und bin dort auf den Link zu den Bewertungen gestoßen:

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g262042-d1977900-Reviews-Oma_s_Kuche-Ostseebad_Binz_Rugen_Island_Mecklenburg_West_Pomerania.html

Nachricht von TripAdvisor: Aufgrund eines aktuellen Ereignisses, das die Aufmerksamkeit der Medien erregt hat und einen Anstieg an Bewertungseinreichungen zur Folgen hatte, die keine persönlichen Erlebnisse widerspiegeln, werden wir für diesen Eintrag vorübergehend keine neuen Bewertungen veröffentlichen. Sollten Sie dieses Unternehmen besucht haben und uns von Ihrer persönlichen Erfahrung berichten wollen, schauen Sie bald wieder vorbei. Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Carmar am 19.08.2018, 9:44 Uhr

Genau, Wenn ich schon "Oma´s" lese.

Und da gibt es noch mehr Fehler. Aber der ist krass. Man sieht in leider häufig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Carmar am 19.08.2018, 9:45 Uhr

Genau, Wenn ich schon "Oma´s" lese.

Und da gibt es noch mehr Fehler. Aber der ist krass. Man sieht ihn leider häufig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von Carmar am 19.08.2018, 9:46 Uhr

Tja, ich bin auch nicht der korrekten Rechtschreibung fähig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rügener Restaurant sperrt Kinder wegen schlechtem Benehmen aus

Antwort von shinead am 19.08.2018, 21:20 Uhr

Sorry, am WE war nicht online und habe daher die Frage eben erst gelesen.

Meine Antwort gleicht der von Leena. Eine Veranstaltung nicht in den eigenen Räumen haben zu wollen ist das eine. Generell Kindern, AFD-Wählern, Homosexuellen oder sonst einer Gruppierung ganz oder teilweise den Zugang zu verweigern finde ich schräg.

Zum Thema Eintracht: M.E. Hat der Präsident gesagt, dass niemand Mitglied bei der Eintracht sein kann, der diese Partei (die AFD) wählt. Die Aussage fußt darauf, dass die Satzung der Eintracht nicht mit dem Programm der AFD zusammenpasst. Dieser Gegenstz passt einfach nicht.
Es wird aber weder beim Antrag noch im Laufe der Motgliedschaft nach Parteibüchern gefragt, noch werden bekannte AfD‘ler ausgeschlossen. Wie die verschiedenen Satzungen für sich zusammen kriegen ist immer noch deren Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.