Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.08.2018, 12:02 Uhr

das ist es ja, ellert, was mich so hochbringt

Hej nochmal!
Ich verstehe Deinen unmut total, benedikte, und ich teile ihn auch, denn ich bin ein absoluter Gegner von laien in Lehrberufen, egal ob Stuidum odersionswas.
kein Mensch käme auf die Idee, Ärzte durch Krankenschwestern zu ersetzen.
Kein Mensch käme (hoffentlich) auf die Idee, Automechaniker, Elektriker etc. durch laien zu ersetzen, egal wie nahe deren sonstige Ausbildung doch am Beuf wäre.
Denn das ist gefährlich und kann ernste Fölgen haben.
Aber bei den Berufen, die mit Menschen oder auch "nur" mit Geisteswissenschaften zu tun haben, geht das ohne Skruel.
Altenpflege, Pädagogen, Lehrer , Bibliothekare - das alles können auch fachfremde Menschen mal eben so übernehmen.
Dagegen verwahre ich mich schon seit langem, weil ich es schlichtweg unverschämt finder, die Ausbildung mancher Berufssparten - unddie Ernsthaftigkeit, mit der sie ihren Beruf (und auf Deutsch unterscheiden wir doch immer noch Beruf von Job) dann auch ausüben.
Bei soviel Nichtachtung und mangelndem Respekt stehen mir sämtliche Haare zu Berge.
PLUS derAnspruuch der menschen,die die Dienste des betreffenden Ausübenden in Anspruch nehmen müssen und wollen - die haben doch ein Anrecht darauf, daß0 man ihnen wie beim Aarzt, Optiker in der Apotheke oder in der Werkstatt mit professionellem Wissen und Können begegnet.

Wer sich als Quereinsteiger bewährt, hat sicher andere Gründe als unser Astronom seinerzeit, der seine Arbeitzeiten seinem Familienlebenanpassen woltle und eben NICHT Lehrer wurde, weil ihmdie materie an sich zu trocken (?) und der Kontakt zu Kinder fehlte, wei ler weitergeben WOLLTE, was konnte - so wie man dies z.B. bei unserem Violinlehrer genau spürte,d er eigentlich beim kammerorchester sein brot verdiente, den aber eben eine große Sympathie fürkinder, Menschen trieb und der diemusik und sein Können weiterreichen wollte --- udn dies super konnte!

Wer glaubt, einfach so unterrichten zu können, bildet sich ziemlich viel ein.
Ich habe bewußt auch NEIN zu den Schulangeboten hier gesagt, obwohl ich mit Deutsch ausgelastet sein könnte.
Es ist schon Herausforderung genug - und natürlich anderer Art -, mein Wissen an Erwachsene zu bringen - und ich lerne täglich immer noch dazu, obwohl ich früher erfolgreich Nachhilfe gegeben habe.
Eine ganze Klasse pädagogisch zu führen und auch zu motivieren und genau NICHT zudesillusionieren, ist eben mehr als Wissen an ein Kind zu bringen; egal wie gut man erklären kann.
Und beurteilen, wissen, finden von dem,was nicht nur der ganzen Klasse, sondern auch einzelnen nützt - Methodik, Material, etc. anpassen, passend machen, aber ebenauch erstmal finden - das ist weitaus mehr als "Stoff/Wissen erklären.

Nicht jeder, der erklären kann (WENN er es denn kann!), ist ein guter Lehrer.
Nicht jeder,der lesen kann, ist eben Bibliothekar - auch wennviele meinen, mehr brauche man nicht.
Nicht jeder, der einen alten Menschen füttern und waschen kann, ist ein guter Altenpfleger.
Niht jeder. derFrem,dsprachen kann ,ist auch ein guter Übersetzer/Diolmetscher.(Übrigens nicht mal mehrsprachige Muttersprachler!)
Undundund...

Es gibt gute Que- undSpätreinsteiger - für alle Berufe, die bilden sich dann aber auch aus und weiter. Und das sind NICHT zwnagsläufig die, die in ihrem ersten Beruf gescheitert oder auch nur unzufrieden sind.
Das sehe ich hierzulande.
Und die werden von anderer Motivation getrieben und eben auch nicht nur von der, die Lücke in einer fremden Berufssparte zu füllen, (mehr?) Geld zu verdienen oder Arbeits- und Familienzeit kompatibel zu machen, s.o.

Also absolut ein zweigleisiges Schwetr.
Als rettung fürden Lehreberuf und der Sculen ein ungeeignetes Konzept - genauso , wie man eben nicht jeden Flüchtling zum Altenpfleger umschulen kann, egal wie sehr die gebraucht werden.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.